Kolben für die Emmen

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Re: Kolben für die Emmen

Beitragvon trabimotorrad » 15. Juli 2021 09:20

In der Tat gibt es viele Theorien, warum es EIGENTLICH NICHT notwendig oder gut ist, wenn der Kolbenbolzen im Kolben Spiel hat. Und die erschienen mir in früherer Zeit auch logisch und plausibel :nixweiss:
Aber die REALITÄT ist, das Herr Wahl so manch "liebes" Wort über fest sitzende Kolbenbolzen UND DIE DARAUS RESULTIERENDE KLEMMER verloren/laut gesprochen hat, die Klemmspuren beseitigt, das Bolzenauge durchgeläppt, dabei noch "freundlichere" Worte über asiatische oder osteuropäische Kolbenproduzenten etwas lauter gesprochen hat und dann sind die Kolben aber in vielen MZen hier im Forum zur Zufriedenheit ihrer Fahrer wieder gefahren... :wink:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16469
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Kolben für die Emmen

Beitragvon muenstermann » 15. Juli 2021 21:33

ea2873 hat geschrieben:
hiha hat geschrieben:könnte mir vorstellen, dass der Bolzen sich nicht in der Bohrung drehen, sondern abrollen soll, wofür aber ein Mindestspiel nötig ist, um noch einen Ölfilm zu bilden.


aber warum sollte sich der Bolzen im Kolben überhaupt drehen? Für die Drehung hat der doch das Pleuellager?


Ich könnte mir nur vorstellen dass durch die Ausdehnung des Kolbens nach "innen" bei zu enger Passung des Kolbenbolzens hier kein Platz ist und sich der Kolben daher nach außen ausbuchtet und dann klemmt.


Das kann auf jeden Fall geschehen wenn die Passung zu eng ist und nicht eingezogen wie einigen Kolben. Dazu gibt es auch ein genau beschriebenes Schadensbild in der Kolben-Schmidt Kolbenschadenfibel :D

Ansonsten gibt es alle möglichen Varianten, Bolzen fest im Kolben & lose im Pleuel, Bolzen fest im Pleuel und lose im Kolben, beide lose, nur beide fest besser nicht ;)

Wenn beide Passungen relativ lose sind, ergibt sich theoretisch die Möglichkeit dass beide nur ca. den halben Drehwinkel ausführen müssen - vllt daher? Dann sollte die Bohrung im Kolben aber besser auch eine Ölbohrung haben
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1296
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Kolben für die Emmen

Beitragvon cruiserefi » 16. Juli 2021 10:37

Gibt es mittlerweile ein paar Erfahrungswerte zu den MTK Kolben von Ebay Kleinanzeigen, wie sie auf der ersten Seite gepostet wurden?

Fuhrpark: MZ ETZ 125/Baujahr 86

aktueller Suchauftrag:
- alles zur Getrenntschmierung für die kleine ETZ
- Original Rückspiegel
Danke
cruiserefi

 
Beiträge: 202
Themen: 1
Registriert: 19. November 2013 13:30

Re: Kolben für die Emmen

Beitragvon XHansX » 16. Juli 2021 11:11

cruiserefi hat geschrieben:Gibt es mittlerweile ein paar Erfahrungswerte zu den MTK Kolben von Ebay Kleinanzeigen, wie sie auf der ersten Seite gepostet wurden?


Forenmitglied ETZ250Franz hat diese Kolben schon eingesetzt und scheint damit zufrieden zu sein.
Schau mal hier:
viewtopic.php?f=7&t=75098&start=100#p1941281

Fuhrpark: ETZ 150 ES 150
XHansX

Benutzeravatar
 
Beiträge: 814
Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Wohnort: 99326 Stadtilm

Re: Kolben für die Emmen

Beitragvon cruiserefi » 16. Juli 2021 11:29

Danke Hans für das verlinken.
Interessantes Thema.

