Hallo,
da ich jetzt hier schon einige Male von ETZ 250ern gelesen habe, die auf der geraden keinen Ganganschluss zum 5. Gang haben bzw. die nicht schneller als 110km/h fahren möchte ich hier mal meine Erfahrung zu diesem Thema anbringen.
Kurzer Hintergrund:
Ein Kumpel von mir, der auch eine ETZ 250 besitzt beschwerte sich, dass seine MZ keinen Anschluss zum 5. hat (noch nie gehabt hat) und meine locker weiterzieht. Also haben wir den Zylinder mal gezogen und nachgesehen. Dabei ist aufgefallen, dass sein Zylinder in der Gesamtlänge 1,1mm länger war als mein Referenzzylinder. Weiteres Messen ergab, dass der Zylinderfuß einfach nicht fertig bearbeitet wurde. Desweiteren können in den Überstömern noch Gussreste entfernt werden.
Nach Abdrehen des Zylinders lief das Ding auch wesentlich kräftiger und erreichte mit mir wieder die 130 (laut Tacho).
Gruß
Franz