von schrauberschorsch » 19. November 2018 10:22
Ältere Restauration heisst wie lange her? Nicht, dass die KW-Dichtringe überaltert sind...
Luft- und Spritversorgung und Vergasereinstellung hast du geprüft. Sind die KW-Dichtringe in Ordnung, würde ich die Dichtfläche zwischen Zylinder und Zylinderdeckel mal prüfen. Suppt es da heraus. Wenn nicht, bleiben als klassischen Ursachen noch der Zündkondensator, die Zündspule, die Batterie und der Laderegler. Schaue Dir hierzu mal Lothars Elektrikleitfaden an (in Lothars Signatur).
Nach meinen Erfahrungen mit meiner /3, wären meine Verdächtigen ein verstellter Laderegler oder ein defekte Zündspule. Die gewickelten Spulen gehen altersbedingt öfters mal kaputt, weil der die Isolation altert. Wenn Du eine externe 6V-Zündspule hast, kannst du die testweise mal einbauen. Wenn die RT damit startet, hast du die Ursache wahrscheinlich gefunden...
Was Du am Vergaser noch nicht geprüft hast, sind Schwimmer und Schwimmernadelventil. Ist der Schwimmer undicht (schütteln und Ohr dranhalten), läuft zuviel Sprit in den Vergaser und das Gemisch wird zu fett, so dass der Motor absäuft. Selbiges passiert auch bei einem Schwimmernadelventil, welches bei voller Schwimmerkammer die Spritzufuhr nicht zuverlässig unterbricht.
Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64