Kupplungskettenrad wechseln MM150/3

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Kupplungskettenrad wechseln MM150/3

Beitragvon Dirty Joe » 28. Oktober 2018 16:08

Hallo zusammen. Mein Kupplungskettenrad hat Sägezähne und ich würde gern das Kettenrad und die Kette wechseln (die hängt auch stark durch). Das Kettenrad gibts in div. Shops ja noch als Originalteil. Nun ist das Kettenrad aber vernietet und ich bräuchte mal einen Tipp. Wie man das am besten löst und neu vernietet oder evtl. verschraubt. Danke und Grüße aus Würzburg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS150 1976, KR51/2, SR4-2
Dirty Joe

Benutzeravatar
 
Beiträge: 12
Themen: 3
Registriert: 13. September 2018 17:26
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Kupplungskettenrad wechseln MM150/3

Beitragvon Nordlicht » 28. Oktober 2018 16:50

du brauchst dafür einen Abzieher und muß auch gleichzeitig den Kupplungskorb runter nehmen...
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14307
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Kupplungskettenrad wechseln MM150/3

Beitragvon lothar » 28. Oktober 2018 17:10

... dann die Nieten vorsichtig ausbohren, neue genau passende besorgen und wieder vernieten.

Es ist zu empfehlen, alle jeweils noch nicht vernieteten Löcher mit festen Schraubverbindungen
zu versehen, die man sukzessive nacheinander vor jedem Nietvorgang löst, so dass sich nichts verziehen kann.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8136
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Kupplungskettenrad wechseln MM150/3

Beitragvon Dirty Joe » 28. Oktober 2018 17:55

Danke Lother, mit dem Schrauben klingt plausibel. Hatte mal große problem beim Nieten von einem Schwalbetunnel. Brauch ich für den Nietkopf ein art Pfanne damit ich den nicht mit platt mache? Sonst würde ich einen Treiber und 1000g Fäustel nehmen. Passt das?

Fuhrpark: MZ TS150 1976, KR51/2, SR4-2
Dirty Joe

Benutzeravatar
 
Beiträge: 12
Themen: 3
Registriert: 13. September 2018 17:26
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Kupplungskettenrad wechseln MM150/3

Beitragvon mutschy » 28. Oktober 2018 19:10

Ich würde den Korb nach Rücksprache zum entsprechenden Händler schicken und das neue Kettenrad von ihm aufnieten lassen :ja:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Kupplungskettenrad wechseln MM150/3

Beitragvon TomAtWork » 28. Oktober 2018 19:19

Hab bei der ETZ 150 die Nietenköpfe einfach weggeflext, da ich den Kicker Antrieb ebenfalls sanieren und durch Neu (Alt - Orginal) Teile ersetzen musste - Karies am Rad. Im Shop die entsprechenden Nieten mitbestellt. 3 mal verschraubt und die ersten Nieten gesetzt. Dazu hab ich mir für ein paar Euro einen passenden Nietkopfmacher gekauft, lohnt sich, sieht nicht schlechter aus als ab Werk. Passt.

Tom

Fuhrpark: S51/1C 1990, S51/1E1 1990, KR51/2 1984, ETZ150 09/1986, ETZ 150 07/1986
P601 LS04 1989
TomAtWork

 
Beiträge: 148
Themen: 2
Registriert: 12. Januar 2014 16:54
Wohnort: Schorfheide
Alter: 54

Re: Kupplungskettenrad wechseln MM150/3

Beitragvon Dirty Joe » 28. Oktober 2018 19:37

Ahhhh ein Nietkopfmacher. Das meinte ich mit pfanne. Muss man erstmal drauf kommen wie das Werkzeug heißt.

Fuhrpark: MZ TS150 1976, KR51/2, SR4-2
Dirty Joe

Benutzeravatar
 
Beiträge: 12
Themen: 3
Registriert: 13. September 2018 17:26
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Kupplungskettenrad wechseln MM150/3

Beitragvon Christof » 28. Oktober 2018 19:47

Ich habe mir dafür mal ein Werkzeug gebaut. :arrow: Zentrierwerkzeug zum Vernieten von Kupplungskörben.

