MZ EtZ Laufgeräusch

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

MZ EtZ Laufgeräusch

Beitragvon Casyx » 20. September 2018 16:56

Hallo,
schon nach dem kauf meiner ETZ 250 kamen Laufgeräusche aus dem Kupplungsdeckel, also habe ich den Deckel demontiert, die Lager begutachtet, und das in der Lagerbuchse getauscht, da es sehr schwer lief. Das auf der Pressscheibe sah noch gut aus und ließ sich drehen, also habe ich den Deckel wieder drangebaut und das Geräusch ist immer noch da. Kann man mit Sicherheit sagen, dass es das Lager auf der Kupplungs-Pressscheibe ist? Ich habe den Schein dafür noch nicht, also bin ich etwas im Garten gefahren, wobei die Kupplung ähnlich wie bei meinen Simsons ist, nur ist sie schon am Maximum was Vorspannung betrifft, soll ich die Kupplungsteile wie Lamellen also auch gleich mit erneuern?
Für Antworten wäre ich dankbar. Hier habe ich noch das ganze als Video: https://www.youtube.com/watch?v=iVe__Tx ... e=youtu.be

Fuhrpark: ETZ 250/1984, Simson S51 Enduro/1985, Simson SR50/1990, Honda CB500
Casyx

 
Beiträge: 103
Themen: 20
Registriert: 12. September 2018 19:14
Alter: 22

Re: MZ EtZ Laufgeräusch

Beitragvon Paule56 » 20. September 2018 19:03

Nimm die Vorspannung raus, also die Stellschraube ganz rein drehen, das sollte reichen um das Lager 16005 frei laufen zu lassen, ist das Geräusch weg, hast das Lager als Ursache gefunden.
Aber so ist Kuppeln unmöglich!
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: MZ EtZ Laufgeräusch

Beitragvon ea2873 » 20. September 2018 19:13

wie alt sind denn die restlichen Lager? meine Erfahrung ist, wenn Motor machen, dann komplett.

Wg. Kupplungslamellen: lies dir mal den Neuber Müller durch, oder die Motormontageanleitungen bei miraculis, da gibt es eine Zeichnung für das Verschleißmaß der Kupplung. Meistens muß man sie nicht tauschen, ich würde ich alten drinlassen falls möglich.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: MZ EtZ Laufgeräusch

Beitragvon koschy » 20. September 2018 22:51

Erstmal bitte das Standgas runterdrehen :ja: Da tun einem ja die Ohren weh...
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: MZ EtZ Laufgeräusch

Beitragvon Casyx » 21. September 2018 12:55

Laut Vorbesitzer wurde der Motor komplett überholt und lag danach im Regal. Das mit dem Standgas ist ein weiteres Problem. Es ist etwas hoch, aber es passt, nur wenn ich im Leerlauf etwas mehr Gas gebe sinkt die Drehzahl nur langsam und bleibt ziemlich hoch. Wenn ich fahre und dann anhalte ist alles normal. Falschlufttest kann ich dann, wenn ich auch die Vorspannung mal wegnehme, mal machen.

Fuhrpark: ETZ 250/1984, Simson S51 Enduro/1985, Simson SR50/1990, Honda CB500
Casyx

 
Beiträge: 103
Themen: 20
Registriert: 12. September 2018 19:14
Alter: 22

Re: MZ EtZ Laufgeräusch

Beitragvon koschy » 21. September 2018 13:29

Casyx hat geschrieben:Laut Vorbesitzer wurde der Motor komplett überholt und lag danach im Regal. Das mit dem Standgas ist ein weiteres Problem. Es ist etwas hoch, aber es passt, nur wenn ich im Leerlauf etwas mehr Gas gebe sinkt die Drehzahl nur langsam und bleibt ziemlich hoch. Wenn ich fahre und dann anhalte ist alles normal. Falschlufttest kann ich dann, wenn ich auch die Vorspannung mal wegnehme, mal machen.


Die Symptome, die du beschreibst, klingen für mich tatsächlich nach Falschluft.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: MZ EtZ Laufgeräusch

Beitragvon Casyx » 21. September 2018 13:57

Das Laufgeräusch war immer noch da, auch wenn ich an Buchse die Vorspannung wegnehme. Mit Bremsenreiniger ist die Drehzahl gleich geblieben, wenn ich aber beim fahren bei gezogener Kupplung Gas gegeben habe, war die Drehzahl relativ schnell wieder unten. Liegt es vllt einfach nur an der Vergasereinstellung, die ja auch noch viel zu hoch eingestellt ist?

Fuhrpark: ETZ 250/1984, Simson S51 Enduro/1985, Simson SR50/1990, Honda CB500
Casyx

 
Beiträge: 103
Themen: 20
Registriert: 12. September 2018 19:14
Alter: 22

Re: MZ EtZ Laufgeräusch

Beitragvon Casyx » 5. Oktober 2018 12:15

Hat sonst niemand eine Ahnung?

Fuhrpark: ETZ 250/1984, Simson S51 Enduro/1985, Simson SR50/1990, Honda CB500
Casyx

 
Beiträge: 103
Themen: 20
Registriert: 12. September 2018 19:14
Alter: 22

Re: MZ EtZ Laufgeräusch

Beitragvon jmietusch » 5. Oktober 2018 12:52

Hallo Casyx,

ich hab gerade einen undichten Simmerring hinter der Lima gehabt (Motor war neu gemacht)
Bau den Limadeckel ab und sprueh da auch nochmal mit Bremsenreiniger.... aber nicht den Unterbrecher einspruehen, sondern hinter die Lima.
Was ist eig. mit dem Getriebeoelstopfen? Kommt da Oel raus? wenn ja, ist entweder zuviel Oel drin, oder der WEDI auf der Kupplungsseite is auch fertsch.

Viel Erfolg
Gruß
Johannes

Fuhrpark: ETZ250/ '88 (das einzige was fährt),
ES 175/2/'72 (in Arbeit), TS 250/0 '74?, TS250/1 '80 und nochmal zwei davon,
Wartburg 353'/ '69, Wartburg 353 W/ '86, Trabant 601 K/ '89, Schwalbe KR51/1 (2x)
jmietusch

Benutzeravatar
 
Beiträge: 201
Themen: 5
Bilder: 13
Registriert: 23. August 2015 16:57
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Alter: 39

Re: MZ EtZ Laufgeräusch

Beitragvon Casyx » 16. Oktober 2018 14:37

Das mit dem Bremsenreiniger kann ich mal testen. Im Moment steht aber nur noch der Rahmen mit Motor da, d.h ich teste das, wenn ich die MZ wieder zusammengebaut habe.

Fuhrpark: ETZ 250/1984, Simson S51 Enduro/1985, Simson SR50/1990, Honda CB500
Casyx

 
Beiträge: 103
Themen: 20
Registriert: 12. September 2018 19:14
Alter: 22


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste