Einbauspiel Tachoantrieb ETZ 250

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Einbauspiel Tachoantrieb ETZ 250

Beitragvon Kampfpudding » 19. Oktober 2018 18:39

Hallöle,

ich bin gerade in den letzten Zügen, meine ETZ 250 endlich wieder fahrtauglich zu machen. Ich habe den Dämpfungskörper (hinteres Ritzel) montiert und muss jetzt nur noch das Schraubenrad für den Tachoantrieb montieren. Dieses hat aber recht ordentlich Spiel. Ich hatte überlegt, die Sache mit Loctite einzukleben, bin mir aber gar nicht sicher, ob es vielleicht wünschenswert ist, wenn das Schraubenrad ein klein wenig flexibel bleibt. Gesichert ist es ja in jedem Fall durch den Drahtring.

Ich weiß, dass 'ordentlich Spiel' nicht all zu aussagekräftig ist. Ich würde mal irgendwas zwischen 0,5 und 1,5 mm tippen, bin mir aber echt nicht sicher. Man kann es schon ganz gut hin und her wackeln.

Besten Dank

Fuhrpark: Simson Schwalbe KR 51/2N (olympiablau), MZ ETZ 250 (billardgrün)
Kampfpudding

Benutzeravatar
 
Beiträge: 77
Themen: 8
Registriert: 6. Juli 2015 14:41
Wohnort: Erlangen

Re: Einbauspiel Tachoantrieb ETZ 250

Beitragvon Klaus P. » 19. Oktober 2018 18:49

Also ordentlich Spiel hat das Schraubenrad schon, aber 1,5 mm nie.
Kleben würde eher kontraprudruktiv sein.
Die Spindel vom Ritzel will auch tanzen.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11859
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Einbauspiel Tachoantrieb ETZ 250

Beitragvon rausgucker » 19. Oktober 2018 19:19

Also alle Schraubenräder für den Tacho Antrieb die, ich bisher auf das Kettenrad der etz 250 montiert und demontiert habe, sassen immer stramm auf dem Alukörper. Und eigentlich ohne Spiel. Der Drahthakenring ist ja eher ein Sicherungsring gg. Verdrehen. 1,5 mm Spiel halte ich da für eindeutig zu viel. Das schraubenrad ist doch aus Stahl. Wenn das 1,5 mm Spiel hat, dann arbeitet es sich in den Alukörper ziemlich schnell ein.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3046
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Einbauspiel Tachoantrieb ETZ 250

Beitragvon Klaus P. » 19. Oktober 2018 19:23

Ordentlich streiche ich und sage leichtes.
Ist der Dämpfungskörper neu - Nachbau ?

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11859
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Einbauspiel Tachoantrieb ETZ 250

Beitragvon Kampfpudding » 19. Oktober 2018 20:23

Ich muss mich korrigieren: 1,5 mm sind es niemals. Ich habe jetzt ewig versucht eine scharfe Aufnahme mit meinem Handy hinzubekommen. Das hat halbwegs funktioniert. Scheinbar ist das Video aber für den Upload hier zu groß, daher per Link:

http://sendvid.com/5p3yz09a

Sieht mir trotzdem noch nach mächtig zu viel aus. Es ist natürlich ein Nachbau, weil ein Original kaum mehr zu finden ist. Ich werde wohl eine Buchse aufschrumpfen (lassen).

Fuhrpark: Simson Schwalbe KR 51/2N (olympiablau), MZ ETZ 250 (billardgrün)
Kampfpudding

Benutzeravatar
 
Beiträge: 77
Themen: 8
Registriert: 6. Juli 2015 14:41
Wohnort: Erlangen

Re: Einbauspiel Tachoantrieb ETZ 250

Beitragvon Klaus P. » 19. Oktober 2018 20:55

Wie jetzt
GÜSI 60 Original,
Nachbau 35 sollte auch passen.

