Zuordnung von zwei Kupplungen

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Zuordnung von zwei Kupplungen

Beitragvon purefun » 23. November 2018 11:42

Hallo,
Habe hier zwei Kupplungen welche ich nicht zuordnen kann. Die Nr. 1 hat einen Kupplungsdeckel aus Alu, die Nr. 2 aus Stahl.
Kann mir jemand sagen für welche MZ- Modelle diese Kupplungen geeignet sind ?
Als Info noch folgendes: die eine wurde komplett überholt ( u.z. mit neuen Lamellen, neuen Druckfedern ) und in die ES 300 eingebaut.
Leider konnte man den Kupplungshebel nur ein ganz kurzes Stück ziehen ( ca. ein Drittel des normalen Bereichs).
Obwohl bei diesem kurzen Weg gerade so eben ausgekuppelt war (Kickstarter war relativ frei durch tretbar), ist da ja irgend etwas nicht normal.
Vermute deshalb, dass diese Kupplung da nicht rein gehört.
Gibt es für die MZ Modelle eigentlich unterschiedlich starke Druckfedern, denn dann könnten hier vielleicht zu starke verbaut worden sein ?

Grüße
Werner

WP_20181122_18_06_20_Pro.jpg
WP_20181122_18_06_29_Pro.jpg


WP_20181122_18_06_50_Pro.jpg
WP_20181122_18_06_57_Pro.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Trenne dich nie von deinen Illusionen!
Wenn sie verschwunden sind,
wirst du weiter existieren
aber aufgehört haben zu leben.

Mark Twain[b]

[b]Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 Gespann, Bj. 86,
Simson S 51 B 2-4, Bj. 84, // Schwalbe KR 51/2, Bj. 86,
Royal Enfield Classic 500 EFI, Bj. 2015
Royal Enfield Bullet 500 ES/Watsonian Gespann Bj.2003
purefun

 
Beiträge: 205
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 4. November 2013 15:09
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Alter: 80

Re: Zuordnung von zwei Kupplungen

Beitragvon MRS76 » 23. November 2018 12:14

Bitte mal ein Bild von der Seite machen, von der Kupplung wo der Hebel kaum zu ziehen geht.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Zuordnung von zwei Kupplungen

Beitragvon purefun » 23. November 2018 14:08

wie gewünscht anbei 4 Bilder von der Seite.
Gruß
Werner

WP_20181123_13_35_52_Pro.jpg[/attachment=2]WP_20181123_13_35_52_Pro.jpg

WP_20181123_13_37_58_Pro.jpg
WP_20181123_13_38_07_Pro.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Trenne dich nie von deinen Illusionen!
Wenn sie verschwunden sind,
wirst du weiter existieren
aber aufgehört haben zu leben.

Mark Twain[b]

[b]Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 Gespann, Bj. 86,
Simson S 51 B 2-4, Bj. 84, // Schwalbe KR 51/2, Bj. 86,
Royal Enfield Classic 500 EFI, Bj. 2015
Royal Enfield Bullet 500 ES/Watsonian Gespann Bj.2003
purefun

 
Beiträge: 205
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 4. November 2013 15:09
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Alter: 80

Re: Zuordnung von zwei Kupplungen

Beitragvon Vögelchen » 23. November 2018 14:12

Bei der ALU Kupplung würde ich mit meinem laienhaften Wissen auf EM250 tippen.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj 83 im Aufbau
Simson S83 85ccm mit TÜV
Vögelchen

 
Beiträge: 389
Themen: 10
Registriert: 6. Juli 2017 12:07
Wohnort: Dresden
Alter: 34

Re: Zuordnung von zwei Kupplungen

Beitragvon MRS76 » 23. November 2018 14:26

Sind da U-Scheiben unter den Federn am Stern?
Die gehören da nicht hin.
Deshalb der begrenzte Hebelweg...

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Zuordnung von zwei Kupplungen

Beitragvon UlliD » 23. November 2018 14:35

Falls du Nummer 6 vom Bild meinst: https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... plung/_/?_ die gehören schon hin.
Hier ist es die Nummer 10 : https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... plung/_/?_
Zuletzt geändert von UlliD am 23. November 2018 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8792
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Zuordnung von zwei Kupplungen

Beitragvon Lausi » 23. November 2018 14:36

MRS76 hat geschrieben:Sind da U-Scheiben unter den Federn am Stern?
Die gehören da nicht hin.
Deshalb der begrenzte Hebelweg...


Also unter dem Druckflansch gehören Unterlegscheiben an folgende Stelle: https://youtu.be/dMYpNwqmK2E?t=1760

Freundliche Grüße,
/Christian
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
 
Beiträge: 1862
Themen: 103
Bilder: 328
Registriert: 12. Mai 2016 21:07
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 55

Re: Zuordnung von zwei Kupplungen

Beitragvon MRS76 » 23. November 2018 14:39

Das ist richtig.
Ich meine zwischen den Federn und dem Druckflansch....!

