Seite 1 von 1

ES125 / ES150 Motorumbau

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2018 16:40
von Provenzano
Ich möchte meine Kurbelwelle wechseln, hab auch alles schon da.
Jetzt hab also ich festgestellt das meine Kurbelwelle die ich benötige noch von der alten Ausführung ist, die die ich aber da habe ist von der neueren Ausführung.
Kann ich das einfach auf Neu umrüsten, also Kupplung, Primärantrieb auf Duplexkette oder passt es nicht ?
Es könnte ja sein dass die Lager andere Maße haben, oder der Kupplungskorb eine andere Aufnahme hat.

Re: ES125 / ES150 Motorumbau

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2018 17:23
von Lorchen
Die Kurbelwellen kann man nicht untereinander tauschen, weil die Anordnung von Lagern und Dichtringen im Gehäuse und auf den Wellenstümpfen anders ist.
Das hat auch nichts mit dem Primärtrieb zu tun. Die Duplexkette wurde schon bei den MM 150/2-Motore mit der alten Kurbelwelle eingeführt.

Re: ES125 / ES150 Motorumbau

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2018 17:35
von Provenzano
Wenn ich die neue Kurbelwelle einbauen möchte brauche ich ja auch neue Lager.
Kann ich denn einfach den Lagersatz von dem neuen Modell nehmen ?

Re: ES125 / ES150 Motorumbau

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2018 17:39
von Nordlicht
Nein...das Gehäuse ist anders...

Re: ES125 / ES150 Motorumbau

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2018 17:41
von Lorchen
Provenzano hat geschrieben:Wenn ich die neue Kurbelwelle einbauen möchte brauche ich ja auch neue Lager.
Kann ich denn einfach den Lagersatz von dem neuen Modell nehmen ?

Du brauchst die Kurbelwelle, Lager und Dichtringe von der /2-Serie. Beim Getriebe gibt es keinen Unterschied.

Re: ES125 / ES150 Motorumbau

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2018 18:07
von Provenzano
Danke für die schnelle Antwort.

Das ist genau das was ich hören wollte.

-- Hinzugefügt: 14. Oktober 2018 18:24 --

achso... hab da noch ne Frage.....

Als ich die Gehäusehälften getrennt habe ist mir aufgefallen das keine Dichtung zwischen den Motorschalen ist. :shock:
Wie bekomme ich das Getriebe nachher wieder dicht ? :?:

Re: ES125 / ES150 Motorumbau

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2018 19:13
von schrauberschorsch
Zwischen die Gehäusehälften gehört keine Dichtung, sondern nur Dichtmasse. Kann man in den gängigen Reparaturanleitungen nachlesen...

Re: ES125 / ES150 Motorumbau

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2018 19:17
von ea2873
du hast schon die Reparaturanleitung gründlich gelesen, oder? ---> miraculis.de

Re: ES125 / ES150 Motorumbau

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2018 19:21
von Provenzano
ea2873 hat geschrieben:du hast schon die Reparaturanleitung gründlich gelesen, oder? ---> miraculis.de


Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich die Anleitung bis jetzt nicht gelesen habe. :?

Kannst Du eine Dichtmasse empfehlen ?