Fuhrpark: MZ ETZ 125/Baujahr 86

aktueller Suchauftrag:
- alles zur Getrenntschmierung für die kleine ETZ
- Original Rückspiegel
Danke
cruiserefi

 
Beiträge: 202
Themen: 1
Registriert: 19. November 2013 13:30

Re: Kolben für die Emmen

Beitragvon koschy » 20. Juli 2021 19:00

Hier noch mal die Liste von oben in aktualisierter Form:

1.
MEGU/KAL (Originalkolben, wohl die beste Wahl, gute Verfügbarkeit, aber teurer)

2.
ORP (nur Positives gehört, gute VErfügbarkeit)

3.
Fischer (fast nur Positives gehört, fahre ihn selber und bin sehr zufrieden; grundsätzlich gute Verfügbarkeit, allerdings war in meinem Fall kein 1. Übermaß für ETZ 250 vorhanden)

4.
Episan (fast nur Positives gehört, hier könnte die Verfügbarkeit ein Problem sein)

5.
Almet (im Großen und Ganzen viel Positives gehört, gute Verfügbarkeit, gibt's bspw. bei GueSi)

6.
Almot (positive und negative Feedbacks halten sich hier ungefähr die Waage, gute Verfügbarkeit)

7.
Mahle (hier gibt es glaube ich zwei Qualitäten: Einmal K16, bei dem fällt wohl öfters der Kolbenboden ein; dann gibt es wohl noch einen in K20, dieser soll top sein. Problem ist hier die Verfügbarkeit, es werden Mondpreise aufgerufen)

8.
Goetze Kolben graphitbeschichtet (gebaut für Kanuni, äußerst schlechte Verfügbarkeit)

9.
Kolben Schmidt (ebenfalls gebaut für Kanuni, ebenfalls sehr schlechte Verfügbarkeit)

10.
WISECO

11.
MTK (siehe Ebay Kleinanzeigen; Kolben auf Grund der Stahlringe und der Konizität für Tuning geeignet; Erfahrungswerte zur Qualität liegen bis dato hier im Forum und auch in anderen Foren nicht vor; Zylinder schleifen wird auch mit angeboten)

12.
OSD (Oldtimer-Service Döllnitz; Kolben sind wahrscheinlich von Almot und werden nur modifiziert, Zylinder schleifen wird auch mit angeboten)

13.
Barikit (Bezug z.B. über Firma RZT; hohe Qualität; wird z.B. bei ETZ160-Zylindern genutzt; Ringe allerdings relativ breit)

14.
TKRJ (hier wird z.B. der Kawasaki KR 150 Kolben bei ETZ160-Zylindern genutzt)

15.
Meteor bzw. Asso Kolben für GS 130 Vespa lassen sich gut für Membranumbauten ETZ150 nutzen (1mm Stahlringe)

16.
Kuralkan Kolben (Taiwan; augenscheinlich äußerst schlechte Qualität!!!)

17.
HGM Kolben (Ungarn)

18.
Berta Kolben (Ungarn)

19.
SHL M11 Kolben (für ETZ-175-Umbau, Graugussringe)

20.
RAM Kolben (schlechte Qualität, nach 700 km extremer Verschleiß an Ringen, KoBo und Kolben)

21.
Allegro.pl

22.
Abraham Tuning

23.
Frech Kolben

24.
Kexel Ailertchen (Kexel.de)
Zuletzt geändert von koschy am 13. August 2021 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Kolben für die Emmen

Beitragvon lothar » 12. August 2021 12:19

Ich weiß nicht, ob es hier der richtige Platz ist, aber ich hatte ja RAM-Kolben für 3 Stück ES150-Zylinder einschleifen lassen.

Der erste Zylinder ist eine 150er Schmalrippe auf einen MM150/2 montiert. Die Garnitur hat knapp 700km absolviert
und ist vollgasfest. Jetzt wurde sie ausgebaut und gegen die nächste Garnitur ersetzt. Hier sind Bilder vom Kolben der ersten
Garnitur. Ich hatte - ehrlich gesagt - weniger "Kampfspuren" nach 700km erwartet. Wie beurteilt die wissende Gemeinde die Bilder?

Gruß
Lothar

Drehung des Kolbens im Uhrzeigersinn (A=Auslass, E=Einlass)

D.jpg


$matches[2]


$matches[2]


$matches[2]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Kolben für die Emmen

Beitragvon Kai2014 » 12. August 2021 17:42

Der Kolben ist zu weich und die Ringe zu hart.
Der macht es nicht mehr lange.
Ich würde die anderen Kolben gar nicht erst fahren und andere suchen.
Solche wie unten zu Beispiel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2592
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Kolben für die Emmen

Beitragvon koschy » 13. August 2021 18:20

Ich habe Lothars Erfahrungswerte in die Liste (s.o.) aufgenommen.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Kolben für die Emmen

Beitragvon lothar » 14. August 2021 20:43

Kai2014 hat geschrieben:Der Kolben ist zu weich und die Ringe zu hart. Der macht es nicht mehr lange...

