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ES springt nicht an

Verfasst:
15. November 2018 20:20
von oldtimer_fan
Hallo,
Nachdem meine MZ endlich mit einen 125er Motor TÜV und neue Papiere bekommen hat, wollte ich sie heute starten, leider ohne Erfolg. Ich versuchte ca. 20x zu kicken, leider ohne Erfolg. Ich versuchte noch mal, mal mit, mal ohne choke, mal benzinhahn zu mal auf, leider wieder vergebens, bis auf ein merkwürdiges geräusch. Es klang wie als wenn irgendwo Wasser mit Druck raus feuert. Das Geräusch trat öfters auf. Ich baute die zündkerze aus. Die war sehr nass. Ich legte sie trocken und kickte den motor etliche Male so durch. Dann baute ich die Zündkerze wieder ein. Mit einmal sprang das Motorrad an, ging aber gleich wieder aus und gab wieder dieses Geräusch ab. Ich kickte wieder und immer wenn sie anspringen wollte, was nicht oft war, ging sie gleich wieder aus und machte dieses Geräusch. Ich legte die Zündkerze erneut trocken und es wiederholte sich alles wieder. Dann versuchte ich nochmal mit kicken und anschieben, doch diesmal machte sie keinen Mucks.
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende, zumal die ES letzte Woche noch perfekt lief und noch gefahren bin.
Kann es etwas mit dem Standort zu tun haben? Das Motorrad steht in einer Garage, wo etwa 60-75% Luftfeuchtigkeit sind und die selben Temperaturen, wie draußen.
Würde ich sehr über Hilfe freuen.
MfG
Robin
Re: ES springt nicht an

Verfasst:
15. November 2018 20:35
von Nordlicht
Der Motor ist buchståblich abgesoffen..Kurbelgehåuse voll mit Sprit..Benzinhahn zu...Kerze raus Gang einlegen und schieben...
Re: ES springt nicht an

Verfasst:
15. November 2018 20:38
von oldtimer_fan
Aber vor einer Woche lief er doch noch perfekt. Ich habe nichts dran gemacht. Heute wollte ich ihn wie immer an machen und gleich beim ersten mal kicken hat es so geknallt.
Re: ES springt nicht an

Verfasst:
15. November 2018 20:40
von Kai2014
Tausch mal die Zündspule.
Re: ES springt nicht an

Verfasst:
15. November 2018 20:41
von Nordlicht
War der Benzinhahn offen....Schwimmernadelventil nicht geschlossen...
Re: ES springt nicht an

Verfasst:
15. November 2018 20:43
von oldtimer_fan
Benzinhahn war zu. Das Nadelventil weiß ich nicht.
Re: ES springt nicht an

Verfasst:
16. November 2018 18:08
von ea2873
erstmal Batterie kontrollieren bzw. besser gleich nachladen, durch die hohe Luftfeuchtigkeit kann die sich evtl. bisschen schneller entladen (falls du die originale Zündung drin hast? oder hast du ne Powerdynamo Anlage?).
Dann neue Zündkerze rein und mal schauen.
wenns dann nicht geht, systematische Fehlersuche.
Zuerst würde ich nicht wild mit Teile tauschen anfangen, sonst schlägt noch jemand vor als allererstes den Motor zu spalten.
Re: ES springt nicht an

Verfasst:
16. November 2018 19:13
von ollipa
Schau doch erstmal nach dem Startvergaserkolben(Choke), ob sich dort vielleicht das Gummi verabschiedet hat. Falls Du den Fehler gefunden hast, berichte bitte hier im Forum.

Re: ES springt nicht an

Verfasst:
16. November 2018 19:39
von flotter 3er
Nordlicht hat geschrieben:Der Motor ist buchståblich abgesoffen..Kurbelgehåuse voll mit Sprit..Benzinhahn zu...Kerze raus Gang einlegen und schieben...
Wäre auch mein Verdacht. Läuft schwarze Suppe hinten aus dem Auspuff? Ansonsten mal kurz den Zylinder ziehen und nachsehen. Krümmer vorn ab könnte u.U. auch schon reichen. Ist kein großer Akt. Und wenn das erledigt ist und die Karre dann trotzdem nicht anspringt, sytematisch vorgehen statt wild umherzusuchen. Aber wie gesagt, erster Verdächtiger wäre ein abgesoffenes Kurbelgehäuse. Und nicht versuchen "kann doch nicht sein" - doch, was meinst du was alles sein kann....

