Seite 1 von 1

Überdrehen nach Kaltstart

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2018 10:39
von mondeo486
Mahlzeit...

versuch übern Winter meine alte ETZ 250 wieder zu beleben. Folgendes Problem zeigt sich.
Wenn ich Sie im Kaltstart mit Choke antrete, dreht sie sofort ohne Gas zu geben in den hohen Drehzahlbereich hinein.
Lege ich dann den ersten Gang ein, tourt sie sofort auf das normale Standgas ab. Fahren ist kein Problem. Nur eben immer beim ersten Kaltstart dieses extreme Hochdrehen.

Habe den Vergaser erst einmal demontiert, weil ich diesen nach der langen Standzeit erst einmal reinigen möchte.

Vielleicht hat hierzu jemand noch einen Tipp für mich.

Vielen Dank.

Re: Überdrehen nach Kaltstart

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2018 10:45
von TS-Jens
Nach Nebenluft suchen, das wäre mein erster Ansatz.

Re: Überdrehen nach Kaltstart

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2018 11:48
von schrauberschorsch
Motor auf Nebenluft und Spritversorgung prüfen würde ich machen...

Re: Überdrehen nach Kaltstart

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2018 12:01
von UlliD
Wenn hinter der Lima ein grüner Wedi hervorgrinst weisst du warun die Emme zickt :wink:

Re: Überdrehen nach Kaltstart

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2018 18:40
von longa
Die Züge auf leichtgängikeit prüfen.

Re: Überdrehen nach Kaltstart

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2018 18:53
von knut
wenn der motor läuft den ansaugtrakt mal mit bremsenreiniger einsprühen , dreht der motor hoch = nebenluft , stelle suchen und abdichten , schraub auch mal den choke aus dem vergaser , manchmal fällt der gummi ab, wieder ankleben und gut is....

Re: Überdrehen nach Kaltstart

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2018 21:43
von koschy
Gaszug auf Freigängigkeit überprüfen.

Re: Überdrehen nach Kaltstart

BeitragVerfasst: 3. November 2018 06:40
von knut
was ist denn nun rausgekommen ?

Re: Überdrehen nach Kaltstart

BeitragVerfasst: 3. November 2018 17:25
von mondeo486
Vielen vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. In der Seite der Lima ist kein Öl, also gehe ich davon aus, dass es keinen Simmering erwischt hat. Mal sehen, ob das Reinigen des Vergasers was gebracht hat. Ansonsten probiere ich das mit dem Bremsenspray. Batterie ist auch tot, mal sehen was ich diesen Winter noch erreiche... Hab nämlich nen SR50 noch vor mir.

Re: Überdrehen nach Kaltstart

BeitragVerfasst: 3. November 2018 19:52
von schrauberschorsch
Wenn die Lima nicht verölt ist, heisst das nicht zwangsläufig, dass die Dichtringe intakt sind. Andersrum kann man aber sagen, dass die Wedis es definitiv hinter sich haben, wenn die Lima an der Rückseite verölt ist... :wink:

Re: Überdrehen nach Kaltstart

BeitragVerfasst: 8. November 2018 20:40
von mondeo486
So... Erster Start nach fast 5 Jahren mit sauberem Vergaser und neuer Batterie... Dreimal getreten und die Emme kam und blubberte vor sich hin... Das Reinigen vom Vergaser war auf jeden Fall hilfreich. Habe dann den Benzinhahn zugedreht und geschaut was passiert... Als nur noch wenig Sprit in den Vergaser lief fing sie wieder an mörderisch hoch zu drehen. Also scheint es wohl doch was mit der Kraftstoffversorgung zu tun haben. Mit offenem Hahn ist alles gut

Re: Überdrehen nach Kaltstart

BeitragVerfasst: 16. November 2018 02:29
von Ostblech Fahrer
Das ist aber normal wenn der Sprit alle ist , ist bei meiner Simson und beim Trabant ebenso ;)

Re: Überdrehen nach Kaltstart

BeitragVerfasst: 16. November 2018 10:30
von Martin H.
mondeo486 hat geschrieben:... Als nur noch wenig Sprit in den Vergaser lief fing sie wieder an mörderisch hoch zu drehen.

Ostblech Fahrer hat geschrieben:Das ist aber normal wenn der Sprit alle ist

:gruebel: Also ich weiß nicht... meine beiden Zweitakter gehen dann einfach aus?!

Re: Überdrehen nach Kaltstart

BeitragVerfasst: 16. November 2018 12:41
von ollipa
knut hat geschrieben:wenn der motor läuft den ansaugtrakt mal mit bremsenreiniger einsprühen , dreht der motor hoch = nebenluft , stelle suchen und abdichten , schraub auch mal den choke aus dem vergaser , manchmal fällt der gummi ab, wieder ankleben und gut is....


... also eigentlich ist es doch gar nicht so schwer den Vorschlag von Knut mal zu testen. Dauert ne Minute und Du weißt, ob Du in dem Bereich ein Nebenluftproblem hast. ;D

Re: Überdrehen nach Kaltstart

BeitragVerfasst: 16. November 2018 15:06
von Nobbi
Bei meiner ES 150 war die Ursache für das Überdrehen Ölkohle auf dem Kolbenboden und im Zylinderkopf. DIe lief dann auch noch hoch, wenn die Zündung aus war.
Ich hab die Ölkohle mit einem Holzschaber entfernt und seitdem läuft sie normal.

Re: Überdrehen nach Kaltstart

BeitragVerfasst: 16. November 2018 20:41
von schrauberschorsch
Nobbi hat geschrieben:Bei meiner ES 150 war die Ursache für das Überdrehen Ölkohle auf dem Kolbenboden und im Zylinderkopf. DIe lief dann auch noch hoch, wenn die Zündung aus war.
Ich hab die Ölkohle mit einem Holzschaber entfernt und seitdem läuft sie normal.


Wirklich schon unmittelbar nach dem Kaltstart?

Glühzündungen infolge von Ölkohle kenne ich nur, wenn man schon einige Zeit gefahren ist, weil die Ölkohle ja erstmal heiss werden muss...