Zylinder festgegammelt (so richtig)

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Re: Zylinder festgegammelt (so richtig)

Beitragvon Ysengrin » 4. Mai 2020 20:44

Ich hatte auch schon so hammermäßig festgegammelte Stehbolzen. Ich habe neue Stehbolzen gefettet eingebaut und hoffe, dass das hilft. Wobei ich mich frage, was das Fett bringen soll. Der Zylinder wird so heiß, das Fett ist doch sicher nach der ersten richtigen Fahrt weg oder klebt irgendwo, wo es nichts bringt.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4151
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Zylinder festgegammelt (so richtig)

Beitragvon IFA_Spass » 4. Mai 2020 22:21

ea2873 hat geschrieben:
IFA_Spass hat geschrieben:...
Naja, aufrgund der Roststaubverschmtzung will ich den Motor eh zerlegen und mit neuen Lagern versehen. Weiss noch nicht, wie ich das Kurbelwellenlager reinige/spüle oder irgendwie absichern kann, das da kein Dreckkorn rein ist....

Und vor dem erneuten Zusammenbau macht es sicher Sinn, die Durchgangsbohrung zu vergößern, um dem vorzubeugen... außer natürlich ganz unten, da soll sich ja der Zylinder über die 4mm Bundlänge ausrichten... aber das sollte dann "lösbar" bleiben, bei der begrenzten Ausdehnung....


im untern Pleuellager ist ziemlich 100% sicher Dreck, die Laufleistung ist unbekannt und du machst dir gerade richtig Arbeit um den Motor zu richten, ich würde einfach eine neue Kurbelwelle einbauen oder die alte überholen lassen.
Selbst wenn kein Schmutz drin wäre, bei unbekannter Vorgeschichte, langer Standzeit und unbekannter Laufleistung ist das kein Luxus.

Wg. Zusammenbau:. einfach die Stehbolzen gefettet einbauen, selbst bei sehr gammeligen Moppeds incl. Winterbetrieb hatte ich noch keine so starke Korrosion wie von dir geschildert. Das ist nicht die Regel.


Die Kiste hat laut Tacho 17000km, war seit 2000 nicht mehr zugelassen.... also eigentlich noch nicht so alt... Werde vielleicht den Motor überarbeiten (neue Lager, Kurbelwelle überarbeiten/prüfen) und den Zylinder/Kolben nur leicht poliert (ohne neues Schleifmaß) noch weiter benutzen. Weil den kann man später ja relativ leicht wechseln.

Die Bohrungen m Zylinder werde ich auf jeden Fall mit nem Bohren "reinigen" müssen. Wenn man da nen Aufmaß von 0.5mm macht, schadet das bestimmt nicht. Nur unten am Fuss den Bohrungsdurchmesser werde ich so beibehalten.

-- Hinzugefügt: 5. Mai 2020 00:09 --

Ysengrin hat geschrieben:Ich hatte auch schon so hammermäßig festgegammelte Stehbolzen. Ich habe neue Stehbolzen gefettet eingebaut und hoffe, dass das hilft. Wobei ich mich frage, was das Fett bringen soll. Der Zylinder wird so heiß, das Fett ist doch sicher nach der ersten richtigen Fahrt weg oder klebt irgendwo, wo es nichts bringt.


Kann mir das mit dem einfetten auch nicht so richtig vorstellen... das wird in Krümmernähe so heiß, dass es flüssig nach unten läuft. Deshalb kann ich mir eine 2mm-Bohrung gut vorstellen, seitlich zum "Schacht".. am besten oben und unten. Da kann das da drin auf jeden Fall trocknen und es wird keine Feuchtigkeit eingesperrt, die da drinne rumreagiert. Man kann sogar immer mal Öl oben reingeben, was nach unten durchsuppt. Bei den Simsons gibt es das Problem nicht, wahrscheinlich weil die Bohrung und Bolzendurchmesser weit auseinander liegen...

Fuhrpark: MZ ETZ 250, BJ88
Simson S51, BJ87
IFA_Spass

 
Beiträge: 8
Registriert: 3. Juli 2018 12:20

Re: Zylinder festgegammelt (so richtig)

Beitragvon flotter 3er » 5. Mai 2020 08:50

Ysengrin hat geschrieben:Ich hatte auch schon so hammermäßig festgegammelte Stehbolzen. Ich habe neue Stehbolzen gefettet eingebaut und hoffe, dass das hilft. Wobei ich mich frage, was das Fett bringen soll. Der Zylinder wird so heiß, das Fett ist doch sicher nach der ersten richtigen Fahrt weg oder klebt irgendwo, wo es nichts bringt.