Kannst du das für einen Laien, wie für mich, etwas ausführlicher anhand der Fotos begründen?
Und: Wo bekomme ich weichere Kolbenringe her?

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Kolben für die Emmen

Beitragvon XHansX » 14. August 2021 22:49

Lässt RPT eigene Kolben herstellen oder sind das umgearbeitete eines anderen Herstellers?

Fuhrpark: ETZ 150 ES 150
XHansX

Benutzeravatar
 
Beiträge: 814
Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Wohnort: 99326 Stadtilm

Re: Kolben für die Emmen

Beitragvon Kai2014 » 15. August 2021 06:16

Deine Kolbenringe, haben blaue stellen, die werden zu heiß.

Gute Ringe , das wüsse ich auch gerne, wo man die her bekommt?
Bei meinem Almet Kolben, waren die Ringe nach 12000km fix und fertig.


Rpt bekommt die Kolben auch Ungarn von HGM.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2592
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Kolben für die Emmen

Beitragvon ea2873 » 15. August 2021 09:01

Kai2014 hat geschrieben:Deine Kolbenringe, haben blaue stellen, die werden zu heiß.


kann aber auch gut sein, dass sie noch nicht gleichmäßig tragen.

@Lothar: mein Angebot steht noch

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Kolben für die Emmen

Beitragvon koschy » 15. August 2021 10:15

Bei diesen Anlauffarben der Kolbenringe würde ich den Kolben nicht mehr einbauen. Ich interpretiere die Anlauffarben so, dass man bei Hitze und zügiger Fahrt immer am Rande des Kolbenklemmers unterwegs ist. Zudem hast du wahrscheinlich in 2.000 km ein Osterei in der Laufbuchse, weil die Ringe an dieser Stelle so stark auf den Guss drücken.

Weiterhin scheint praktisch das gesamte Kolbenhemd auf der Auslassseite leichte Anlauffarben zu haben oder sehe ich das falsch? Diese angelaufenen Stellen würde ich wiederum so interpretieren, dass sich der Kolben dort bereits übermäßig ausgedehnt hat. Auch das birgt meiner Meinung nach die Gefahr eines Klemmers, wenn es mal etwas wärmer wird.

Insgesamt macht der Kolben auf mich einen sehr schlechten Eindruck. Man kann sich ja einfach mal einen originalen Kolben mit 20.000 km Laufleistung daneben stellen und vergleichen. Da gibt es weder die goldenen Stellen am Kolbenhemd noch die Anlauffarben an den Ringen. Zumindest nicht bei den Kolben, die ich hier liegen habe.

Und was ist eigentlich mit dem Kolbenbolzen? Ist das normal, dass der nach 700 km so aussieht? Ich habe leider gerade keinen Vergleich hier.

Edit: Zudem scheint mir, dass dein Ansaugweg nicht dicht ist. Das Kolbenhemd hat auf der Einlassseite schon einiges an Dreck abbekommen, wenn man den Bildern glauben darf.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Kolben für die Emmen

Beitragvon lothar » 5. September 2021 19:57

Die zweite ES150-Garnitur wurde heute kontrolliert. Es ist ein Breitrippenzylinder, der möglicherweise die Garnitur thermisch
weniger belastet als das beim oben diskutierten Schmalrippenzylinder der Fall war. Allerdings liegt die Laufleistung auch erst bei 230km,
also gut einem Drittel der obigen Schmalrippe. Auffällig ist die schon ziemlich dicke Schlacke-Schicht auf dem Boden des RAM-Kolbens nach 230km.
Ist das Addinol MZ 405 (1:50) doch nicht so gut?

$matches[2]


$matches[2]


Eine absolute Merkwürdigkeit sind die gleichbreiten Streifen im Zylinder. Es handelt sich nicht(!) um von außen eingespiegelte
Lichteffekte, die Streifen sind real und dem Augenschein nach in der Breite identisch. Was könnte die Ursache sein?
Sind die Kolbenringe (RAM-Ringe wurden oben bereits als zu hart bezeichnet) nicht rund, sondern mehr oder weniger "mehreckig"?
Oder könnte es sein, dass das Schneidwerkzeug (ich glaube, es waren 5 Messer) beim Zylinderschleifer in der Bohrung gehakt hat.

