MZ Neuling braucht Hilfe. MZ ES 150 (Bj1964) Primärantrieb

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

MZ Neuling braucht Hilfe. MZ ES 150 (Bj1964) Primärantrieb

Beitragvon ronnyjwb » 25. September 2018 10:10

Hallo an alle.
Ich bin Roland aus Österreich, 39 Jahre und seit kurzem Besitzer einer MZ ES 150 (Bj64) mit einem Kurbelwellenschaden (gebrochener Kolbensicherungsclip hat den Zylinder und das untere Pleullager zerstört).
Prinzipiell hab ich schon öfter Motoren regeneriert (alt, neu, 2 und 4 Takt) aber eben noch nie eine von MZ (ist in Österreich SEHR selten).. Bis jetzt habe ich den Motor erfolgreich gespaltet alle Lager gezogen und Ersatzteile bestellt.

Zum Fahrzeug:
MZ ES 150, Bj 64 (lt DDR Papieren, Rahmen lt Papieren, Motornummer 6114779 ist nicht ident), von der Motorstanzung innen vermute ich Motorbaujahr 63 und letzte Revision 84.

Problem: (siehe Fotos)
Die Primärkette hängt ca. 2 cm durch. Das verbaute Primärritzel hat 12 Zähne und keine Gewinde zum abziehen. Der Kupplungskorb hat 33 Zähne und die verbaute Simplexkette hat 44 Glieder. Das kommt mir aber nicht richtig vor...
Der Primärantrieb wirkt neuer als die restlichen Bauteile und wurde vermutlich mal verändert.

Meine Fragen wären nun:
Wie ist die original Primärübersetzung? sollte da nicht ein 16 Zahn Ritzel verbaut sein?
Verschiebt sich durch das 12er Ritzel nicht das Drehzahlband von Kurbelwelle zum Getriebe?
Wie wäre die original Bestückung für diesen Motor? (also Ritzeltyp (mit gewinde zum abziehen oder ohne) und Kettenglieder)?

Danke ich freu mich auf hilfreiche Informationen...
Gruß aus Österreich

Roland
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 150 (64)
MZ TS 150 (74)
IWL Troll (64)
MZ RT 125/3(61)
ronnyjwb

 
Beiträge: 40
Themen: 10
Registriert: 24. September 2018 16:01
Alter: 45

Re: MZ Neuling braucht Hilfe. MZ ES 150 (Bj1964) Primärantri

Beitragvon schrauberschorsch » 25. September 2018 12:33

Viel kann ich Dir dazu nicht sagen. Meine 64er steht noch in der Warteschleife.

Was aber auffällt, ist, dass ein Breitrippenzylinder verbaut war, was Deine Theorie einer Motorüberholung in den 80igern oder die eines Motorentauschs stützt. Für das Baujahr müsste ein Schmalrippenzylinder verbaut worden sein. Was den Primärtrieb angeht, ist keine Duplexkette verbaut, was schon mal zu einer frühen ES passt wie auch der innere Kupplungskorb mit der längeren Verzahnung zur Getriebewelle (bei der RT ist die Verzahnung flacher, 9mm, bei der Schmalrippen-ES müssten es 11mm (oder 13?) sein). Soweit ich weiß, war die Teilung der Primärkette bei der RT (Vorgänger) anders als bei den ES mit Simplexkette (die Werte habe ich aber gerade nicht zu Hand). Anhand der Teilung der Kette müsste sich klären lassen, ob der Primärtrieb von der ES oder von der RT ist. Ist der Primärtrieb älter als das Getriebe, könnte er auch von einem IWL-Berlin sein, wobei die Übersetzung meines Wissens mit dem der RT identisch war (da bin ich mir aber auch gerade nicht sicher).

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2890
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: MZ Neuling braucht Hilfe. MZ ES 150 (Bj1964) Primärantri

Beitragvon lothar » 25. September 2018 12:58

Es handelt sich bei dir um den Primärtrieb der RT125: 12Z / 33Z und 44 Kettenglieder.

Der korrekte Primärtrieb für die ES150 (Quelle Ersatzteilliste 1964) ist: 16Z / 37Z und 48 Kettenglieder.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8137
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: MZ Neuling braucht Hilfe. MZ ES 150 (Bj1964) Primärantri

Beitragvon Paule56 » 25. September 2018 13:03

Erkenne ich auf dem Tisch einen Kolbenbolzen samt Nadellager und im Pleuel trotzdem noch eine Buchse?
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: MZ Neuling braucht Hilfe. MZ ES 150 (Bj1964) Primärantri

Beitragvon ronnyjwb » 25. September 2018 15:01

Danke für die informativen Antworten...
Die Teilung der verbauten kette ist 3/8x5/16..

@lothar, danke für die Auskunft,, da kann man arbeiten damit:-)

Die Frage ist nun ob ich einfach eine neue 44er Kette verbau oder alles wieder Rückbau auf original Zustand?. (Der Motor sollte mit 12-33 44Z funktionieren oder?)

@paule56.. gut beobachtet. Die Kurbelwelle hat eine Buchse. Den Zylinder hab ich bereits beim Instandsetzer ums Eck schleifen lassen, der hat gleich einen passenden Kolben mitbesorgt, Jedenfalls wusste er nicht ob ich eine Buchse oder Nadellager habe und sicherheitshalber hat er mir ein Nadellager dazu gegeben..

