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Ich fahr in der ETZ jetzt den originalen Block samt Getriebe und bin mir sicher das der Block nie auseinander war bis ich den in die Finger bekommen hab. Am Getriebe hab ich nix ausser den Lageren und ner abgebrochen Feder die den Schalthebel wieder in die Mittelstellung bringt ausgetauscht. Der Block inkl. Getreibe hat weit mehr wie 100 tausend runter und wurde von meinem verstorben Freund Thomas nicht zimperlich behandelt, wie alles was der genutzt hat.trabimotorrad hat geschrieben:als erstes gibt die des dritten Ganges auf - soll nach rund 60 000Km Grenznutzungsdauer fast immer so sein.
matthias1 hat geschrieben:Da der 900er gefragt hat, wird is wohl um die Haltbarkeit im Tuningbereich gehen.
Kai2014 hat geschrieben: Es sei denn, man schaltet schnell.
matthias1 hat geschrieben:Da der 900er gefragt hat, wird is wohl um die Haltbarkeit im Tuningbereich gehen.
990sm-r hat geschrieben:matthias1 hat geschrieben:Da der 900er gefragt hat, wird is wohl um die Haltbarkeit im Tuningbereich gehen.
Da hast du den Nagel genau auf den Kopf getroffen.
Ich bin gerade bei der Planung bei der ES-500/2 (Einzylinder). Dafür brauche ich eure Erkentnisse bei der Haltbarkeit der Getriebe. In das
Originalgehäuse passt ja auch das 5-Gang Getriebe.
990sm-r hat geschrieben:Nein. Das 5Gang Etz Getriebe geht auch in den 4 Gang Gehäusen.Oh Ja
Dirk P hat geschrieben:Das erkennt doch aber der kundige Betrachter sofort.
Gruß Dirk
Lorchen hat geschrieben:Mit viel Arbeit, ja. Also hattest du sowieso schon den 5Gänger in die Wahl gefaßt?
990sm-r hat geschrieben: Aber für einen 500er mit angepeilten 50PS reichen auch 4Gänge.
P-J hat geschrieben:990sm-r hat geschrieben: Aber für einen 500er mit angepeilten 50PS reichen auch 4Gänge.
Haste über die Kupplung nachgedacht, die hält garantiert nicht. Ein Freund hat 38 Pferde moblilisiert, selbst da hält die nicht, stärkere Federn und andere Beläge reichen auch nicht.
990sm-r hat geschrieben:Da kommt doch der Primärtrieb mit der Triplexkette rein
lichtan hat geschrieben:990sm-r hat geschrieben:Da kommt doch der Primärtrieb mit der Triplexkette rein
Mit 50 PS rückwärts fahren find ich nicht lustig...
990sm-r hat geschrieben:Und wenn man den Motor links herum drehen lässt?
990sm-r hat geschrieben:lichtan hat geschrieben:990sm-r hat geschrieben:Da kommt doch der Primärtrieb mit der Triplexkette rein
Mit 50 PS rückwärts fahren find ich nicht lustig...
Und wenn man den Motor links herum drehen lässt?
Lorchen hat geschrieben:Dann könnte man verschlissene Lager und Dichtringe weiterverwenden, denn die sind ja nur in eine Drehrichtung verschlissen.
Dirk P hat geschrieben:Außerdem hilft die rückwärts drehende Kurbelwelle gegen die Wheelieneigung, wird ja in der MotoGP auch so gemacht.
Durch die geringere Drehzahl kann die Kupplung dann aber mehr ab, mach das so, setzt die Kupplung auf die Getriebeeingangswelle. Mit der Kette ist das etwas problematisch, versuchs über Zahnräder, würde die Sache extrem vereinfachen und eine weiter Fehlerquelle, die Kette, ausschliessen.zweitakt hat geschrieben:Damit wird das Drehmoment auf der Kupplung noch größer!
P-J hat geschrieben:Durch die geringere Drehzahl kann die Kupplung dann aber mehr ab...zweitakt hat geschrieben:Damit wird das Drehmoment auf der Kupplung noch größer!
zweitakt hat geschrieben:Der Kupplung ist es egal mit welcher Drehzahl die Kraft Übertragen wird.
P-J hat geschrieben:Ne Kupplung die 6000 Dreht und nen Drehzahlunterschied von 1500 kompensieren muss oder bei 3000 nur 750 U/min Unterschied anliegt ist ein grosser Unterschied.
Ganz klar. Wir reden etwas an einander vorbei. Ich weis jetzt aber nicht wie ichs beschreiben soll.zweitakt hat geschrieben:Die Kupplung kann erst volles Drehmoment übertragen wenn sie geschlossen ist
und der "Schlupf" fast Null ist.
P-J hat geschrieben:Warum machen den alle die Kupplung auf die Getriebeeingangswelle?
Mainzer hat geschrieben:Kraft = Drehmoment / Radius
Leistung = Drehmoment x Drehzahl
Soviel Zeit muss sein
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