Wenn du willst, kann ich dir das Kettenrad auch aufnieten. Mehr via pn.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Kupplungskettenrad wechseln MM150/3

Beitragvon Dirty Joe » 28. Oktober 2018 19:50

Muss ich die Nieten dazu heiß machen oder geht das kalt?

-- Hinzugefügt: 28. Oktober 2018 19:55 --

Oh Christph. das klingt gut und sieht sehr professionel aus. Mich scheut es auch ehrlich gesagt. Melde mich per PN

Fuhrpark: MZ TS150 1976, KR51/2, SR4-2
Dirty Joe

Benutzeravatar
 
Beiträge: 12
Themen: 3
Registriert: 13. September 2018 17:26
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Kupplungskettenrad wechseln MM150/3

Beitragvon Hegautrabi » 28. Oktober 2018 19:59

Der Niet, die Niete. ;-)
Die werden kalt vernietet und auch nicht mit einem Fäustel.
Ein 250g-Hammer reicht da völlig aus, der Niet soll ja langsam gestaucht werden und einen gleichmäßigen Kopf bekommen.
Ist das "Fensterblech" für den Kickstarterantrieb nicht auch mit vernietet? Dann sollte das auch gleich mit ersetzt werden.

Fuhrpark: MZ ETZ 251/1992, MuZ Charly1/1995 MZ1000SF/2006
Hegautrabi

 
Beiträge: 601
Themen: 5
Registriert: 2. Juli 2011 16:02
Wohnort: 78224 Singen (Htwl.)
Alter: 59

Re: Kupplungskettenrad wechseln MM150/3

Beitragvon MaxNice » 29. Oktober 2018 14:57

Mein erstes hat der Christof auf dem Treffen in Heiligenstadt vernietet. Ich habe mir aber mittlerweile dafür auch eine Vorrichtung gebaut und mache das auch für andere Nietinteressenten :mrgreen:
"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."

Fuhrpark: Diese Anzeige ist außer Betrieb.
MaxNice

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Flutschie (MoS2)
 
Beiträge: 2481
Themen: 28
Registriert: 3. März 2010 00:52
Wohnort: Dresden
Alter: 36

Re: Kupplungskettenrad wechseln MM150/3

Beitragvon lothar » 10. Dezember 2021 22:01

Glücklicherweise ist es mir heute beim Zusammenbau eines ETZ150-Motors nach Getriebe-Reparatur
noch rechtzeitig aufgefallen:

Die Vernietung von Kupplungskorb-Kupplungskettenrad-KickerFensterblech war locker.

Alte Niete entfernt und neue 4mmx18,5mm Senkniete eingesetzt. Dabei fiel mir (mal wieder) auf (hatten wir das schon mal diskutiert?),
dass Kupplungskorb und Fensterblech 4mm(+wenig) Löcher haben, das Kupplungskettenrad aber etwa 4,7mm.
Für mich ist das unverständlich, ich denke, enger tolerierte Löcher im Kupplungskettenrad würden die radialen Presskräfte
der Niete im Kupplungskettenrad besser verteilen.

@Christof: Oder sehe ich das falsch?

Hat da jemand schon mal für 5mm-Niete aufgebohrt?

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8136
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Kupplungskettenrad wechseln MM150/3

Beitragvon Mechanikus » 10. Dezember 2021 22:58

Die Nietlöcher im Kupplungskettenrad füllen sich beim richtigen Vernieten mit Niet aus. Das ist sicher nicht optimal, tut aber nichts zur Sache. Auf den Übergang zwischen den zu vernietenden Bohrungen kommt es an. Da die aber meist sogar noch gesenkt sind, ist für eine ideale Vernietung sowieso schon alles zu spät. Im Optimalfall sind alle Bohrungen untermaßig und werden im Zusammenbau durchgerieben und anschließend vernietet. Das scheitert aber an dieser Stelle schon daran, daß das Fensterblech gehärtet ist. Man kann also zur Abhilfe nur das Kupplungskettenrad gegenüber den anderen Teilen verdrehen und die Bohrungen im Zusammenbau der Einzelteile neu ins Kettenrad bohren.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2878
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Kupplungskettenrad wechseln MM150/3

Beitragvon Christof » 10. Dezember 2021 23:29

Lothar, der Niet darf auf keinen Fall radiale Kräfte oder Scherkräfte aufnehmen, sonst hält die axiale Verbindung nicht lange.