Obwohl davon meist abgeraten wird, habe ich bei dieser Garnitur die Kobenringe gewechselt (ursprünglich: RAM, neu: von ALMOT geliefert).
Mal schauen wie es dann bei 700km aussieht ...


Ich freue mich auf sachkundige Beurteilungen der Experten ...

Gruß
Lothar


3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Kolben für die Emmen

Beitragvon Klappstuhl » 5. September 2021 22:47

Wie groß war das stoßspiel der Ringe? Das sollte mit angepasst werden...

Fuhrpark: E-Schwalbe, ETZ 251
Klappstuhl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 570
Themen: 25
Registriert: 10. April 2007 21:48
Wohnort: frankfurt oder
Alter: 46
Skype: Martinv.1977

Re: Kolben für die Emmen

Beitragvon lothar » 6. September 2021 07:24

Klappstuhl hat geschrieben:Wie groß war das stoßspiel der Ringe? Das sollte mit angepasst werden...

Kontrollier ich stets vor Einbau des Zylinders: 0,2mm
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Kolben für die Emmen

Beitragvon lothar » 14. November 2021 20:23

Noch mal zurück zu ALMET, die Firma, die hier - wenn ich es richtig "erfühle" - am höchsten im Kurs steht.
Die Firma produziert noch, auf jeden Fall Kolben für die kleinen ETZs, was ich aus dem Angebot tschechischer
(und wohl auch deutscher) Händler schließe, aber nicht aus der Firmantabelle weiter unten..

In ihrem Internetauftritt
https://almet.cz/media/cache/file/68/pi ... ocykly.pdf
gibt es eine Tabelle zu den produzierten Typen. Hier ein Auszug aus der Tabelle mit MZ-Bezug
(ich hoffe, ich habe alles richtig abgetippt):
$matches[2]

tab.jpg


Leider muss ich feststellen, dass kein Werte-Set mit den von mir gemessenen Maßen (blau)
für ES150 und ETZ150 vollständig übereinstimmt. Eine Anfrage bei der Firma blieb
bis jetzt unbeantwortet, ich hab mich heute nochmal in Erinnerung gebracht.

Stimmen die Zuordnungen für die Typen 5821 (BK) und 6901 (ES?, TS?, ETZ250?) ?
5213 könnte die RTZ125 sein.

Welch ein Wirrwarr ... blickt da jemand durch?

Gruß
Lothar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Kolben für die Emmen

Beitragvon rene1982 » 7. Februar 2022 14:00

Hallo Zusammen,

kennt jemand diesen Hersteller? Falls bekannt, gibt es Erfahrungen mit den Kolben?
Kolben unbekannt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.1978
MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)
rene1982

Benutzeravatar
 
Beiträge: 418
Themen: 18
Bilder: 57
Registriert: 11. August 2011 08:05
Wohnort: Neukirchen/Erzgeb.
Alter: 42

Re: Kolben für die Emmen

Beitragvon pfuetzen » 6. Oktober 2022 16:53

Heute gab's Post.
Da noch nicht so viele Bilder von Episan Kolben im Forum rum schwirren, hier mal Bilder.

Müsste ein originaler Episan sein, für das erste Schleifmaß meiner ETZ 250 inklusive Clips und Kolbenbolzen (der im kalten Zustand nicht rein geht ?, bei 50 Grad noch nicht getestet).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Mz + Simson
pfuetzen

 
Beiträge: 886
Themen: 31
Bilder: 10
Registriert: 27. September 2008 15:52
Wohnort: Rheinland Pfalz
Alter: 39

Re: Kolben für die Emmen

Beitragvon kachelofen » 6. Oktober 2022 18:27

:ja: 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
kachelofen

 
Beiträge: 351
Registriert: 17. September 2022 19:11

Re: Kolben für die Emmen

Beitragvon motorradbastler » 6. Oktober 2022 20:51

...
Zuletzt geändert von motorradbastler am 7. Oktober 2022 05:27, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ BK 350; MZ ETS 250; MZ ES 175 / 0
motorradbastler

 
Beiträge: 41
Registriert: 30. August 2022 16:41
Wohnort: Leipzig
Alter: 55

Re: Kolben für die Emmen

Beitragvon Treibstoff » 6. Oktober 2022 21:03

Das ist ein Kolben des türkischen Herstellers Episan aus der Zeit, als die großen ETZ bei Kanuni in Lizenz gebaut wurden. Die hatten mit der DDR-TGL nix am Hut.