Graphitfett, Hochtemperaturfett.... :wink:

-- Hinzugefügt: 5/5/2020, 10:01 --

IFA_Spass hat geschrieben: Deshalb kann ich mir eine 2mm-Bohrung gut vorstellen, seitlich zum "Schacht".. am besten oben und unten. Da kann das da drin auf jeden Fall trocknen und es wird keine Feuchtigkeit eingesperrt, die da drinne rumreagiert. Man kann sogar immer mal Öl oben reingeben, was nach unten durchsuppt. Bei den Simsons gibt es das Problem nicht, wahrscheinlich weil die Bohrung und Bolzendurchmesser weit auseinander liegen...


Das ist ein super Plan! Da weiß das Wasser dann wenigstens wo es lang muss und muss sich nicht erst einen Weg suchen. So eine 2mm Bohrung ist auch rel. schnell wieder dicht - gerade unten - so das dann von oben das Wasser noch gut nachfließen kann und seine Arbeit verrichten...
Ich würde garnix machen, außer die Stehbolzen mit Keramikpaste einzupinseln... Hochtemperaturstabil (1200 C° wenn ich nicht irre) - und was für Zündkerzengewinde und Krümmermuttern taugt, wird dafür wohl reichen... Man kann sich ein Problem auch selbst bauen...
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16940
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Zylinder festgegammelt (so richtig)

Beitragvon IFA_Spass » 7. Mai 2020 00:14

flotter 3er hat geschrieben:
Ysengrin hat geschrieben:Ich hatte auch schon so hammermäßig festgegammelte Stehbolzen. Ich habe neue Stehbolzen gefettet eingebaut und hoffe, dass das hilft. Wobei ich mich frage, was das Fett bringen soll. Der Zylinder wird so heiß, das Fett ist doch sicher nach der ersten richtigen Fahrt weg oder klebt irgendwo, wo es nichts bringt.


Graphitfett, Hochtemperaturfett.... :wink:

-- Hinzugefügt: 5/5/2020, 10:01 --

IFA_Spass hat geschrieben: Deshalb kann ich mir eine 2mm-Bohrung gut vorstellen, seitlich zum "Schacht".. am besten oben und unten. Da kann das da drin auf jeden Fall trocknen und es wird keine Feuchtigkeit eingesperrt, die da drinne rumreagiert. Man kann sogar immer mal Öl oben reingeben, was nach unten durchsuppt. Bei den Simsons gibt es das Problem nicht, wahrscheinlich weil die Bohrung und Bolzendurchmesser weit auseinander liegen...


Das ist ein super Plan! Da weiß das Wasser dann wenigstens wo es lang muss und muss sich nicht erst einen Weg suchen. So eine 2mm Bohrung ist auch rel. schnell wieder dicht - gerade unten - so das dann von oben das Wasser noch gut nachfließen kann und seine Arbeit verrichten...
Ich würde garnix machen, außer die Stehbolzen mit Keramikpaste einzupinseln... Hochtemperaturstabil (1200 C° wenn ich nicht irre) - und was für Zündkerzengewinde und Krümmermuttern taugt, wird dafür wohl reichen... Man kann sich ein Problem auch selbst bauen...



Bei meiner guten alten Yamaha Thunderace sind genau solche unteren Bohrungen auf Höhe der Zündkerzen vorgesehen (3mm)... die sitzen nämlich so tief, dass die absaufen, falls oben mal was reinkommt und der Motor nicht durch Eigenhitze gegensteuert - obwohl die Zünderkerzenstecker abdichtend ausgeführt sind. Durch Schmutz und Vernachlässigung können die halt auch mal verstopfen.
Bei der ETZe kann man die unten seitlich so anbringen, dass meiner Meinung nichts durch Fahrtwind direkt reinfliegen kann. Wenn das Wasser da reinkommt, dann kommt es auch wieder raus. Und wenn es reinkommt ist der Motor wahrscheinlich gerade in Bewegung, also auch betriebswarm, so dass Feuchtigkeit "rausgedrückt" wird.... Im stehenden Zustand sind die so von Kühlrippen überdacht, dass nichts reinkommen kann... Die oberen könnten natürlich Schwierigkeiten machen...
Also ich mache mir unten welche rein und vegrößere auch die Durchgangsbohrung, ohne den unteren Bund. So wie die Stehbolzen vergammelt waren, so sehen nur Teile aus, die in feuchtem Klima eingesperrt waren (Ecke im Keller, Grube in der Garage...).

Die Stehzbolzen waren vorher verzinkt... Treppengeländer haben damit ne Lebensdauer von 30 Jahren bei Wind und Wetter... also ich glaube nicht an eine wirksame Lösung mit Fett. Das Alu ist ja auch nicht sehr weit weg --> elektrochemische Spannung.

Das mit dem Problem selber bauen kann ich nur bestätgen... wer auf der Urlaubstour Geschichten erleben will, sollte vorher seine Zündkerzen und Krümmermuttern mit Keramikpaste einpinseln!!!

Fuhrpark: MZ ETZ 250, BJ88
Simson S51, BJ87
IFA_Spass

 
Beiträge: 8
Registriert: 3. Juli 2018 12:20

Vorherige

Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste