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Kurbelwelle MZ ES 175/0 - ziemlich Ratlos

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2018 14:01
von flokni94
Glück Auf und einen schönen 2. Advent!

Ich bin zur Zeit drauf und drüber den Motor meiner 175/0 zu regenerieren.

Ich hab letzte Woche meine alte Kurbelwelle zum regenerieren geschafft. Als ich sie dann diese Woche abholen wollte, kam das Böse erwachen.
Sie wäre angeblich nicht mehr richtbar. Die Bohrungen für Hubzapfen seien hinüber und würden dann durchrutschen.
Als "Entschädigung" bekam ich eine "neu gemachte Welle" welche passen würden. Nach langem hin und her habe ich diese auch erst mal genommen.
Mit bekommen hab ich auch meine alt-Teile (bis auf Pleul und Zapfen... :evil: )
Zu Hause angekommen hab ich natürlich erst mal den Messschieber ausgepackt und fleißig gemessen und mein Misstrauen hat sich bestätigt. Einige Maße stimmen überhaupt nicht und jetzt bin ich ziemlich ratlos.
Außer abweichenden Maßen, stößt mir auch recht sauer auf, dass bei der alten KW das Spiel des Pleuls unten war und jetzt bei der "neuen" das Spiel des Pleuls im Kolben ist. (Mir wirkt das alles wie gr. Pfusch.
Ich brauch da echt mal euren Rat :shock: :?: :?: :?: :cry:

Bei den Bildern ist grau original und rot die "neue"

Re: Kurbelwelle MZ ES 175/0 - ziemlich Ratlos

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2018 14:22
von TS Paul
Oben geführte Kolben sind so gut wie nicht mehr zu bekommen. Die Leichter Kupplung sollte jetzt auch passen.

Re: Kurbelwelle MZ ES 175/0 - ziemlich Ratlos

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2018 15:15
von Christof
flokni94 hat geschrieben:Außer abweichenden Maßen, stößt mir auch recht sauer auf, dass bei der alten KW das Spiel des Pleuls unten war und jetzt bei der "neuen" das Spiel des Pleuls im Kolben ist. (Mir wirkt das alles wie gr. Pfusch.


Bei der gezeigten unteren Welle / Pleuel ist die axiale Führung des Pleuels unten, d.h du solltest unten ein Axialspiel von ca. 3-4/10 mm haben. So war es an der 175/1 generell. Obengeführte Pleule (Spiel unten) in der ES 175/1 bzw mit dem alten Kolben der ES 175/1 ist dagegen Pfusch.

flokni94 hat geschrieben:Als "Entschädigung" bekam ich eine "neu gemachte Welle" welche passen würden. Nach langem hin und her habe ich diese auch erst mal genommen.
Mit bekommen hab ich auch meine alt-Teile (bis auf Pleul und Zapfen... :evil: )
Zu Hause angekommen hab ich natürlich erst mal den Messschieber ausgepackt und fleißig gemessen und mein Misstrauen hat sich bestätigt. Einige Maße stimmen überhaupt nicht und jetzt bin ich ziemlich ratlos.


Mach mal genauere Bilder von dam neuen und dem alten kupplungsseitigen Stumpf. Auch ein Bild von der Hubscheibe wäre interessant. Lege auch mal beide Zapfen direkt nebeneinander.

flokni94 hat geschrieben:ch hab letzte Woche meine alte Kurbelwelle zum regenerieren geschafft. Als ich sie dann diese Woche abholen wollte, kam das Böse erwachen.
Sie wäre angeblich nicht mehr richtbar. Die Bohrungen für Hubzapfen seien hinüber und würden dann durchrutschen.


Das ist nichts ungewöhnliches. Irgendwann ist die Bohrung in der Hubscheibe ausgeleiert.

Re: Kurbelwelle MZ ES 175/0 - ziemlich Ratlos

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2018 16:45
von Lorchen
...dass bei der alten KW das Spiel des Pleuls unten war und jetzt bei der "neuen" das Spiel des Pleuls im Kolben ist.

Jetzt ist es richtig. Bei der ES /0 und /1 ist das Pleuel untengeführt, hat also unten nur wenig seitliches Spiel. Da war deine alte Welle schon mal früher beim Regenerierer oder es war von vornherein eine Welle der /2. Die alten und neuen Hubscheiben mal von der Seite zu sehen, wäre interessant.

Re: Kurbelwelle MZ ES 175/0 - ziemlich Ratlos

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2018 21:01
von flokni94
Hier noch paar Bilder ;)

-- Hinzugefügt: 9. Dezember 2018 20:05 --

Mein Problem ist halt, die Gewissheit ob ich die neue Welle trotzdem einbauen kann, trotz der unterschiedlich langen Wellenabsätze... :|

Re: Kurbelwelle MZ ES 175/0 - ziemlich Ratlos

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2018 21:18
von Christof
Dein Instandsetzer hat fast alles richtig gemacht.

Der bisherige Stumpf links war von einer ES 250/0. Das Maß 122,5 mm - 107 mm definiert den Lagersitz. Die Differenz ergibt eine Lagerbreite von ca. 15,5 mm. Das Lager 6205 (ES /0) ist genau 15 mm breit. Das passt zur ES 175 bzw. ES 250. Der hätte / hat so nicht richtig in der ES 175/1 funktioniert.

Der gleiche Bund ist bei der neuen Welle 124 mm - 106 mm, also 18 mm breit. Das passt zur Lagerbreite des 6305, wie es auch in der ES /1 verwendet worden ist. Der Stumpf ist technisch absolut korrekt. Hier hat er sogar mitgedacht!

Einzig der Hubzapfen muss aus Wuchtungsgründen gegen einen vollen Zapfen getauscht werden, wenn es eine ES 175/1-Welle werden soll.


Edit: Ich sehe gerade, dass es eine 175/0-Welle werden soll. Dann ist natürlich der linke Zapfen der neuen Welle in der ES 175/0 nicht nutzbar. Sorry, für meine überschnelle Antwort. Der linke Stumpf und der hohle Hubzapfen passen nicht zu einer ES 175-Welle

Re: Kurbelwelle MZ ES 175/0 - ziemlich Ratlos

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2018 23:31
von flokni94
Mit anderen Worten, die neue Welle ist für eine 250/1...
Dann weiß ich wo die Woche hin fahre :| :roll:

Aber vielen vielen Dank für die Hilfe :)

Re: Kurbelwelle MZ ES 175/0 - ziemlich Ratlos

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2018 09:19
von Lorchen
In Anbetracht der kleineren Wuchtbohrungen ist das jetzt wahrscheinlich eine Welle für die ES 250/2 und TS 250, also für die elastische Motoraufhängung. Wie auch immer: Diese Welle würde ich nicht in eine 175/0 einbauen.

Re: Kurbelwelle MZ ES 175/0 - ziemlich Ratlos

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2018 10:20
von flokni94
Alles Klar. Danke.

Also einmal zurück das ganze.

Re: Kurbelwelle MZ ES 175/0 - ziemlich Ratlos

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2018 21:14
von Christof
flokni94 hat geschrieben:Mit anderen Worten, die neue Welle ist für eine 250/1...
Dann weiß ich wo die Woche hin fahre :| :roll:


Ja, nee. Der rechte, lichtmaschinenseitige Stumpf ist immer noch von der ES/0. Nur der linke, kupplungsseitige stammt von einer ES/1. Hier ist alles zusammengewürfelt.

Lorchen hat geschrieben:n Anbetracht der kleineren Wuchtbohrungen ist das jetzt wahrscheinlich eine Welle für die ES 250/2 und TS 250, also für die elastische Motoraufhängung.


Stimmt, die neuen Hubscheiben stammen von einer frühen fünfteiligen ES/2-Welle. Hier passt nur noch der rechte Stumpf zu einer /0-Welle.

Re: Kurbelwelle MZ ES 175/0 - ziemlich Ratlos

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2018 09:23
von Lorchen
Das Teil ist also nirgends verwendbar.
- nicht in der /2 oder in der TS, weil der rechte Zapfen nicht paßt.
- nicht in der /0 und /1, weil die Auswuchtung nicht paßt.

Re: Kurbelwelle MZ ES 175/0 - ziemlich Ratlos

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2018 10:02
von flokni94
Hab erst mal wieder alles zur Firma geschafft und die Wollen sich jetzt nen Kopf machen wie ich eine passende Welle am Ende in der Hand halte.

Der gute Herr meinte erst, ich solle doch einfach hier und da paar Distanzscheiben draufstecken dann passt das ganze schon... :shock: :roll:

-- Hinzugefügt: 11. Dezember 2018 09:10 --

Wie soll eig. sowas gehen. Eine KW für so viele unterschiedliche Motoren :shock:

Re: Kurbelwelle MZ ES 175/0 - ziemlich Ratlos

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2018 10:40
von kutt
Soweit mir bekannt gab es alleine für die Es250 4 Versionen.

Re: Kurbelwelle MZ ES 175/0 - ziemlich Ratlos

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2018 11:43
von Lorchen
flokni94 hat geschrieben:Wie soll eig. sowas gehen. Eine KW für so viele unterschiedliche Motoren :shock:

Diese Welle paßt nicht bei der 175er, aber bei allen anderen im Angebot genannten Typen.

Re: Kurbelwelle MZ ES 175/0 - ziemlich Ratlos

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2018 21:21
von Christof
flokni94 hat geschrieben:Wie soll eig. sowas gehen. Eine KW für so viele unterschiedliche Motoren :shock:


Frag doch mal den Anbieter. Das ist eine klassische 4-Gang-19PS-Welle. Und genau in die Motoren gehört die rein, also MM 250/2 und MM 250/3. Mehr nicht.

Wenn du Probleme bei der Welle hast dann kann ich gern mal Teilen nachsehen. Mit Distanzscheiben geht da gar nichts. Spätestens am inneren Mitnehmer kommst du mit der neuen Welle nicht mehr weiter. Der Motor wird auch eine Rüttelplatte, von den Vibrationen her.