Innerer Mitnehmer

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Innerer Mitnehmer

Beitragvon Thulemann » 18. Dezember 2018 21:30

Hallo alle zusammen,
An meinem RT125/1 Motor fehlt mir leider der innere Kupplungsmitnehmer. Ich kann einen von der ES 150 bekommen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich lediglich hinten den Ansatz abdrehen muss bis die Verzahnungslänge stimmt? Im Netz finde ich leider keine Maßangaben. Vielleicht hat ja bis jemand die Möglichkeit die mal zu vergleichen.
Ich danke schon mal im Voraus. :)
Nichts hält länger als ein Provisorium

Fuhrpark: MZ IFA RT 125/1 Baujahr 54, ein Auto hab ich auch, 'n Kombi, und 'n Fahrrad, und 'n Handwagen
Thulemann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 210
Themen: 4
Bilder: 111
Registriert: 11. Dezember 2018 10:16
Wohnort: Jena
Alter: 51

Re: Innerer Mitnehmer

Beitragvon Christof » 18. Dezember 2018 22:05

Im Normalfall musst du aussen und innen abdrehen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher.

Fakt ist aber, mit der verlängerten Kupplungswelle an der ES, ab Bj 05/67 (breiter Simplextrieb) wurde auch die Nabenlänge des inneren Mitnehmers geändert. Das könnte zum Problem werden.

Versuche besser einen org. Mitnehmer zu bekommen. Es ist schwierig, aber nicht unlösbar.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Innerer Mitnehmer

Beitragvon Thulemann » 18. Dezember 2018 22:47

Mein Dank geht an Gespannfahrer. Von ihm bekomme ich einen Originalen :biggrin:
Nichts hält länger als ein Provisorium

Fuhrpark: MZ IFA RT 125/1 Baujahr 54, ein Auto hab ich auch, 'n Kombi, und 'n Fahrrad, und 'n Handwagen
Thulemann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 210
Themen: 4
Bilder: 111
Registriert: 11. Dezember 2018 10:16
Wohnort: Jena
Alter: 51


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste