Seite 1 von 1

ETZ 251 läuft nach Kolbenwechsel nicht mehr

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2018 16:09
von MZ ETZ Fahrer
Hallo an alle,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Nach einem Kolbenwechsel läuft meine ETZ 251 nicht mehr, obwohl eigentlich alles mehrfach beim zusammenbauen geprüft wurde. Die Einbaulage des Kolbens wurde auch beachtet. Alle Dichtungen wurden auch ersetzt. Sie springt jetzt schlecht an, läuft dann schlecht und geht beim Gas geben aus. Sie klingt auch nicht gesund beim laufen, anders wie vorher. Der Vergaser ist sauber und der neue Kolben ist auch von Megu wie der Originale. Gibt es da evtl. Unterschiede in den Längen, was evtl. die Steuerzeiten verändert?
Oder habe ich etwas übersehen?
Gruß
Matze

Re: ETZ 251 läuft nach Kolbenwechsel nicht mehr

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2018 16:17
von mutschy
Einen neuen Kolben in einen bereits gelaufenen Zylinder zu setzen, is ne denkbar schlechte Idee. Neu schleifen, neuen Kolben dazu, dann geht's auch vorwärts ;)

Gruss

Mutschy

Re: ETZ 251 läuft nach Kolbenwechsel nicht mehr

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2018 16:47
von MZ ETZ Fahrer
Oh, ich hätte noch dazu schreiben sollen, dass der Kolben in einer entsprechenden Werkstatt in den alten Zylinder eingepasst wurde.

Re: ETZ 251 läuft nach Kolbenwechsel nicht mehr

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2018 16:53
von es-heizer
MZ ETZ Fahrer hat geschrieben:Oh, ich hätte noch dazu schreiben sollen, dass der Kolben in einer entsprechenden Werkstatt in den alten Zylinder eingepasst wurde.

Is auch wirklich ein ETZ Kolben? Kein TS? :oops:

Re: ETZ 251 läuft nach Kolbenwechsel nicht mehr

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2018 17:51
von MZ ETZ Fahrer
laut Verkäufer ja, aber leider habe ich sie nicht direkt verglichen und mich auf die Aussage verlassen.
Ich dachte nicht, dass es da noch welche mit gleichem Maß für andere Mz Typen gibt, außer 250/251.
Wenn es so wäre, was sind denn da die Unterschiede? Könnte man den anpassen lassen? Der Neue hat jetzt 68,96mm, also ist nur 1/100 größer. Gäbe es die Größe dann auch für die 251er oder was wäre der nächst größere dafür? Die Werkstatt hat nur ganz leicht nachgehohnt.

Re: ETZ 251 läuft nach Kolbenwechsel nicht mehr

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2018 17:57
von Guesi
Wieviele Kilometer hat das Moped denn drauf ?

Re: ETZ 251 läuft nach Kolbenwechsel nicht mehr

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2018 18:26
von MZ ETZ Fahrer
etwas über 1000km. Mußte den auch nur tauschen, weil ein Teil vom Vergaser eingesaugt wurde und den Kolben beschädigt hatte.

Re: ETZ 251 läuft nach Kolbenwechsel nicht mehr

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2018 18:30
von Kai2014
Was hast du für ein Spaltmaß ?

Re: ETZ 251 läuft nach Kolbenwechsel nicht mehr

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2018 18:39
von MZ ETZ Fahrer
das weiß ich nicht, hatte die gleiche(neue) Dichtung wieder drunter gemacht, weil die ja so vorher original so war und dann noch eine etwas dickere probiert. Brachte aber keine Verbesserung/Änderung.

Re: ETZ 251 läuft nach Kolbenwechsel nicht mehr

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2018 18:46
von Kai2014
Da steck mal Lötzinn ins Kerzenloch bis zum Rand vom Zylinder. Und einmal durch kicken, falls zusammen gedrückt, mal messen. Falls nicht hast du ein TS Kolben.

Re: ETZ 251 läuft nach Kolbenwechsel nicht mehr

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2018 18:55
von 990sm-r
Vielleicht sollte man erstmal die Ursache für den alten Schaden beseitigen. Wurde das Kurbelgehäuse wenigstens ausgespült und alle Restteile entfernt?

Re: ETZ 251 läuft nach Kolbenwechsel nicht mehr

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2018 18:55
von Klaus P.
es-heizer hat geschrieben:
MZ ETZ Fahrer hat geschrieben:Oh, ich hätte noch dazu schreiben sollen, dass der Kolben in einer entsprechenden Werkstatt in den alten Zylinder eingepasst wurde.

Is auch wirklich ein ETZ Kolben? Kein TS? :oops:


Der Rolf,
jetzt mußte ich aber wirklich nachgucken. :lol:

Gruß Klaus

Re: ETZ 251 läuft nach Kolbenwechsel nicht mehr

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2018 19:17
von ea2873
MZ ETZ Fahrer hat geschrieben:etwas über 1000km. Mußte den auch nur tauschen, weil ein Teil vom Vergaser eingesaugt wurde und den Kolben beschädigt hatte.


wahrscheinlich das Nadelhalteplättchen?
ein nicht zu seltener Schaden beim 30N3-1 Vergaser und einer der Gründe warum mir der 2-5er lieber ist. Was hast du jetzt am Vergaser alles gemacht? Neue Nadel, neues Nadelhalteplättchen? Passt die Nadel und die Position des Nadelhalteplättchens (unten)?


grob scheint Kompression ja zu passen wenn sie anspringt, daher denke ich nicht, dass ein falscher Kolben die Ursache ist.

Re: ETZ 251 läuft nach Kolbenwechsel nicht mehr

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2018 19:19
von MZ ETZ Fahrer
Das Spaltmaß kann ich erst morgen prüfen. Beim einbauen hatte ich nur gesehen, dass der Kolben nicht über den Zylinder übersteht, deshalb glaubte ich ja auch es sei einer für die ETZ.

Die Ursache für den alten Schaden habe ich beseitigt, denke ich. Die Rest Stücke vom Vergaser habe gefunden, zumindest die meisten. Der Zylinder hat keine Riefen bekommen. Könnten da Teile im Kurbelgehäuse sein? Ich dachte, dass evtl. welche mit durch den Auspuff gedrückt wurden.

Re: ETZ 251 läuft nach Kolbenwechsel nicht mehr

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2018 19:23
von ea2873
MZ ETZ Fahrer hat geschrieben:Könnten da Teile im Kurbelgehäuse sein? Ich dachte, dass evtl. welche mit durch den Auspuff gedrückt wurden.


theoretisch ja, nachdem sie aber schon mal angesprungen ist, sind die entweder richtig verklemmt oder schon draussen.

wie gesagt, bist du sicher dass du den Vergaser richtig zusammengebaut hast, sonst zeigs uns nochmal als Foto :mrgreen:

Re: ETZ 251 läuft nach Kolbenwechsel nicht mehr

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2018 19:24
von MZ ETZ Fahrer
Ja genau der Nadelhalter war es. Einen neuen habe ich eingebaut und bei der Probefahrt war wieder alles bestens. Dann wollte ich lieber doch den Kolben noch tauschen, deshalb weiß ich auch, dass die vorher lief und beim Kolbentausch was schief gelaufen sein muß.

-- Hinzugefügt: 13. Oktober 2018 19:27 --

Ich habe sogar noch einen anderen funktionierenden Vergaser probiert, beide funktionieren und sind in Ordnung, da bin ich mir sicher, aber beim Kolben nicht mehr. Das sind Geräusche die ich vorher noch nie gehört habe, andere wie bei einem verstellten Vergaser.

Re: ETZ 251 läuft nach Kolbenwechsel nicht mehr

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2018 19:44
von 990sm-r
MZ ETZ Fahrer hat geschrieben:Das Spaltmaß kann ich erst morgen prüfen. Beim einbauen hatte ich nur gesehen, dass der Kolben nicht über den Zylinder übersteht, deshalb glaubte ich ja auch es sei einer für die ETZ.

Die Ursache für den alten Schaden habe ich beseitigt, denke ich. Die Rest Stücke vom Vergaser habe gefunden, zumindest die meisten. Der Zylinder hat keine Riefen bekommen. Könnten da Teile im Kurbelgehäuse sein? Ich dachte, dass evtl. welche mit durch den Auspuff gedrückt wurden.


Da sind garantiert Bruchstücke im Kurbelgehäuse ( Unteres Pleuellager ,und Kurbelwellenlager) und im Auspuff. Diese kleinen Teile sind der Tot für alle Lager. Nachdem der Motor nun ohne Ausbau und Durchspülen gelaufen ist, wird der Schaden noch größer sein, als er sowieso schon war.

Re: ETZ 251 läuft nach Kolbenwechsel nicht mehr

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2018 19:50
von MZ ETZ Fahrer
Ich hoffe nicht, dass da noch kleine Stücke im Gehäuse sind. Ich habe aber nach dem Abbau des Zylinders mit einer starken Lampe reingeleuchtet und lange gesucht, aber keine gefunden.

Re: ETZ 251 läuft nach Kolbenwechsel nicht mehr

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2018 19:59
von 990sm-r
Und bei jeder Resonanzwelle vom Auspuff drückt es dir die Kleinteile wieder in den Zylinder. Aua für den neuen Kolben. Schraub einfach den Auspuff ab und schau dir den Kolben und die Ringe an ( Motor vorsichtig und langsam durchdrehen). Vielleicht erkennst da ja schon was.

Re: ETZ 251 läuft nach Kolbenwechsel nicht mehr

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2018 20:15
von ertz
... die Geräusche können auch davon kommen, das der Zylinder-ausbohrer die Kanäle nicht ordnungsgemäß angefast hat und jetzt die Kolbenringe dort dran rasseln, bis sie zu Bruch gehen.
Bye
ertz.

Re: ETZ 251 läuft nach Kolbenwechsel nicht mehr

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2018 06:32
von MZ ETZ Fahrer
Was wäre denn das nächste Schleifmaß für ETZ 251 bzw. gibt es auch Megu Kolben dafür mit 68,96? Wäre jetzt ein Kolben mit 68,95 zu klein? In der Werkstatt meinten sie, dass der 96er fast schon gepasst hat und sie nur ganz leicht nach honen mussten. Man sieht auch nur ganz leichte Honspuren, sind nicht so tief wie üblich.
Ich denke, dass die dort in der Werkstatt das richtig gemacht haben, sie machen nur so was und sie gibt es schon über 80 Jahre, da sollte ein ETZ Zylinder kein Problem für sie sein.
Ich schaue heute noch mal in den Zylinder ob alles noch gut ist oder noch Reststücke von dem Nadelhalter zu sehen sind.
Die Vergaser funktionieren einwandfrei und sind gut eingestellt.
Gruß
Matze

Re: ETZ 251 läuft nach Kolbenwechsel nicht mehr

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2018 07:08
von Kai2014
Du benötigst einen einen Almet Kolben von Güsi in 69,45.Nur kurz durch hohen ist immer ein Wagnis. Einen Megu zubekommen, ist wie ein Sechser im Lotto. Aber schaue erstmal in Ruhe nach.

Re: ETZ 251 läuft nach Kolbenwechsel nicht mehr

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2018 08:27
von Hegautrabi
Nach etwas über 1.000 Kilometern? Da ist doch in der Laufbuchse noch nicht viel passiert.

Re: ETZ 251 läuft nach Kolbenwechsel nicht mehr

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2018 11:18
von MZ ETZ Fahrer
Leider komme ich doch erst morgen zum auseinanderbauen, aber ich denke immer mehr, dass es der falsche Kolben ist. Mir ist noch aufgefallen, dass sie auch deutlich weniger Kompression wie vorher hat.
Warum ist „Nur kurz durch honen immer ein Wagnis“?
Ich dachte, dass es für den neuen Kolben besser wäre, lieber etwas zu honen(da er ja auch 1/100 noch größer ist), damit es beim einfahren optimaler ist.

Ich glaube, dass der Vorbesitzer diese ersten Kilometer leider nicht optimal eingefahren hat, also so wie es sein soll, denn es waren kaum noch Honspuren zu sehen. Wie viel Kilometer braucht es denn so ungefähr bis die Honspuren normalerweise weg sind?
Würde ein Kolben mit 68.95 jetzt klappern oder würde so einer durch die neuen Kolbenringe trotzdem noch ohne Probleme funktionieren?

Re: ETZ 251 läuft nach Kolbenwechsel nicht mehr

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2018 11:31
von Kai2014
Bis die Hohnspuren (3000km)weg sind dauert es länger. Der Tacho ist schnell gewechselt, auf die 1000km würde ich nicht viel geben.

Re: ETZ 251 läuft nach Kolbenwechsel nicht mehr

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2018 15:10
von MZ ETZ Fahrer
Ja das stimmt mit den Tachos, aber das meiste daran sieht wirklich aus wie 1.000km (Bremsen, Schrauben, Antrieb, Verschleißteile usw), nur beim Zylinder zweifle ich noch, aber es war/ist ja der erste Kolben noch. Ich habe es doch noch geschafft nachzusehen. Der Kolben ist ein Stück in der Höhe kürzer wie der originale. Das fällt so beim hinsehen gar nicht auf.

Re: ETZ 251 läuft nach Kolbenwechsel nicht mehr

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2018 16:15
von Kai2014
Du kannst es höchstens mit dem Kanuni versuchen.

