Hallo an alle.
Ich bin Roland aus Österreich, 39 Jahre und seit kurzem Besitzer einer MZ ES 150 (Bj64) mit einem Kurbelwellenschaden (gebrochener Kolbensicherungsclip hat den Zylinder und das untere Pleullager zerstört).
Prinzipiell hab ich schon öfter Motoren regeneriert (alt, neu, 2 und 4 Takt) aber eben noch nie eine von MZ (ist in Österreich SEHR selten).. Bis jetzt habe ich den Motor erfolgreich gespaltet alle Lager gezogen und Ersatzteile bestellt.
Zum Fahrzeug:
MZ ES 150, Bj 64 (lt DDR Papieren, Rahmen lt Papieren, Motornummer 6114779 ist nicht ident), von der Motorstanzung innen vermute ich Motorbaujahr 63 und letzte Revision 84.
Problem: (siehe Fotos)
Die Primärkette hängt ca. 2 cm durch. Das verbaute Primärritzel hat 12 Zähne und keine Gewinde zum abziehen. Der Kupplungskorb hat 33 Zähne und die verbaute Simplexkette hat 44 Glieder. Das kommt mir aber nicht richtig vor...
Der Primärantrieb wirkt neuer als die restlichen Bauteile und wurde vermutlich mal verändert.
Meine Fragen wären nun:
Wie ist die original Primärübersetzung? sollte da nicht ein 16 Zahn Ritzel verbaut sein?
Verschiebt sich durch das 12er Ritzel nicht das Drehzahlband von Kurbelwelle zum Getriebe?
Wie wäre die original Bestückung für diesen Motor? (also Ritzeltyp (mit gewinde zum abziehen oder ohne) und Kettenglieder)?
Danke ich freu mich auf hilfreiche Informationen...
Gruß aus Österreich
Roland