MZ TS250 Motorgeräusch

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

MZ TS250 Motorgeräusch

Beitragvon Kapsi » 30. September 2018 20:53

Nabend MZler,

nachdem Ich meinen frisch regenerierten TS250/1 Motor wieder in meine Emme gesetzt habe, habe Ich das Gefühl, er läuft nicht so sauber wie vor der Regeneration.
Verbaut ist jetzt eine Powerdynamo (2,7mm v.Ot. abgeblitzt) und ein Nagelneuer Kabelbaum, um allen Problemen aus dem Weg zu gehen.
Nur leider klopft der Motor beim Abtouren immer einmal ziemlich heftig, klingt auf jedenfall nicht sonderlich gesund in meinen Ohren.
Quetschmaß beträgt 1,0mm.

Vergaser und Tank wurden zu Beginn gründlich gereinigt, verbaut wurde eine 135er HD, ein neuer Luftfilter und ein neues Nadelventil.
Laufen tut die Emme 1A, nur eben die Geräusche welche Sie macht, beunruhigen mich etwas. Nachweisen kann ich es nicht, jedocht ist die Wahrscheinlichkeit hoch,
dass das gute Stück bereits 130tkm gelaufen hat, daher wäre ein ausgelutschter Vergaser nicht unwahrscheinlich. Schieberrasseln habe ich bisher noch nie gehört
und mag mich ungern festlegen, ob dieser wirklich verschlissen ist. Der Vergaser weißt jedenfalls keine sichtbaren Spuren auf. (30N2-3 eigentlich TS250/0?!)

Ich Spiele mit dem Gedanken einen Bing zu verbauen, aber es gibt ja mehrere Anbieter mit teilweise großen Preisunterschieden daher auch die Frage wo am besten kaufen?
Der Bing deshalb, da die Emme in höheren Drehzahlen ab 5000min-1 ziemlich fett läuft, die Teillast fährt sich am besten. :|

Um das ganze für euch leichter zu machen habe ich ein Video gemacht, leider war es zu dunkel für ein Bild, der Ton jedoch ist recht gut:

MZ TS250/1 Motorklang


Über ein Paar Sachdienliche Kommentare würde Ich mich sehr freuen, bin leider was Motoren angeht immer sehr pingelig bezüglich des Klangs :oops:


Noch ein Paar Daten zum Motor: Zylinder im 3. Schleifmaß mit Megu Kolben, Kurbelwelle regneriert, Kupplung neu, Schaltfeder ersetzt, Lagersatz von SKF, Powerdynamo in der 180W Version, BVF 30N2-3 Vergaser mit 35er LLD und 135er HD
Der Motor war bei Herrn SInger zur Kur, wurde also nicht im Hinterhof zusammen gebastelt :mrgreen:

Fuhrpark: MZ TS150 Bj. 1972
MZ TS250/1 Bj. 1975 Lastengespann
Kapsi

 
Beiträge: 55
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 14. Oktober 2017 13:06
Wohnort: Dresden
Alter: 26

Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: matimsa, Moblin und 67 Gäste