ETZ 150 - Kupplung trennt ungleichmäßig

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ETZ 150 - Kupplung trennt ungleichmäßig

Beitragvon xenos3 » 17. September 2018 13:01

Hallo

Ich habe den Motor meiner ETZ 150 regeneriert (sämtliche DIchtungen, Lager, Verschleißteile neu sowie neuer Kolben + geschliffener Zylinder) und nun eingebaut. Mittlerweile läuft er auch, jedoch gibt es ein Problem mit der Kupplung. Trotz gezogener Kupplung wird bei eingelegtem Gang Kraft ins Getriebe und letztlich ans Hinterrad übertragen. Hängt das Rad in der Luft dreht es sich natürlich mit und wenn man es auf den Boden setzt wird der Motor abgewürgt. Somit trennt die Kupplung also nicht richtig.

Ich habe die Einstellung der Kupplung gemäß dem Handbuch mehrmals vorgenommen, aber nie eine Verbesserung gehabt. Ich habe den Kupplungsdeckel auch nochmal auf gemacht und dann festgestellt, dass die Druckplatte beim Betätigen des Kupplungshebels nicht gleichmäßig bzw. parallel herausgedrückt wird. Sprich eine Seite wird weiter rausgedrückt als die andere und die Druckplatte steht schräg. Ich habe das mitm Messschieber gemessen und die eine Seite wird 1,1 mm herausgedrückt und die andere nur 0,4. Somit ist auch klar warum Kraft ungewollt übertragen wird, aber mir ist nicht klar, warum die Druckplatte schräg herausgedrückt wird. Der Drucknagel ist jedenfalls nicht verformt.

Ich habe die ganze Kupplung auch schon mehrmals auseinander genommen und wieder zusammengesetzt (genau wie im Handbuch bzw. Montagevideo beschrieben). Mit Ausgleichsscheiben wurden die 20,7 mm eingestellt und die drei Schrauben mit 5 Nm angezogen. Die einzelnen Lamellen sind gemäß Handbuch noch fast auf Originalmaß und weit von der Verschleißgrenze entfernt. Der Drucknagel, die Druckstange und auch die Kugel im Lichtmaschinendeckel sind vorhanden. Bei der Kugel haben sich im Laufe der Zeit an den beiden Druckstellen jeweils eine leicht abgeflachte Stelle gebildet. Müsste also demnächst mal noch getauscht werden, aber daran kann das doch sicher nicht liegen oder?

Hat jeamand das Problem schonmal gehabt oder kann sonst weiterhelfen?


Gruß, David

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
xenos3

 
Beiträge: 43
Themen: 12
Registriert: 7. Oktober 2010 18:06

Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Faddi, hobride und 22 Gäste