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1620
Themen: 42
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 54

Re: Kolben für die Emmen

Beitragvon pfuetzen » 7. Oktober 2022 04:23

motorradbastler hat geschrieben:Die originalen Kolben sind aus einer K20. Das ist die alte Werkstoffbezeichnung TGL mit ca. 20 - 22% Silizium. Das Silizium macht den Kolben verschleißfest.


Danke, das heißt der Episan ist nicht verschleißfest??

Fuhrpark: Mz + Simson
pfuetzen

 
Beiträge: 886
Themen: 31
Bilder: 10
Registriert: 27. September 2008 15:52
Wohnort: Rheinland Pfalz
Alter: 39

Re: Kolben für die Emmen

Beitragvon Treibstoff » 7. Oktober 2022 08:47

pfuetzen hat geschrieben:...
Danke, das heißt der Episan ist nicht verschleißfest??

Wie kommst Du auf die krude Idee!?
Schau einfach in die Liste.

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1620
Themen: 42
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 54

Re: Kolben für die Emmen

Beitragvon kachelofen » 7. Oktober 2022 12:18

Brauchbar oder Aschenbecher?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
kachelofen

 
Beiträge: 351
Registriert: 17. September 2022 19:11

Re: Kolben für die Emmen

Beitragvon dr.blech » 7. Oktober 2022 12:47

Ich hab den Fred gerade gelesen, denn so langsam muss ich mich auch mit dem Gedanken auseinandersetzen, dass meine TS 250/1 eine frische Garnitur benötigt. Die alte klappert wirklich erbärmlich.

Gibt's für TS 250 überhaupt gute Kolben, oder muss ich Almot nehmen?
Die gängigen Händler bieten nur Almot an. ?

Grüße, Simon

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2151
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Kolben für die Emmen

Beitragvon MRS76 » 7. Oktober 2022 13:35

kachelofen hat geschrieben:Brauchbar oder Aschenbecher?

Das ist ein Almot.
Also Aschebesche....?

-- Hinzugefügt: 7. Oktober 2022 14:35 --

dr.blech hat geschrieben:Ich hab den Fred gerade gelesen, denn so langsam muss ich mich auch mit dem Gedanken auseinandersetzen, dass meine TS 250/1 eine frische Garnitur benötigt. Die alte klappert wirklich erbärmlich.

Gibt's für TS 250 überhaupt gute Kolben, oder muss ich Almot nehmen?
Die gängigen Händler bieten nur Almot an. ?

Grüße, Simon

Ich hab bei Güsi immer Megu gekauft.
Er hat noch 69,50 und 71er.
Die Nachfertigung weiß ich den Hersteller nicht.
Wenn es Almet aus Tschechien sind, dann gehen die auch.
Musste mal anrufen. Er hat aber zur Zeit Urlaub.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Kolben für die Emmen

Beitragvon kachelofen » 7. Oktober 2022 18:45

MRS76 hat geschrieben:Das ist ein Almot.
Also Aschebesche....?


Danke!

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
kachelofen

 
Beiträge: 351
Registriert: 17. September 2022 19:11

Re: Kolben für die Emmen

Beitragvon dr.blech » 8. Oktober 2022 10:35

MRS76 hat geschrieben:
kachelofen hat geschrieben:Brauchbar oder Aschenbecher?

Das ist ein Almot.
Also Aschebesche....?

-- Hinzugefügt: 7. Oktober 2022 14:35 --

dr.blech hat geschrieben:Ich hab den Fred gerade gelesen, denn so langsam muss ich mich auch mit dem Gedanken auseinandersetzen, dass meine TS 250/1 eine frische Garnitur benötigt. Die alte klappert wirklich erbärmlich.

Gibt's für TS 250 überhaupt gute Kolben, oder muss ich Almot nehmen?
Die gängigen Händler bieten nur Almot an. ?

Grüße, Simon

Ich hab bei Güsi immer Megu gekauft.
Er hat noch 69,50 und 71er.
Die Nachfertigung weiß ich den Hersteller nicht.
Wenn es Almet aus Tschechien sind, dann gehen die auch.
Musste mal anrufen. Er hat aber zur Zeit Urlaub.


