Seite 1 von 1

MZ ETZ 250 Kupplungsdeckel demontieren

BeitragVerfasst: 13. September 2018 19:27
von Casyx
Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine ETZ 250 gekauft und wollte heute den Kupplungsdeckel demontieren um ein Lager zu tauschen. Letztendlich hänge ich jetzt bei der Mutter fest, welche auf der Kurbelwelle sitzt, denn ich habe keine Ahnung wie ich die runter bekommen soll. Hat jemand eine Idee (abgesehen von der Methode mit dem Hammerstiel)?

Re: MZ ETZ 250 Kupplungsdeckel demontieren

BeitragVerfasst: 13. September 2018 19:30
von lichtan
Schlagschrauber oder ein dickes Kabel zum Zündkerzenloch zum Kolben blockieren.
Grüße Micha

Re: MZ ETZ 250 Kupplungsdeckel demontieren

BeitragVerfasst: 13. September 2018 19:42
von Nordmann 0815
Seid vorsichtig mit den Tips, eine KW mit Schlagschrauber oder Hammer zu traktieren :!: :!: :!: :schlaumeier:

Re: MZ ETZ 250 Kupplungsdeckel demontieren

BeitragVerfasst: 13. September 2018 19:51
von lichtan
Zum Lösen ist das von allem die schonendste Methode, kurz und schmerzlos.
Grüße Micha

Re: MZ ETZ 250 Kupplungsdeckel demontieren

BeitragVerfasst: 13. September 2018 20:28
von Casyx
Erstmal danke, Schlagschrauber habe ich keinen, kann ich auch einfach einen Gang einlegen und Bremsen?

Re: MZ ETZ 250 Kupplungsdeckel demontieren

BeitragVerfasst: 13. September 2018 20:36
von Mainzer
Casyx hat geschrieben:Erstmal danke, Schlagschrauber habe ich keinen, kann ich auch einfach einen Gang einlegen und Bremsen?

Alles besser als das :cry:
Dann lieber die Methode Seil/Kabel durchs Kerzenloch.

Re: MZ ETZ 250 Kupplungsdeckel demontieren

BeitragVerfasst: 13. September 2018 20:42
von Egon Damm
Schlagschrauber wird gerne in Verbindung mit einem Druckluftkompressor gesehen.
Es gibt auch elektrische Schlagschrauber für die Haushalsteckdose. solch ein Werkzeug
benutze ich sehr gerne.

Re: MZ ETZ 250 Kupplungsdeckel demontieren

BeitragVerfasst: 13. September 2018 20:56
von Casyx
Naja ich werde es halt mal mit dem Kabel probieren.

Re: MZ ETZ 250 Kupplungsdeckel demontieren

BeitragVerfasst: 14. September 2018 12:57
von flotter 3er
Egon Damm hat geschrieben:Schlagschrauber wird gerne in Verbindung mit einem Druckluftkompressor gesehen.
Es gibt auch elektrische Schlagschrauber für die Haushalsteckdose. solch ein Werkzeug
benutze ich sehr gerne.


Ich auch. Dafür völlig ausreichend.

Re: MZ ETZ 250 Kupplungsdeckel demontieren

BeitragVerfasst: 14. September 2018 13:28
von EmmasPapa
Zum Festziehen der Mutter muss der Kolben dann aber doch blockiert werden, wenn man mit einem Drehmomentenschlüssel arbeiten möchte. Lehrbuchmäßig wäre es, den Zylinder zu ziehen und das Kolbenblockierholz zu nutzen. Am Schonensten wäre es dann auch, den Kolben noch vom Pleuel zu nehmen und das Blockierholz nur unter das Pleuelauge zu stecken. Aber wer macht sich diesen Aufwand. Ich habe da auch immer über das Kerzenloch blockiert. Und bisher ohne Schaden zu fabrizieren.

Re: MZ ETZ 250 Kupplungsdeckel demontieren

BeitragVerfasst: 14. September 2018 14:59
von Casyx
Ich habe kein passendes Kabel gefunden und will eigentlich auch nicht, dass da irgendwas abgeknipst wird. Ich habe jetzt einfach trotzdem mal das mit dem Gang einlegen und Bremse probiert, weil mir das auch der Vorbesitzer empfohlen hat, aber die Welle hat sau viel spiel. Ist das normal?

Re: MZ ETZ 250 Kupplungsdeckel demontieren

BeitragVerfasst: 14. September 2018 15:27
von michi89
Hast du radiales oder axiales Spiel? Radiales Spiel ist OK und kommt aus dem Spiel der Zahnflanken und der Kette, wenn du über die hintere Bremse blockierst. Es ist aber wesentlich schonender übers Kerzenloch zu blockieren. Ich nutze dafür ein normales 3-adriges Schukokabel, wie es z. B. an Verlängerungen oder el. Geräten dran ist. Kannste gleich mit der PVC-Ummantelung nehmen, da platzt nichts ab. Dreh den Kolben kurz vor OT (damit das Kabel nicht in die Überströmer reinrutschen kann), fädel das Kabel reichlich rein (damit es entlang der Quetschfläche liegt), und dann Feuer frei.

Re: MZ ETZ 250 Kupplungsdeckel demontieren

BeitragVerfasst: 14. September 2018 16:50
von UlliD
Nimm einen Strick, das Getriebe wirds dir danken... :cry:
k-IMG_3860.JPG

Re: MZ ETZ 250 Kupplungsdeckel demontieren

BeitragVerfasst: 14. September 2018 17:49
von Casyx
Danke, ich werde morgen nochmal nach einem Kabel oder Strick suchen.

Re: MZ ETZ 250 Kupplungsdeckel demontieren

BeitragVerfasst: 14. September 2018 18:45
von komatsu sven
Ich nehme immer einen Spanngurt.

Re: MZ ETZ 250 Kupplungsdeckel demontieren

BeitragVerfasst: 14. September 2018 19:13
von Casyx
Meinst du ich kann da auch einen Gepäckträger Spanngurt von meiner S51 reinstopfen?

-- Hinzugefügt: 15. September 2018 18:49 --

Ich habe heute meine MZ zu einem Mechaniker um Dorf geschoben und der hat die Drehzahlschnecke mit einem Schlagschrauber (Kompressor) abbekommen. Noch eine Frage: Soll ich die Schnecke hinterher total fest wieder anziehen oder reicht es wenn ich die einfach wie eine normale Schraube anziehe?

Re: MZ ETZ 250 Kupplungsdeckel demontieren

BeitragVerfasst: 15. September 2018 19:27
von Lorchen
Casyx hat geschrieben:...um ein Lager zu tauschen.

Welches Lager willst du denn tauschen?

Re: MZ ETZ 250 Kupplungsdeckel demontieren

BeitragVerfasst: 15. September 2018 20:24
von DWK
Hast du eigentlich schon eine Reparaturanleitung?
Die Schraube wird mit dem DREHMOMENTSCHLÜSSEL angezogen und dazu mußt du den Kolben richtig blockieren (nicht über das Getriebe). Also Anleitung besorgen und erstmal lesen und verstehen, dann handeln. Die Suchfunktion wird dir auch reichlich Lesestoff liefern.

Re: MZ ETZ 250 Kupplungsdeckel demontieren

BeitragVerfasst: 16. September 2018 06:05
von UlliD
DWK hat geschrieben:Hast du eigentlich schon eine Reparaturanleitung?
Die Schraube wird mit dem DREHMOMENTSCHLÜSSEL angezogen und dazu mußt du den Kolben richtig blockieren (nicht über das Getriebe). Also Anleitung besorgen und erstmal lesen und verstehen, dann handeln. Die Suchfunktion wird dir auch reichlich Lesestoff liefern.

http://www.miraculis.de/aw/mz/mz.html

Re: MZ ETZ 250 Kupplungsdeckel demontieren

BeitragVerfasst: 16. September 2018 18:19
von Casyx
Ich habe mich vorher schon eingelesen, aber nichts über das benötigte Drehmoment gelesen. Danke Ulli, auf der Seite bin ich fündig geworden.

Re: MZ ETZ 250 Kupplungsdeckel demontieren

BeitragVerfasst: 16. September 2018 19:09
von UlliD
Casyx hat geschrieben: Danke Ulli, auf der Seite bin ich fündig geworden.

Ich kann ja nochmal nachlegen, hier gehts zu den bunten Schaltplänen: https://pic.mz-forum.com/harry/index.html

Re: MZ ETZ 250 Kupplungsdeckel demontieren

BeitragVerfasst: 17. September 2018 19:53
von Lorchen
:arrow: :arrow: :arrow: :|
Lorchen hat geschrieben:
Casyx hat geschrieben:...um ein Lager zu tauschen.

Welches Lager willst du denn tauschen?

Re: MZ ETZ 250 Kupplungsdeckel demontieren

BeitragVerfasst: 17. September 2018 20:11
von Egon Damm
ich dachte er bekommt den Kupplungsdeckel nicht mit einem Schlitzschraubenzieher ab.

Re: MZ ETZ 250 Kupplungsdeckel demontieren

BeitragVerfasst: 18. September 2018 18:46
von Casyx
Ich habe das Lager im Deckel getauscht, da von dort ein Rasseln oder Laufgeräusch herkam. Das Lager dort lief sehr schwer und hakte an einigen Stellen, also wird es das auch gewesen sein. Eine Frage hätte ich noch: Ich habe vorhin ewig gebraucht den Deckel wieder drauf zubekommen und hab es kurz vorm Aufgeben dann doch geschafft. Um die Kupplung einzustellen muss ich ja die Buchse gegen den Uhrzeigersinn verschieben; kann ich dabei versehentlich den Hebel innen aushängen? Auch wenn ich jetzt weiß woran die Schwierigkeiten mit dem Deckel lagen, will ich das nicht nochmal machen müssen.

Re: MZ ETZ 250 Kupplungsdeckel demontieren

BeitragVerfasst: 18. September 2018 19:33
von flotter 3er
Casyx hat geschrieben:.... kann ich dabei versehentlich den Hebel innen aushängen?


Ja.