Re: ES springt nicht an

Verfasst:
16. November 2018 20:36
von schrauberschorsch
Ja, denke auch, dass der Motor abgesoffen ist. Schraube die Zündkerze raus, leg den 2. Gang ein und schieb das Moped mal mehrere 100 Meter bei geschlossenem Benzinhahn.
Wenn das Moped wieder läuft, solltest du vor dem nächsten Starten schauen, ob die Sprit Leitung vom Benzinhahn zum Vergaser während der Standzeit leergelsufen ist. Wenn ja, den Motor bei geschlossenem Benzinhahn starten. Läuft die Sprit Leitung leer, solltest du dir das Schwimmernadelventil im Vergaser mal genauer anschauen (wurde oben ja schon geschrieben).
Re: ES springt nicht an

Verfasst:
16. November 2018 22:10
von ea2873
flotter 3er hat geschrieben:Ansonsten mal kurz den Zylinder ziehen und nachsehen.
wenn man das noch nie gemacht hat, kann man durchaus was dabei kaputtmachen (zumindest ich hab das damals geschafft

). Daher würde ich diese Empfehlung lieber nicht direkt an den Anfang der Fehlersuche setzen.
Ich denke die Zündung ist evtl. nicht so ganz fit und bei der Gelegenheit ist sie anständig abgesoffen. Die Empfehlung mit hin- und herschieben ist schon mal gut, und wenn man dann auch noch dafür sorgt dass mit der Zündung alles passt, sollte sie auch wieder laufen.
Notfalls findet sich meistens jemand in der Gegend der mal kurz hilft, bevor man zu viel zerlegt.
Re: ES springt nicht an

Verfasst:
18. November 2018 20:51
von oldtimer_fan
Habe heute versucht die ES zu starten. Sie sprang kurz an, ging aber gleich wieder aus, nahm kein Gas an und machte das selbe Geräusch. Ich hatte die Zündkerze draussen und habe mit dem 2. Gang geschoben.
Re: ES springt nicht an

Verfasst:
18. November 2018 21:08
von ultra80sw
Vergaser hat bestimmt einen Taucher verbaut.
Re: ES springt nicht an

Verfasst:
18. November 2018 21:54
von RT Opa
Die sind selten.
Und ohne Kerze schieben lässt sie auch nicht anspringen.
Vielleicht ist dein gesammtes Startverhalten nicht das richtige.
Re: ES springt nicht an

Verfasst:
19. November 2018 09:54
von Spitz
Eh Leute,
der Bua lebt in Mitteldeutschland, Nähe Leipzig, wie es aussieht. Vielleicht kann ja jemand persönlich mal kucken.
An meiner früheren Suzi GS 400 L war das auch einmal. Der Sprit lief übers WE durch, füllte den Kurbelraum und beim Starten drückte es Sprit an der Kerze vorbei, das war dann das ZISCH- Geräusch. Also damals half ein Benzinhahnreparaturkit, war ja schon ein unterdurckgesteuerter Benzinhahn.
Sowas kann durchaus die Kurbelwelle killen...

Re: ES springt nicht an

Verfasst:
19. November 2018 10:09
von schrauberschorsch
Ich hatte solche Startprobleme an meiner RT auch einmal. Die Spritleitung lief über Nacht leer und der Motor wollte nicht anspringen. Sobald das Kurbelgehäuse leergepumpt war, sprang sie einen kurzen Moment an, dann ging sie mit einem zischendem Geräusch oder einer riesigen Fehlzündung aus dem Auspuff aus. Nachdem ich Vergaser, Sprit- und Luftversorgung geprüft hatte, bin ich zum einen auf der "elektrischen" Seite in Form einer defekten Zündspule und eines verstellten Reglers (der die Batterie gekillt hatte) fündig geworden. Möglicherweise hat auch der verzogene Zylinderdeckel (weshalb schwarze Brühe zwischen Zylinder und Zylinderdeckel herausgesuppt ist) an meiner RT mit hineingespielt.
Vielleicht solltest Du, wie oben schon geschrieben wurde, die Zündung und die Elektrik überprüfen. Hierzu ist Lothars Elektroleitfaden hilfreich (in Lothars Signatur zu finden).
Re: ES springt nicht an

Verfasst:
19. November 2018 12:13
von oldtimer_fan
Habe den Fehler soeben mit Erfolg behoben. Es lag tatsächlich nur an der Zündkerze, obwohl der Funke noch einwandfrei war.
Re: ES springt nicht an

Verfasst:
19. November 2018 12:18
von UlliD
Im Kerzenstecker auf dem Zylinderkopf ein feiner Funke, reingedreht nix..... da suchst dich dusselig

Aber du bist nicht der 1. der in diese blöde Falle tapst..
Re: ES springt nicht an

Verfasst:
19. November 2018 12:59
von ultra80sw
Spitz hat geschrieben:Eh Leute,
der Bua lebt in Mitteldeutschland, Nähe Leipzig, wie es aussieht. Vielleicht kann ja jemand persönlich mal kucken.
An meiner früheren Suzi GS 400 L war das auch einmal. Der Sprit lief übers WE durch, füllte den Kurbelraum und beim Starten drückte es Sprit an der Kerze vorbei, das war dann das ZISCH- Geräusch. Also damals half ein Benzinhahnreparaturkit, war ja schon ein unterdurckgesteuerter Benzinhahn.
Sowas kann durchaus die Kurbelwelle killen...

Scheiss unterdruckgesteuerter Benzinhahn.An der Gpz 500 war es wenigstens manuell und mit Unter Druck, an der GPX lief mir über Winter der Motor voll ...., hätte danach einen Schraubenzieher im Spritschlauch gesteckt.