Geräusch im Zylinder / Motor

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Geräusch im Zylinder / Motor

Beitragvon hollekubi » 16. Oktober 2018 20:42

Hallo
Vor paar Tagen bemerkte ich eine Art Rasseln beim Fahren im Motorbereich. War nicht doll, so dass ich es erst gar nicht für voll genommen hab. Dann wurde es etwas deutlicher und ich dachte, das klingt, als wenn irgendein kleines Metallteil nicht richtig fest ist, eine Schraube oder so und die dann durch die Motorumdrehungen in Schwingung versetzt wird. Wollte dann nach der Arbeit mal nachschauen, aber auf dem Nachhauseweg war dann auf den letzten Kilometern ein unregelmäßiges eher teils knirschendes Geräusch zu vernehmen, teilweise immer kurz wie in einer Crash-Eis Maschine. Hört sich nicht mehr wirklich gesund an. Ich kann nicht genau sagen, wo es herkommt. Scheint a.e. aus dem Zylinderbereich zu kommen, kann aber auch aus dem Getriebe/Motorblock sein. Kann jemand aus dieser Beschreibung vielleicht was ableiten ?

Gruß Holger

ETZ 150
27500km

Fuhrpark: ETZ 150
EZ 1987
Elektronikzündung
hollekubi

 
Beiträge: 27
Themen: 5
Registriert: 22. September 2016 22:34

Re: Geräusch im Zylinder / Motor

Beitragvon pierrej » 16. Oktober 2018 21:24

Hm, da könnte sich ein Kugellager oder dessen Lagerkäfig in Wohlgefallen auflösen. Wenn es ein Nadellager der Kurbelwelle wäre, wäre der Motor sicherlich schon fest gegangen. Es kann natürlich auch etwas im Zylinder sein.

Gruß Pierre
Glück Auf.
i love Trommelbremsen, eine runde Sache.
Wenn ich immer nur das mache was von mir erwartet wird, würde folgendes auf meinen Grabstein stehen: "Mein Leben hat allen gefallen, nur MIR nicht" !
Meine Nachbarn hören gute Musik ... ob Sie wollen oder nicht.
„Du hast deinen Rang in der Zeitgeschichte, den kann dir niemand nehmen. Du hast deinen Platz im Herzen der Menschen, da kann dich keiner verdrängen. Mach’s gut, lieber Freund! Bye bye RIAS, bye bye.“ Siegfried Buschschlüter, letzte RIAS-Programmdirektor

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Opel Cascada/Bj 2013, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1453
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 20:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 52

Re: Geräusch im Zylinder / Motor

Beitragvon voncy » 17. Oktober 2018 02:42

ETZ 150
Drehzahlmesserantrieb
Wenn du auf der Kupplungsseite mal den Deckel abmachst dann wird das Zahnrad vom Primärantrieb daß das Ritzel vom Drehzahlmesser antreibt stark deformiert sein,sieht man sofort.
Sollte das gut aussehen hast du leider wegen mir umsonst das Öl abgelassen.
Wenn nicht hast du Glück das noch nichts schlimmes passiert ist.
mfg
Warum ich MZ fahre? Weil ich kann.

Fuhrpark: MZ etz 150 EZ.89
MZ etz 251 EZ.90
voncy

 
Beiträge: 108
Themen: 15
Bilder: 0
Registriert: 6. September 2008 20:53
Wohnort: Eberstädt
Alter: 45

Re: Geräusch im Zylinder / Motor

Beitragvon Lorchen » 17. Oktober 2018 07:13

voncy hat geschrieben:ETZ 150
Drehzahlmesserantrieb
Wenn du auf der Kupplungsseite mal den Deckel abmachst

Einfach die Drehzahlmesserwelle abschrauben und am Antrieb wackeln. Der muß sich ganz leicht hoch und runterbewegen und auch drehen lassen können - im Rahmen des Zahnflankenspiels natürlich nur.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34281
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Geräusch im Zylinder / Motor

Beitragvon Thoran » 17. Oktober 2018 13:11

nicht, dass sich die Kupplungskette in Wohlgefallen auflöst...

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: Geräusch im Zylinder / Motor

Beitragvon hollekubi » 17. Oktober 2018 14:48

Ich schau heute Abend mal nach der Drehzalmesserweel und dem Antrieb. Alles andere wäre ohnehin nichts für mich. Ich bin leider nicht so erfahren, dass ich da was machen könnte. hatte ohnehin vor, die ETZ nach 3 1/2 Jahren absolut problemloser Nutzung mal bei Gabors MZ laden in Berlin zu einer größeren Durchsicht zu bringen. Die Motorradsaison ist ja ohnehin so gut wie vorbei. Muss ich meinen Arbeitsweg eben schon etwas früher wieder mit Auto im Stau meistern :cry:

Holger

Fuhrpark: ETZ 150
EZ 1987
Elektronikzündung
hollekubi

 
Beiträge: 27
Themen: 5
Registriert: 22. September 2016 22:34

Re: Geräusch im Zylinder / Motor

Beitragvon Ostkarren Fan » 17. Oktober 2018 16:49

Bei fast der gleichen Laufleistung (27104) hatte ich auch solche Geräusche. Bei mir waren es dann die Kurbelwellenlager. Wurde eine größere Reparatur. Alle Lager und Wedis erneuert. Alles andere war noch gut. Jetzt läuft sie wieder wie neu.
MfG Günter

Fuhrpark: MZ ETZ 150, Simson SR 2, Simson S 50B
Ostkarren Fan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 290
Themen: 3
Registriert: 23. Oktober 2011 19:35
Wohnort: Rhinow


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MZ-Jens und 18 Gäste