Vereinfachter Ansaustutzen für die TS 250

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Vereinfachter Ansaustutzen für die TS 250

Beitragvon Andre_03044 » 14. Oktober 2018 19:38

Hallo und eine Frage an die Fachwelt: kann das so bleiben oder muss das wieder weg?

WP_20181011_08_18_34_Pro[1].jpg


Das ist ein gerissener und dann abgesägter und rundum geglätteter Ansugstutzen. Ein 40´er Kühlwasserschlauch verbindet den Stutzen mit jedem Vergaser, der zylinderseitig 40 mm Außendurchmesser hat. Innen ist nicht mehr Kante und Unebenheit als mit der Originalklemmng. Ich bin ziemlich sicher, dass die Konstruktion absolut dicht ist. Die Schlauchschellen pressen den Schlauch ganz sicher fest auf das Metall.

Das Ausbauen des Vergasers ist mit dem flexiblen Kühlwasserschlauch deutlich einfacher als den Stutzen abzubauen oder den Vergaser rauszuziehen.

Das ganze ist aber ca. 6 - 7 mm kürzer als Original. Bringt man damit das Ansaugsystem ducheinander?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Andre_03044 am 14. Oktober 2018 20:16, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ TS-250/1 (A), BJ ca. 1983
Andre_03044

Benutzeravatar
 
Beiträge: 103
Themen: 10
Bilder: 18
Registriert: 21. März 2016 21:39
Wohnort: Cottbus

Re: Vereinfachter Ansaustutzen für die TS 250

Beitragvon Pedant » 14. Oktober 2018 19:50

Mich wundert viel mehr der Membranversager
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

Fuhrpark: bitte hier eintragen
Pedant

Benutzeravatar
 
Beiträge: 978
Themen: 13
Bilder: 43
Registriert: 25. März 2013 23:47
Wohnort: weiter oben
Alter: 44

Re: Vereinfachter Ansaustutzen für die TS 250

Beitragvon Klaus P. » 14. Oktober 2018 19:58

Wird ja öffters so gemacht z. B. bei Bing Vergasern, wenn der Alustutzen gut präpariert ist .
Die 2 Ventiler BMW`s hatten das auch so und Moto Guzzi.
Du hast da einen Gleichdruckvergaser, von wem und welchen Durchlaß ?

Gruß Klaus

@ Pedant,
hat ein Foristi auch an seiner MZ, einen Bing.
Ich komme jetzt nicht auf seinen Nick, hat ein Allradgespann. :ja:
Doch eingefallen, "Der alte Fritz".

Gruß

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11857
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Vereinfachter Ansaustutzen für die TS 250

Beitragvon voncy » 15. Oktober 2018 00:35

Hab ich auch grad so zum testen ,mit Kühlerschlauch, wenn du sagst das ist dicht ist das auch dicht bin ich mir sicher.
Aber die Frage hat mich schön zum lachen gebracht.Was ist denn das für ein geiler Vergaser? Der sieht aus als wenn der da hin muss.

mfg
Warum ich MZ fahre? Weil ich kann.

Fuhrpark: MZ etz 150 EZ.89
MZ etz 251 EZ.90
voncy

 
Beiträge: 108
Themen: 15
Bilder: 0
Registriert: 6. September 2008 20:53
Wohnort: Eberstädt
Alter: 45

Re: Vereinfachter Ansaustutzen für die TS 250

Beitragvon Andre_03044 » 15. Oktober 2018 05:00

Der Vergaser ist ein BST-31 und wurde an diversen Suzukis verbaut. Duchlass ist 31 mm, Außendurchmesser zylinderseitig 40 mm. Ob ich den passend gemacht kriege, weiß ich noch nicht, bis jetzt läuft er viel zu fett und kleinere Nadeldüsen scheint es dafür nicht zu geben. Wollte das mal probieren, weil die EInstellung eines ganz ähnlichen BS-26 an der 125´er GN meiner Frau wirklich einfach ging.

Aber die Frage war mehr, ob der kürzere Ansaugweg Probleme machen kann.

Wenn nicht, würde ich das gern so lassen, weil auch der originale BVF und ein Mikuni VM 30 in den 40´er Kühlerschlauch passen.

Danke, A.

Fuhrpark: MZ TS-250/1 (A), BJ ca. 1983
Andre_03044

Benutzeravatar
 
Beiträge: 103
Themen: 10
Bilder: 18
Registriert: 21. März 2016 21:39
Wohnort: Cottbus

Re: Vereinfachter Ansaustutzen für die TS 250

Beitragvon Lutz-W » 15. Oktober 2018 19:29

andre_03044 hat geschrieben:Hallo und eine Frage an die Fachwelt: kann das so bleiben oder muss das wieder weg?


Das Dingens zwischen den Gummis muss weg ;-) ist für einen Falschtakter und überhaupt nicht geeignet für einen 2-Takter.
Er wird einfach bauartbedingt niemals vernünftig an der MZ funktionieren.


Der etwas kürzere Ansaugstutzen wird sich nur wenig bemerkbar machen, wenn überhaupt. Leistungskurve wird sich vielleicht etwas spitzer gestalten.