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Zuordnung von zwei Kupplungen

Beitragvon rausgucker » 23. November 2018 14:44

EM 250 ist KEINE dieser Kupplungen. Da sind überall Axiallager drin, in die Kupplung der EM 250 und MM 250/4 Motoren gehören Kupplungen mit Radiallagern. Unabhängig davon sind bei den 5 Gängern die Kupplungen oben auf der Druckplatte beim Lager eingedreht, weil der Ausrückmechanismus dort flacher sitzt.
Die abgebildeten Kupplungen sind ein leichtes Sammelsurium.
Die Alu-Druckplatte deutet zwar schon auf die 5-Gänger hin, ABER; bei den 5 Gänger-Kupplungen muss eine radiale Eindrehung erfolgen, um Platz für den Ausrückmechanismus der Kupplung zu haben. Auf den 4Gang-Motor passt die 5Gang-Kupplung vom Konus her zwar sauber drauf, aber dann muss zusätzlich auch der Ausdrückhebel des 5Gang-Motors/Kupplung verwendet werden, auch die Lagerbuchse ist etwas anders beim 5Gänger.
Ich glaube, dass ich bei den TS 250er Viergang-Motoren auch Radiallager in der Kupplung gesehen habe - vollkommen sicher bin ich mir bei EM 250 und MM 250/4.
Gruß

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3019
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Zuordnung von zwei Kupplungen

Beitragvon purefun » 23. November 2018 15:03

Danke für die vielen Infos, aber gibt es für die ES 250/1 und ES 300 weichere Druckfedern, oder sind alle Druckfedern in der gleichen Stärke ? :-?
Trenne dich nie von deinen Illusionen!
Wenn sie verschwunden sind,
wirst du weiter existieren
aber aufgehört haben zu leben.

Mark Twain[b]

[b]Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 Gespann, Bj. 86,
Simson S 51 B 2-4, Bj. 84, // Schwalbe KR 51/2, Bj. 86,
Royal Enfield Classic 500 EFI, Bj. 2015
Royal Enfield Bullet 500 ES/Watsonian Gespann Bj.2003
purefun

 
Beiträge: 205
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 4. November 2013 15:09
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Alter: 80

Re: Zuordnung von zwei Kupplungen

Beitragvon Christof » 23. November 2018 15:35

Die oberen Bilder zeigt eine MM 250/3-Kupplung. Die wurden ab 1974/75 mit Alu- statt Stahldruckflansch verbaut.

MX.jpg


Die untere Kupplung mit Stahldruckflansch stammt von einem frühen MM 250/3, MM250/2 o. MM 175/2 bzw /1, also von 1974.

Die Kupplung, auf den ersten beiden Bildern gab es so nur bis 1976. Man kann die aber auch problemlos im MM 250/4 oder EM 250 betreiben. Nur bleibt hat man dann eine leichte Geräuschentwicklung im ausgekuppelten Zustand, aufgrund des Axiallagers .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Zuordnung von zwei Kupplungen

Beitragvon rausgucker » 23. November 2018 20:54

@ Christoph Jetzt verwirrst Du mich etwas. Geht die 4 Gang Kupplung mit der Alu-Druckplatte OHNE die Eindrehung in der Mitte wirklich auf die Motoren EM 250 und EM 250/4 drauf? Mit dem Axiallager? Haben die Viergänger nicht einen etwas anderen Kupplungskörper mit kürzerem Gewinde? Weswegen man doch auch zwei unterschiedliche Abzieher für die 4Gang- und 5Gang-Kupplungen braucht. Ich habe mal zwei Fotos angehängt. Das sieht man genau die Eindrehung, wenn man mit den oben eingestellten Fotos kurz vergleicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3019
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Zuordnung von zwei Kupplungen

Beitragvon Christof » 24. November 2018 11:34

Die Kupplung passt im EM 250. :ja:

Man muss dann allerdings noch die Distanzhülse 05-44.119, zu der von dir angesprochenen Längenkompensation am Körper verwenden.

Der Hebel passt in beiden Fällen vorbei. Man muss nur beachten, dass der Hebel für das Radiallager lediglich auf den Innenring des Lagers drückt, der für das Axiallager vollflächig. Die Partie um die vordere Stirnfläche des Hebels ist daher unterschiedlich im Durchmesser. Baut man den alten Hebel in die Kupplung mit Radiallger ein, schleift diese Partie am Druckflansch bzw. am Aussenring. Lorchen legt da z.B. eine Scheibe bei, die nur auf den Inenring drückt. Ich drehe die alten Hebel vorn immer an. Sonst schleift da keine weitere Partie des Hebels am Druckflansch. Der neueren Hebel passen somit in die alten Kupplungen, umgekehrt nicht ohne Beilage / Nacharbeit. Der Hebel als Schweißteil ist sonst ansich gleich.

Anders ist es auch bei den alten Männerkupplungen mit der 8-Gänge-Ausrückung, ohne Fernbetätigung. Da muss man den Ausrückhebel zusätzlich an der Durchgangsbohrung ausdrehen, wenn man die Männerkupplung gegen die Kupplung mit Radiallager ersetzen will. Hab ich aber auch schon gemacht.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Zuordnung von zwei Kupplungen

Beitragvon Christof » 2. Dezember 2018 18:54

rausgucker hat geschrieben:Unabhängig davon sind bei den 5 Gängern die Kupplungen oben auf der Druckplatte beim Lager eingedreht, weil der Ausrückmechanismus dort flacher sitzt.


rausgucker hat geschrieben:Das sieht man genau die Eindrehung, wenn man mit den oben eingestellten Fotos kurz vergleicht.



Tante Edit:


Ich habe heute in meinem Ersatzteillager nach einem Druckflansch gesucht.

Dabei kam ein früher MM 250/4-Flansch zum Vorschein, mit Radiallager, ohne Eindrehung aber mit Radius. :ja:

20181201_184838.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Luse, Reiner 63, ynnebeznuk und 21 Gäste