Anlaufscheibe Tachoantrieb ETS 250?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Anlaufscheibe Tachoantrieb ETS 250?

Beitragvon HOF » 5. Oktober 2018 09:45

Hallo zusammen, nachdem ich nun den ausgeschlagenen Tachoantrieb meiner ETS 250 mit Bronzebuchsen ausgestattet habe, fällt mir beim Zusammenbau ein, dass ich damals beim Zerlegen Fragmente einer Anlaufscheibe o. Ä. gefunden hatte.
Nun Stellt sich mir die Frage um was für eine Art Scheibe es sich da handeln muss und wo sie im Tachoantrieb verbaut wird.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus und Grüsse

Heinz
Bild

Fuhrpark: ETZ 250; ETS250 (in Restauration),Triumph Speed-Triple T509, Triumph Scrambler 1200 XE
HOF

Benutzeravatar
 
Beiträge: 149
Themen: 27
Bilder: 46
Registriert: 29. November 2006 16:19
Wohnort: DAN u. HH
Alter: 58

Re: Anlaufscheibe Tachoantrieb ETS 250?

Beitragvon daniman » 5. Oktober 2018 11:33

Grüße
Jürgen

Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch
daniman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2770
Themen: 26
Bilder: 5
Registriert: 28. Oktober 2007 12:50
Wohnort: Mittelfranken
Alter: 66

Re: Anlaufscheibe Tachoantrieb ETS 250?

Beitragvon es-heizer » 5. Oktober 2018 11:35

Die Scheibe gehört zwischen das große Zahnrad und dem Gehäuse, also innen.
Es soll verhindern , das dass Zahnrad nicht vollflächig am Gehäuse läuft. Die ist meist nicht dicker als 0,2 mm.
Ich hab die aber in der Ersatzteilliste nicht gefunden.
Gruß Rolf

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Theorie ist , wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint.
Nichts funktioniert und keiner weiß warum!


Rundlampe Nr.109
Bild
Wissenswertes für die Rundlampe Bild Federn Zylinderköpfe Tankembleme

Fuhrpark: ES 250/1 Gespann(angemeldet), TS 250/1 solo(angemeldet), Simson Star,
Nicht fahrbereit: MZ ETS 250 in Rot Kpl. naked, MZ ETS 250 in Gelb m. Verkleidung , MZ ES 250/0 kpl. in Teilen, MZ ES 300 Kpl. in Teilen, Simson SR2E Kpl.
es-heizer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1320
Themen: 20
Bilder: 1
Registriert: 1. Januar 2009 17:19
Wohnort: Dresden
Alter: 56

Re: Anlaufscheibe Tachoantrieb ETS 250?

Beitragvon HOF » 5. Oktober 2018 12:14

Na, auf die Explosionszeichnung im ETK hätte ich mal selbst kommen können! :oops:
Vielen Dank für die Antworten. :zustimm:

Grüsse

Heinz
Bild

Fuhrpark: ETZ 250; ETS250 (in Restauration),Triumph Speed-Triple T509, Triumph Scrambler 1200 XE
HOF

Benutzeravatar
 
Beiträge: 149
Themen: 27
Bilder: 46
Registriert: 29. November 2006 16:19
Wohnort: DAN u. HH
Alter: 58


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Google Adsense [Bot], S2-Peter, Spass77 und 32 Gäste