Der Niet darf nur auf Zug beansprucht werden. Daher muss er unter Vorspannung (Druck) aller drei Einzelteile gesetzt werden.

Unter den Umständen spielt der Bohrungsdurchmesser für die Nietbohrungen im Kupplungskettenrad keine gewichtige Rolle.

Nach Norm muss der Niet aber beim Setzen den Hohlraum ausfüllen, so wie das Mechanikus schon schrieb.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Kupplungskettenrad wechseln MM150/3

Beitragvon lothar » 11. Dezember 2021 00:03

Christof hat geschrieben:Lothar, der Niet darf auf keinen Fall radiale Kräfte oder Scherkräfte aufnehmen, sonst hält die axiale Verbindung nicht lange.
Der Niet darf nur auf Zug beansprucht werden. Daher muss er unter Vorspannung (Druck) aller drei Einzelteile gesetzt werden.
Unter den Umständen spielt der Bohrungsdurchmesser für die Nietbohrungen im Kupplungskettenrad keine gewichtige Rolle.
Nach Norm muss der Niet aber beim Setzen den Hohlraum ausfüllen, so wie das Mechanikus schon schrieb.

Da kann man nur hoffen, der Niet weiß das alles ... gute Nacht ...

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8136
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Kupplungskettenrad wechseln MM150/3

Beitragvon Nordlicht » 11. Dezember 2021 08:23

Gibs noch fertig neu zu kaufen..
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14307
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Kupplungskettenrad wechseln MM150/3

Beitragvon lothar » 11. Dezember 2021 14:31

Nordlicht hat geschrieben:Gibs noch fertig neu zu kaufen..


Was genau????

Christof hat geschrieben:Unter den Umständen spielt der Bohrungsdurchmesser für die Nietbohrungen im Kupplungskettenrad keine gewichtige Rolle.

Nun, dann hätte man ja die Bohrung auch 4,1mm machen können,
so wackelt der Niet erstmal einen knappen mm im Hohlraum.
Mag ja alles so sein, wie es ist, aber so ganz versteh ich es trotzdem nicht.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8136
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Kupplungskettenrad wechseln MM150/3

Beitragvon Nordlicht » 11. Dezember 2021 14:58

lothar hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:Gibs noch fertig neu zu kaufen..


Was genau????
Gruß
Lothar
sowas klick
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14307
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Kupplungskettenrad wechseln MM150/3

Beitragvon Christof » 12. Dezember 2021 19:05

lothar hat geschrieben:Mag ja alles so sein, wie es ist, aber so ganz versteh ich es trotzdem nicht.


Denk dir die Sache mit der Nietverbindung weg und stell dir dafür eine herkömmlich Schraubverbindung vor.

Die Passung der Bohrungen spielt bei einer sauberer Zentrierung anderer Geometrien keine Rolle mehr, es sei denn, die Bauteile müssen im Winkelbezug zueinander passen, was hier nicht der Fall ist.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Kupplungskettenrad wechseln MM150/3

Beitragvon lothar » 12. Dezember 2021 20:15

Christof hat geschrieben:Denk dir die Sache mit der Nietverbindung weg und stell dir dafür eine herkömmlich Schraubverbindung vor.

Ich kann mir das vorstellen und verstehe, was du meinst. Die Schraubverbindung hält die Teile auf Grund der mechanischen Spannung,
die durch das Anziehen der Mutter festgelegt wird, zusammen.

Aber genau diese Vorstellung kommt bei mir nur schwer auf, wenn ich sehe, wie der Niet unter meinem großen Hammer
wie Butter breit geht. Da fehlt mir einfach der gefühlte Eindruck, dass eine sichere Vorspannung erreicht wird.
Sicher sorgen die temporär eingebrachten Schraubverbindungen dafür ... aber ... na gut, überzeugt.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8136
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Kupplungskettenrad wechseln MM150/3

Beitragvon Mechanikus » 13. Dezember 2021 10:50

Gut ausgeführte Nietverbindungen haben eine höhere Anpreßkraft als eine Schraubverbindung derselben Dimension. Deshalb werden sie bis heute für solche Zwecke benutzt.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2878
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Harzracer, larifari69 und 33 Gäste