Vielen Dank, ich bin -glaub ich- fündig geworden.
Sammelantwort, mir kommts fast vor wie eine Rechtfertigung
:
1.)Ich wollte SLF, weil die speziell im hochbelasteten Kurbelwelleneinsatz eine sehr gute Reputation besitzen, was möglicherweise mit einer stablieren Käfigvernietung zusammenhängt. Diese Vernietung ist ein ziemlich großes Unterscheidungsmerkmal. Selbst bei SKF oder FAG gibts da -je nach Herstellungsort- Unterschiede.
2.)Ich will C4, weil erstens vorgeschrieben, und zweitens die Lagersitze im Gehäuse so eng sind, dass ein C3-Lager je nach Lage in der Toleranz zur Schwergägngigkeit neigt.
Und nein: Ich hab keine Lust, die Lagerpassung im Gehäuse um 2/100 auszuspindeln :
3.)Ich will Stahlkäfige, weil ich Stahlkäfige gut find; zumindest in den von mir bisher aufgebauten Viertaktern haben sie sich allerbestens bewährt. Und ich wage das Experiment mit Kunststoffkäfigen lieber nicht. Beim Zweitakter kommt kühles Frischgas eher an die Lager als beim Viertakter, bei MZ werden sie ausserdem durch sinnreiche Ölleiteinrichtungen gut versorgt, was bei Viertaktern meist nicht der Fall ist. Kunststoffkäfige brauchen mehr Öl als Stahlkäfige.
Alle Fragen zufriedenstellend beantwortet?
Danke,
Hans