Fuhrpark: .
Schwarze Katze aus Zschopau
Altmetall aus Mattighofen
Lutz-W

Benutzeravatar
 
Beiträge: 194
Themen: 3
Registriert: 12. November 2012 23:53
Wohnort: Lobsdorf
Alter: 57

Re: Vereinfachter Ansaustutzen für die TS 250

Beitragvon voodoomaster » 15. Oktober 2018 19:47

fahre so schon seit jahren, aber mit bvf vergaser, ohne probleme rum. hab aber die originale anlagefläche am flansch belassen und nur die klemmung drum herrum weg geschliffen. das ganze ist 100pro dicht und der kühlerschlauch absolut benzinfest. denke nicht das die paar mm große auswirkungen haben wird.
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 51
Skype: voodoomaster73

Re: Vereinfachter Ansaustutzen für die TS 250

Beitragvon Ex-User Der alte Fritz » 16. Oktober 2018 12:50

Lutz-W hat geschrieben:
andre_03044 hat geschrieben:Hallo und eine Frage an die Fachwelt: kann das so bleiben oder muss das wieder weg?


Das Dingens zwischen den Gummis muss weg ;-) ist für einen Falschtakter und überhaupt nicht geeignet für einen 2-Takter.
Er wird einfach bauartbedingt niemals vernünftig an der MZ funktionieren.


Hallo,

doch, doch, det funktioklappt tadellos! Zumindest mit meinem 32er-Bing von der BMW R 75/7 an der TS 250/1. Nachzulesen in meinem Thread dazu; Suchbegriff "Gleichdruckvergaser". Wenn ich mich recht erinnere, habe ich dabei schon auf gleich lange Ansaugstrecke zwischen Vergaser und Zylinder geachtet. Ob das nun so eminent wichtig ist, weiß ich nicht genau.
DSCN7190.JPG
DSCN7191.JPG


Als Problem daraus ergab sich jedoch, weil der Bing etwas länger ist als der BVF, daß es am hinteren Gummistutzen eng wurde. Mit dem kürzeren ETZ-Rüssel hat das wieder prima gepaßt. Nur war dann wieder die Ansauglänge vom Vergaser in den Luftfilterkasten anders. Deshalb habe ich aus POM ein Aufschiebestück gedreht, das die korrekte Länge wiederherstellt.

Damit sind drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen:

- Korrekte Ansauglänge
-Strömungsgünstiger Lufteinlaß (s. Bilder)
- Kein Zusammenklappen des Gummirohres durch den Unterdruck möglich (selbst nie erlebt, aber verschiedentlich hier beschrieben)
DSCN7192.JPG
DSCN7195.JPG


Beste Grüße, Fritz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ex-User Der alte Fritz

 

Re: Vereinfachter Ansaustutzen für die TS 250

Beitragvon Lutz-W » 16. Oktober 2018 21:54

Gleich mal gelesen und wieder was gelernt.
Hätte ich nicht gedacht.

Fuhrpark: .
Schwarze Katze aus Zschopau
Altmetall aus Mattighofen
Lutz-W

Benutzeravatar
 
Beiträge: 194
Themen: 3
Registriert: 12. November 2012 23:53
Wohnort: Lobsdorf
Alter: 57

Re: Vereinfachter Ansaustutzen für die TS 250

Beitragvon der garst » 17. Oktober 2018 13:40

Ich hab die Erfahrung gemacht, das Kühlerschläuche tw. nicht benzinfest sind, aufquellen und reissen.
Hab dann einen Vergasergummi von ner japanischen 125er genommen, Aprilia RS, wenn ich mich nicht täusche.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Vereinfachter Ansaustutzen für die TS 250

Beitragvon MZFieber » 18. Oktober 2018 16:29

Hab für solche Anwendungen schon Silikonschlauch (Kühler- bzw. Ladeluft) hergenommen, das hält.

Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 879
Themen: 13
Registriert: 8. Oktober 2018 19:01
Wohnort: Pulsnitz
Alter: 39

Re: Vereinfachter Ansaustutzen für die TS 250

Beitragvon siggi_f » 19. Oktober 2018 07:01

der garst hat geschrieben: japanischen 125er genommen, Aprilia RS


Tokio oder Turin, Hauptsache Spanien! 8) :versteck:

Siggi
Alkohol löst keine Probleme! Aber Milch auch nicht...

Fuhrpark: Das Leben ist zu kurz, um nur ein Moped zu fahren!


'77er TS 250/1 mit Superelastic, '83er Xj900, '81er R100RT, '80er Morini 3 1/2, '80er GS850G, '87er SRX6 Blau alle auf 07-Oldi Kennzeichen

'00er ZX12R, '96er TRX 850, '98er + '93er GTS1000, '03er Navigator, '87er SRX Silber, '86er XBR, '03er ST4

Baustellen:
'82er GSX1100
'83er SR500
'78er LeMans2
'81er GS1000
'59er R26
'83er Bol d'or 900
'85er RD350 YPVS
siggi_f

 
Beiträge: 697
Themen: 16
Registriert: 14. Juli 2010 08:58
Wohnort: Wiesbaden

Re: Vereinfachter Ansaustutzen für die TS 250

Beitragvon der garst » 19. Oktober 2018 10:48

Au weia... naja Plastemoppeds eben... ;-)
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Björn-MV, Google Adsense [Bot], Kirsche73, Klaus P. und 21 Gäste