Fühlerband o. Schieblehre könnten helfen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11859
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Einbauspiel Tachoantrieb ETZ 250

Beitragvon Kampfpudding » 20. Oktober 2018 20:31

Der Vollständigkeit halber:

Das Teil, das Klaus meinte, ist für die ETZ 251 und 301. Ich habe aber eine 250.

Ich habe das RItzel jetzt ganz unorthodox mit zwei Stückchen Papier unterfüttert, weil ich die Reparatur auf die Schnelle nicht hinbekomme. Ich gehe davon aus, dass das keine Lösung auf Ewigkeit sein wird und nachdem ich die Aufnahme für das Schraubenrad sowieso nacharbeiten hätte müssen, ist es auch kein all zu großer Schaden, wenn der Alukragen etwas einläuft. Sobald wieder mehr Zeit ist, kümmere ich mich dann vernünftig darum. Die Kiste steht mittlerweile seit mehreren Monaten und jetzt möchte ich endlich wieder fahren.

Fuhrpark: Simson Schwalbe KR 51/2N (olympiablau), MZ ETZ 250 (billardgrün)
Kampfpudding

Benutzeravatar
 
Beiträge: 77
Themen: 8
Registriert: 6. Juli 2015 14:41
Wohnort: Erlangen

Re: Einbauspiel Tachoantrieb ETZ 250

Beitragvon Klaus P. » 20. Oktober 2018 21:21

Die Dämpfungskörper der ETZ 250/251/301 sind im Prinzip gleich,
Die Lager und damit verbunden der Flanschbolzen wurde ab `90 geändert.

Es stimmt aber, das für 60 € ist der E-nr. nach das geänderte.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11859
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Einbauspiel Tachoantrieb ETZ 250

Beitragvon MRS76 » 21. Oktober 2018 08:11

Früher saßen die Ringe wirklich stramm. Ich hab sie meist erhitzt bei der Montage.
Heute mit den Nachbauteilen hat man dieses Klapperspiel.
Leider.
Beim meiner TS250/1 hab ich ähnliches Spiel wie im Video.
Was soll's, fährt trotzdem....

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Einbauspiel Tachoantrieb ETZ 250

Beitragvon Kampfpudding » 21. Oktober 2018 10:47

MRS76 hat geschrieben:Beim meiner TS250/1 hab ich ähnliches Spiel wie im Video.
Was soll's, fährt trotzdem....


Hast du seitdem schon mal geschaut, ob man an den Teilen Verschleiß erkennt? Das Teil baut man ja eher selten aus.

Fuhrpark: Simson Schwalbe KR 51/2N (olympiablau), MZ ETZ 250 (billardgrün)
Kampfpudding

Benutzeravatar
 
Beiträge: 77
Themen: 8
Registriert: 6. Juli 2015 14:41
Wohnort: Erlangen

Re: Einbauspiel Tachoantrieb ETZ 250

Beitragvon rausgucker » 21. Oktober 2018 10:54

Der Dämpfungskörper von ETZ 250 und ETZ 251/301 ist quasi identisch. Für die ETZ 251/301 gab es lediglich ab 1990 (?) - wie hier richtig geschrieben wurde - eine kleine Änderung. Die zwei Lager der Steckachse hatten bei der ETZ 250 unterschiedliche Größen, für ETZ 251/301 wurde dann zwei gleich große Lager eingesetzt. Deswegen ist der Flanschbolzen/Steckachse auch ein anderer. Die Länge der Steckachsen von ETZ 250 und ETZ 251/301 ist übrigens gleich. Bei den Nachbau-Dämpfungskörpern gab es immer mal Probleme, weil das Kettenrad eiert, und / oder die Aufnahme für as Tacho-Schraubenad ebenfalls nicht mittig saß und eierte. Aber das haben wir in einem anderen Thread ausführlich beleuchtet und erklärt.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3046
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Einbauspiel Tachoantrieb ETZ 250

Beitragvon MRS76 » 21. Oktober 2018 11:24

@ Kampfpudding
Bis jetzt läuft alles sauber. Auch kein zittern der Tachonadel.