Danke, ich muss erst mal kucken was ich für einen benötige.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2151
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Kolben für die Emmen

Beitragvon ETZeStefan » 8. Oktober 2022 16:00

Wenn es etwas kosten darf kann man mal bei ORP nach TS250 Kolben gucken.ORP
Aufbohren und Kolben 275ccm gibt es auch.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2609
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Kolben für die Emmen

Beitragvon dr.blech » 8. Oktober 2022 18:34

Ich weiß schon. Danke! ?
Ich habe mal mit ORP bezüglich eines Kolbens für die ETZ telefoniert.

Das sind ja Schmiedekolben die offenbar mit 8/100 eingeschliffen werden. Bei Betriebstemperatur ist zwar alles OK aber kalt wäre da wohl ein Klappern möglich.

Das gefiel mir damals nicht so recht. Aber das ist ja meine private Befindlichkeit.

Die ORP Kolben sind sicher super.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2151
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Kolben für die Emmen

Beitragvon Klappstuhl » 8. Oktober 2022 20:06

Wer sagt denn das so ein Kolben klappert bei dem Einbauspiel. Ich denke das kann ein normales Ohr nicht aus einem mz Motor filtern

Fuhrpark: E-Schwalbe, ETZ 251
Klappstuhl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 570
Themen: 25
Registriert: 10. April 2007 21:48
Wohnort: frankfurt oder
Alter: 46
Skype: Martinv.1977

Re: Kolben für die Emmen

Beitragvon Mechanikus » 8. Oktober 2022 20:10

Notfalls muß man eben die Dämpfungsgummis aus den Kühlrippen entfernten :twisted:

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Kolben für die Emmen

Beitragvon dr.blech » 9. Oktober 2022 12:02

Klappstuhl hat geschrieben:Wer sagt denn das so ein Kolben klappert bei dem Einbauspiel. Ich denke das kann ein normales Ohr nicht aus einem mz Motor filtern


Ich habe ORP damals ( ist echt schon lange her) in einem Telefonat explizit gefragt ob er ausschließen kann, dass der Motor im kalten Zustand aufgrund des Einbauspiels "klappert", darauf kam die klare Antwort NEIN.
Ich habe mich auf seine Aussage verlassen und für mich entschieden, dass ich das so nicht will.
Es kamen damals die Almet Kolben für die ETZ auf den Markt und so nahm ich diesen.

Du hast sicher schon viele solche Kolben eingebaut und wirst deine Erfahrungen gemacht haben.
Wenn du jetzt sagst, dass der Motor nicht lauter ist, dann wird das wohl so sein. ?

Grüße, Simon

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2151
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Kolben für die Emmen

Beitragvon Maische » 25. Oktober 2022 08:37

Wenn die originalen Garnituren ihre 20.000 auf der Uhr haben, ist das Laufspiel bedeutend größer als 0,08mm. Und da klappert auch nichts. ;-) Bei den langen Kolbenhemden ist der Kippwinkel auch nicht so groß wie bei einem PKW Kolben. Dort ist das Hemd vom Verhältnis her wesentlich kürzer, womit der Kippwinkel größer ist. Diese Motoren "klappern" eher bei Schmiedekolben. Deshalb hält sich das Gerücht hartnäckig (völlig unbegründet) auch bei Zweitaktmotoren mit langem Hemd.

Fuhrpark: MZ ES 250/1 Bj. 62 (Maron / Beige)
Simson SR50B4 Bj. 88 (Hellgrau / Braun, 1+ Restauration)
Simson KR51/1 Bj. 70 (Blau, kompletter Originalzustand)
Maische

 
Beiträge: 181
Themen: 16
Registriert: 20. Januar 2022 16:44
Wohnort: Senden (NRW)
Alter: 43

Re: Kolben für die Emmen

Beitragvon Nordlicht » 25. Oktober 2022 08:59

Also meine HUFU TS150 hat gut 30000km runten mit dem geschliffenen Zylinder...orginal Kolben.. 3/100 Einbauspiel hat nie geklemmt..ca.nach 500km immer volle Leistung abverlangt..läuft immer noch ohne Preobleme..volle Leistung
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14294
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Vorherige

Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: biker1962, Gespann 68, samyb, WolleMan und 23 Gäste