Getrenntschmierungsbohrung

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Getrenntschmierungsbohrung

Beitragvon Thoran » 7. September 2018 20:36

Hallo zusammen,
ich möchte gerne meine Getrenntschmierung aktivieren und muss dafür die Bohrung unterm Zylinder aufmachen. In welchem Winkel geht die Hohlschraube da rein? An meinem jetzigem Motor ohne Getrenntschmierung hat da jemand ne Schraube reingesetzt aber in Fahrtrichtung schräg nach Links. Was ist da richtig? Das Öl soll ja ja eigentlich Richtung unteres Pleuellager oder?
Vielleicht hat mir ja jemand mit einer aktiven Getrenntschmierung mal geschwind ein Bild, wie das original am ETZ 250 Motor aussieht.
Danke Euch!

Viele Grüße
Thoran

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: Getrenntschmierungsbohrung

Beitragvon DWK » 7. September 2018 20:55

So ein Gehäuse habe ich auch noch liegen. Du musst nur die Schraube mit dem Rückschlagventil tauschen.

-- Hinzugefügt: 07.09.2018 21:57 --

Ja die Bohrung ist schräg und die Schraube ist ab Werk verbaut.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2504
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Getrenntschmierungsbohrung

Beitragvon Hoffi 2 » 7. September 2018 22:53

Ich musste 1987 mein Gehäuse tauschen und habe eins für Getrenntschmierung erwischt.
Nach der ersten Probefahrt und verbranntem Getriebeöl fanden wir denn Fehler.
Jetzt verschließt eine Schraube die Bohrung.
So weit ich mich erinnere ist die Bohrung 90° zur Kurbelwelle. ????
Vielleicht hat jemand mal n Foto.

Grüße Detlef

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 1985 , simson KR 51/N2
Hoffi 2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 140
Bilder: 5
Registriert: 14. November 2015 00:46
Wohnort: Naumburg
Alter: 56
Skype: Hoffi 2

Re: Getrenntschmierungsbohrung

Beitragvon DWK » 8. September 2018 10:18

Ich habe das Gehäuse offen und kann heute Nachmittag mal Fotos machen.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2504
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Getrenntschmierungsbohrung

Beitragvon Thoran » 8. September 2018 10:32

das wäre super! Komisch das da bei mir im zweitmotor zugeschweißt ist und keine Schraube drinsteckt...naja vielleicht waren Bastler am Werk. Ja Fotos wären super!!!!
Zuletzt geändert von Thoran am 8. September 2018 23:53, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: Getrenntschmierungsbohrung

Beitragvon Andylh » 8. September 2018 14:58

Meinst du das hier?

Gruss Andy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Mz Ts 250/1 mit 251 er Motor.
Andylh

Benutzeravatar
 
Beiträge: 197
Themen: 27
Bilder: 5
Registriert: 13. August 2017 17:15
Wohnort: Brieselang
Alter: 50

Re: Getrenntschmierungsbohrung

Beitragvon DWK » 8. September 2018 18:02

Hier die Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2504
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Getrenntschmierungsbohrung

Beitragvon Thoran » 8. September 2018 23:52

Hallo Ihr beiden!
Vielen lieben Dank für die Bilder! Das ist ja mal richtig schräg mit der Schraube!

Grüße
Thoran

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: Getrenntschmierungsbohrung

Beitragvon Andylh » 9. September 2018 07:15

Moin
Ich hab auch mal eine Frage dazu. Bei mir ist alles dafür verbaut ausser gas zug und behäter. Ist es schädlich für den Motor wenn da kein Öl durchfließt?

Gruss Andy

Fuhrpark: Mz Ts 250/1 mit 251 er Motor.
Andylh

Benutzeravatar
 
Beiträge: 197
Themen: 27
Bilder: 5
Registriert: 13. August 2017 17:15
Wohnort: Brieselang
Alter: 50

Re: Getrenntschmierungsbohrung

Beitragvon Klaus P. » 9. September 2018 09:16

In dem Messingteil ist ein Rückschlagventil eingebaut das verhindert,
dass bei der Abwärtsbewegung des Kolbens Druck aus dem Kurbelgehäuse (Vorverdichter)
entweichen kann.