Re: ETZ 251 läuft nach Kolbenwechsel nicht mehr

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2018 16:24
von Guesi
MZ ETZ Fahrer hat geschrieben:Ja das stimmt mit den Tachos, aber das meiste daran sieht wirklich aus wie 1.000km (Bremsen, Schrauben, Antrieb, Verschleißteile usw), nur beim Zylinder zweifle ich noch, aber es war/ist ja der erste Kolben noch. Ich habe es doch noch geschafft nachzusehen. Der Kolben ist ein Stück in der Höhe kürzer wie der originale. Das fällt so beim hinsehen gar nicht auf.



Dann ist es ein TS Kolben..
Tolle Fachwerkstatt, wenn das denen nicht aufgefallen ist...

Re: ETZ 251 läuft nach Kolbenwechsel nicht mehr

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2018 16:59
von longa
Mach doch immmer mal Bilder :shock: :shock: .

Re: ETZ 251 läuft nach Kolbenwechsel nicht mehr

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2018 06:58
von hiha
Der Längenunterschied liegt doch bei ca. 7mm, wenn ich mich nicht irre? Sollte eigentlich auffallen...

Gruß
Hans

Re: ETZ 251 läuft nach Kolbenwechsel nicht mehr

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2018 08:18
von kutt
MZ ETZ Fahrer hat geschrieben:Oh, ich hätte noch dazu schreiben sollen, dass der Kolben in einer entsprechenden Werkstatt in den alten Zylinder eingepasst wurde.


oha ... wie/was haben die denn an dem Kolben verändert? Die Ringe des alten Kolbens auf den Neuen gemacht?

Re: ETZ 251 läuft nach Kolbenwechsel nicht mehr

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2018 09:21
von Klaus P.
Der Unterschied in der Kompressionshöhe ist 5 mm,

Der Matze sollte mal den Kolben von innen zeigen, da muß 69,6 für ETZ 250/251 stehen.

Gruß Klaus

Re: ETZ 251 läuft nach Kolbenwechsel nicht mehr

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2018 11:14
von MZ ETZ Fahrer
Ich weiß nicht, ob die 7 oder 8mm auffallen wenn er nicht jeden Tag einen 251er Kolben in der Hand hat. Ich war mir ja sicher, dass es einer war und habe gesagt, sie sollen ihn einpassen. Die Schuld liegt somit bei mir.
Bilder reiche ich noch nach, muß alles erst vollständig ausbauen. Zumindest weiß ich jetzt woran es liegt.
Kutt, die haben nur den Zylinder und Kolben ausgemessen und dementsprechend ganz leicht gehont, nichts umgebaut.
Gruß
Matze

Re: ETZ 251 läuft nach Kolbenwechsel nicht mehr

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2018 06:23
von hiha
Ahso, dann ists klar. Wenn man die beiden Kolben nicht nebeneinander liegen hat, sieht mans wohl eher nicht auf Anhieb.

Gruß
Hans

Re: ETZ 251 läuft nach Kolbenwechsel nicht mehr

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2018 06:33
von Guesi
Wenn es beide originale Kolben sind, sieht man den Unterschied auch an der Oberfläche.
Die TS Kolben sind silber glänzend, die ETZ eher graphitfarben und nicht glänzend..

Wenn die Werkstatt ne MZ Werkstatt ist, dann sollte sie es sehen. Wenn es eine beliebige Mopedwerkstatt ist , dann nicht...
DSCI3610.JPG

Re: ETZ 251 läuft nach Kolbenwechsel nicht mehr

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2018 13:20
von koschy
Wenn du einen Kanuni-Kolben in 68.96 brauchst, ich habe für 25€ einen neuen abzugeben. Grüße!

Re: ETZ 251 läuft nach Kolbenwechsel nicht mehr

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2018 06:56
von MZ ETZ Fahrer
Hallo,
ja genau so sehen meine Kolben nebeneinander auch aus. Die Werkstatt ist keine nur für Mopeds oder MZ, sondern die machen alle Motoren, also können die das eigentlich nicht merken, es sei denn, es arbeitet einer dran, der auch privat nur an so was schraubt.
Ich habe noch einen originalen Kolben bekommen, der passt perfekt rein, so wie der Erstkolben. Ich denke, mit dem leichten nachhonen sind die besten Vorraussetzungen zum einfahren geschaffen. Die ersten 80km bin ich schon damit gefahren.
Vielen Dank an alle für die erfolgreiche Hilfe. Ich habe wieder einiges dazu gelernt.
Gruß
Matze