Seite 1 von 1

Unterschiedliche Zylinderlängen ETZ 250

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2018 03:47
von ETZ250Franz
Hallo,

da ich jetzt hier schon einige Male von ETZ 250ern gelesen habe, die auf der geraden keinen Ganganschluss zum 5. Gang haben bzw. die nicht schneller als 110km/h fahren möchte ich hier mal meine Erfahrung zu diesem Thema anbringen.

Kurzer Hintergrund:
Ein Kumpel von mir, der auch eine ETZ 250 besitzt beschwerte sich, dass seine MZ keinen Anschluss zum 5. hat (noch nie gehabt hat) und meine locker weiterzieht. Also haben wir den Zylinder mal gezogen und nachgesehen. Dabei ist aufgefallen, dass sein Zylinder in der Gesamtlänge 1,1mm länger war als mein Referenzzylinder. Weiteres Messen ergab, dass der Zylinderfuß einfach nicht fertig bearbeitet wurde. Desweiteren können in den Überstömern noch Gussreste entfernt werden.

Nach Abdrehen des Zylinders lief das Ding auch wesentlich kräftiger und erreichte mit mir wieder die 130 (laut Tacho).

Gruß
Franz

Re: Unterschiedliche Zylinderlängen ETZ 250

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2018 04:09
von voodoomaster
welcher teil war zu lang, der alukörper oder die graugußbuchse?

Re: Unterschiedliche Zylinderlängen ETZ 250

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2018 09:01
von EmmasPapa
Es gibt da unterschiedliche Zylinder mit unterschiedlichen Steuerzeiten :arrow: viewtopic.php?f=3&t=82355#p1670065 . Der Zylinder der 251er ist z.B. um 2mm abgesenkt, dann gab es noch den "Einheitszylinder" als Ersatz für ETZ 250 und 251. Der Abstand von der Dichtfäche am Zylinderfuß zur oberen Dichtfläche muss dabei aber jeweils gleich lang sein.

Re: Unterschiedliche Zylinderlängen ETZ 250

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2018 07:04
von ETZ250Franz
Hallo,
Gemeint ist der Standard Etz250 Zylinder. Dort war die Länge des Alu- Körpers zu lang. Dadurch steigt zwar die Spül und ASZ leicht an, aber Verdichtung war fast nicht vorhanden. Ich glaube ich hatte mal 1:5 ausgerechnet.

Gruß
Franz

Re: Unterschiedliche Zylinderlängen ETZ 250

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2018 09:25
von flotter 3er
ETZ250Franz hat geschrieben:Hallo,
Gemeint ist der Standard Etz250 Zylinder. Dort war die Länge des Alu- Körpers zu lang. Dadurch steigt zwar die Spül und ASZ leicht an, aber Verdichtung war fast nicht vorhanden. Ich glaube ich hatte mal 1:5 ausgerechnet.

Gruß
Franz


Der müsste dann aber doch auch ein riesen Spaltmaß haben?