Ansonsten kann man den Ring auch aufkleben wenn das Spiel nicht allzu groß ist.
Z.Bsp. loctite 648 Fügen Welle Nabe

Das funzt auch bei Radlagern die man kalt einstecken kann. Leichte Körnerpunkte setzten und dann das Mittel rein.
Hält mittlerweile beim Kollege 6,5tkm.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Einbauspiel Tachoantrieb ETZ 250

Beitragvon Kampfpudding » 21. Oktober 2018 17:07

rausgucker hat geschrieben:Der Dämpfungskörper von ETZ 250 und ETZ 251/301 ist quasi identisch. [...]
Bei den Nachbau-Dämpfungskörpern gab es immer mal Probleme, weil das Kettenrad eiert, und / oder die Aufnahme für as Tacho-Schraubenad ebenfalls nicht mittig saß und eierte. Aber das haben wir in einem anderen Thread ausführlich beleuchtet und erklärt.


Danke, für die Zukunft weiß ich das.
Ich hatte das Teil zuvor von der Ostoase bestellt und direkt wieder reklamiert, weil es derart rund war, dass es beim ersten Mal fahren alles zerlegt hätte. Angeblich war das das erste Mal, dass jemand mit einem Dämpfungskörper von MZA dort unzufrieden war... :roll:

MRS76 hat geschrieben:Ansonsten kann man den Ring auch aufkleben wenn das Spiel nicht allzu groß ist.

Genau das wollte ich eigentlich vermeiden (wie im ersten Posting zu sehen), weil ich dachte, dass vielleicht etwas Spiel gar nicht so schlecht ist, damit sich das Schraubenrad der Schnecke anpassen kann.

Bin heute etwa 50 Kilometer gefahren und hatte keinerlei Probleme. Vielleicht zerlegt's mir das übermorgen, aber dann bin ich eben eine Erfahrung reicher.

Fuhrpark: Simson Schwalbe KR 51/2N (olympiablau), MZ ETZ 250 (billardgrün)
Kampfpudding

Benutzeravatar
 
Beiträge: 77
Themen: 8
Registriert: 6. Juli 2015 14:41
Wohnort: Erlangen

Re: Einbauspiel Tachoantrieb ETZ 250

Beitragvon Treibstoff » 21. Oktober 2018 17:30

Kampfpudding hat geschrieben:...
Angeblich war das das erste Mal, dass jemand mit einem Dämpfungskörper von MZA dort unzufrieden war... :roll:
...

Derlei hört man von gewissen Anbietern öfter.
Wenn man dann aber etwas tiefgründiger plaudert, beschweren sich 3 von 4 Händlern über massive Qualitätspröbleme.
Leider aber aber offenbar nicht gegenüber MZA und FEZ, sondern nur beim Sinnlos-vor-sich-her-gebrabbel.
Gruß, Frank

Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1659
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55

Re: Einbauspiel Tachoantrieb ETZ 250

Beitragvon ThoRei » 9. Februar 2022 17:42

Hallo,

ich hole den alten Thread mal raus. Habe das gleiche Problem. Neuen Dämpfungskörper altes Mitnehmerritzel für den Tachoantrieb. Das Ritzel ging vom alten Dämpfungskörper saugend runter. Auf dem neuen klappert es. Da das hier schon einige hatten vor paar Jahren, gibts vielleicht mittlerweile Erfahrungen dazu.

Funktioniert das? Wenn ja - wie lange? Oder sollte ich “reagieren“ mit... tja das weiß ich auch nicht.
Übrigens das Spiel ist paar zehntel.

Danke schonmal für Eure Meinungen / Erfahrungen.

Grüße Thomas

Fuhrpark: MZ ETZ /1988 / Gespann
BMW R1150 GS!
ThoRei

 
Beiträge: 17
Themen: 2
Registriert: 10. September 2020 09:52


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MZElch und 16 Gäste