Ich würde das aber abschrauben und mit einer Schraube M6 und Kupferscheibe verschließen.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11861
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Getrenntschmierungsbohrung

Beitragvon Thoran » 9. September 2018 10:14

Hi!
Wenn bei dir alles verbaut ist und du es nicht nutzt, dann leg doch alles still, mach die Pumpe raus und verschließe das Loch mit ner Platte. Ich denke es gibt hier einige, die sich über Originalteile freuen würden :P

Gruß
Thoran

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: Getrenntschmierungsbohrung

Beitragvon Andylh » 9. September 2018 11:13

Das Problem ist ja das ich eine Ts 250/1 hab und da bekomme ich nicht ohne weiteres so ein öl Behälter unter. Und ihr könnt sagen was ihr wollt ich hab da kein Vertrauen zu. Wieder ein teil was kaputt gegen kann. Was ist den soetwas wert?
Gruss Andy

Fuhrpark: Mz Ts 250/1 mit 251 er Motor.
Andylh

Benutzeravatar
 
Beiträge: 197
Themen: 27
Bilder: 5
Registriert: 13. August 2017 17:15
Wohnort: Brieselang
Alter: 50

Re: Getrenntschmierungsbohrung

Beitragvon lonecomander » 9. September 2018 18:16

Also,für den fehlenden Platz für den Ölbehalter an einer TS250/1 hätte ich einen Vorschlag:Probiers doch mal mit dem Ölbehalter der Yamaha DT 125R/ oder X ab Baujahr 2005!Der ist orginal an der linken Seite am hinteren Kotflügel verbaut!Der hat auch nen Kontaktschalter für Signallampe bei geringem Ölstand!MfG

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj.1985 Simson S-51(etwas verfeinert!) Yamaha DT 125 R(offen......)
lonecomander

 
Beiträge: 170
Bilder: 7
Registriert: 23. Dezember 2012 15:00
Wohnort: 01744 Dippoldiswalde
Alter: 55
Skype: lonecomander

Re: Getrenntschmierungsbohrung

Beitragvon Andylh » 10. September 2018 14:45

Mahlzeit
Danke für den tipp, aber werde wohl weiter mit gemisch fahren. Wie gesagt ich traue dem teil nicht. Wenn ich öl im benzin hab kommt es immer dort hin wo es soll.
Grins


Gruss Andy

Fuhrpark: Mz Ts 250/1 mit 251 er Motor.
Andylh

Benutzeravatar
 
Beiträge: 197
Themen: 27
Bilder: 5
Registriert: 13. August 2017 17:15
Wohnort: Brieselang
Alter: 50

Re: Getrenntschmierungsbohrung

Beitragvon Thoran » 10. September 2018 20:28

Hm, die Angst habe ich jetzt nicht, dass das Öl nicht ankommt. Getrenntschmierung ist ja mehr oder weniger in allen modernen Zweitaktern verbaut. Es ist ein unheimlicher Komfortgewinn, aber natürlich hat man ein paar mehr Stellen, die man angucken und ggf. warten muss. Ich habe die Getrenntschmierung auch an meiner Saxon und will sie nicht mehr missen. Wenn das Mopped jetzt nicht dafür vorbereitet wäre, würde ich mir das aber auch überlegen, ob ich den Aufwand treibe.
Das Loch ist übrigens gebohrt, ich stelle mal Bilder ein, wenn ich den Rumpf wieder habe. Ganz so einfach ist das alles nicht, da die schräge Oberfläche für das Unterdruckventil plan sein muss, sonst dichtet da nix.

Viele Grüße

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 2erVR6, Google [Bot] und 9 Gäste