Die original Welle ist in eher schlechten Zustand.. Muss mich mal informieren ob die jemand in Österreich machen kann.. Foto ist leider unscharf aber einer der verpressten Bolzen hat wohl etwas Kurbelgehäuse geschliffen...

R.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 150 (64)
MZ TS 150 (74)
IWL Troll (64)
MZ RT 125/3(61)
ronnyjwb

 
Beiträge: 40
Themen: 10
Registriert: 24. September 2018 16:01
Alter: 45

Re: MZ Neuling braucht Hilfe. MZ ES 150 (Bj1964) Primärantri

Beitragvon Paule56 » 25. September 2018 15:33

Pass auf beim Teile ordern, diese Simplexprimärtriebe sind in 2 Kettenbreiten erhältlich, einmal um 6 mm die spätere verstärkte Ausführung um 8 mm, dementsprechend sind die Kettenräder auch unterschiedlich.
Das Kettenritzel vom Rollermotor passt nie und nimmer, da ist die Befestigung mit einer Hülsenmutter durch das Keilriemenrad und dementsprechend ein anderer Kurbelwellenstumpf verpresst.
Wenn Du die Wahl hast, nimm die verstärkte Ausführung und keine Duplex, die passt meist nicht in die alten Gehäuse
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: MZ Neuling braucht Hilfe. MZ ES 150 (Bj1964) Primärantri

Beitragvon ronnyjwb » 25. September 2018 15:56

Alles klar... Danke für die Hilfe..

Fuhrpark: MZ ES 150 (64)
MZ TS 150 (74)
IWL Troll (64)
MZ RT 125/3(61)
ronnyjwb

 
Beiträge: 40
Themen: 10
Registriert: 24. September 2018 16:01
Alter: 45

Re: MZ Neuling braucht Hilfe. MZ ES 150 (Bj1964) Primärantri

Beitragvon schrauberschorsch » 25. September 2018 17:54

Dass die RT-Kurbelwelle und ein Primärritzel vom IWL Berlin nicht zusammenpassen, kann ich nicht bestätigen. Bei meinem Roller funktioniert die Kombination...

Wenn ein RT-Primärtrieb an der ES 150 verbaut ist und Du auf die breite Simplexkette, dh auf Schmalrippen-ES-Primärtrieb umbauen willst, müssen Primärritzel, Kettenrad am Kupplungskorb und die Primärkette der Schmalrippen-ES genommen werden, schon wegen der anderen Teilung...

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2890
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: MZ Neuling braucht Hilfe. MZ ES 150 (Bj1964) Primärantri

Beitragvon Paule56 » 25. September 2018 21:28

Hier geht es aber nicht um Deinen Roller und eine blechdeckelabgedeckte KW einer RT ist auch nicht zu entdecken.
Schenk Deiner Tastatur und meinem Blutdruck mal eine Pause, es sei denn Du erklärst, wie das Getriebeöl mit dem Ritzel der Roller im Motor einer ES zurückgehalten werden kann.
Mann, verwässere nicht jedes Thema mit einer Flut von Beiträgen, in dem Du abschließend erklärst, es nicht genau zu wissen.
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: MZ Neuling braucht Hilfe. MZ ES 150 (Bj1964) Primärantri

Beitragvon schrauberschorsch » 26. September 2018 08:12

Paule56 hat geschrieben:Hier geht es aber nicht um Deinen Roller und eine blechdeckelabgedeckte KW einer RT ist auch nicht zu entdecken.
Schenk Deiner Tastatur und meinem Blutdruck mal eine Pause, es sei denn Du erklärst, wie das Getriebeöl mit dem Ritzel der Roller im Motor einer ES zurückgehalten werden kann.
Mann, verwässere nicht jedes Thema mit einer Flut von Beiträgen, in dem Du abschließend erklärst, es nicht genau zu wissen.


Was ist mit dir los? Gehts noch?

Ich habe geschrieben, dass für 1964 ein nicht konformer Zylinder verbaut ist, was stimmt. Den Primärtrieb konnte ich auf Anhieb nicht identifizieren, weil ich die Übersetzung nich auswendig weiss. Aber zum Glück hast du es ja gewusst. Sehr gut. Ich habe deshalb geschrieben, dass man anhand der Kettenteilung bestimmen kann, wo der Primärtrieb herkommt, was stimmt.
Zuletzt geändert von schrauberschorsch am 26. September 2018 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2890
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: MZ Neuling braucht Hilfe. MZ ES 150 (Bj1964) Primärantri

Beitragvon ronnyjwb » 26. September 2018 08:27

werde den Primärtrieb neu machen, und zwar auf 16:37 mit Simplex 48 Gliedern.. danke nochmal an alle...

Fuhrpark: MZ ES 150 (64)
MZ TS 150 (74)
IWL Troll (64)
MZ RT 125/3(61)
ronnyjwb

 
Beiträge: 40
Themen: 10
Registriert: 24. September 2018 16:01
Alter: 45


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: christian64, Gespann 68, Google Adsense [Bot], joschi-pr, Lausi, Maks, MZ-Wessi und 32 Gäste