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Kuhmärker hat geschrieben:War erstaunt wie der kolben aussieht,2000 Kilometer hatte keinen klemmer oder sonstige Probleme.
Kuhmärker hat geschrieben:Würde angeblich mit 5/100 eingeschlichen.
Aynchel hat geschrieben:warum überhaupt ein Almot und kein Almet ?
https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... trieb/_/?_
Aynchel hat geschrieben:warum überhaupt ein Almot und kein Almet ?
https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... trieb/_/?_
P-J hat geschrieben:Kuhmärker hat geschrieben:War erstaunt wie der kolben aussieht,2000 Kilometer hatte keinen klemmer oder sonstige Probleme.
Bei 8 hundestel Luft gibts keine Klemmer aber jede Menge Kompression die an den Ringen vorbei blässt.
seit wann dasKuhmärker hat geschrieben: beim schmiedekolben auch einiges vorbeigehen? Der wird ja mit 7/100 eingeschliffen.
Eigendlich war ich immer der Meinung die wüssten was sie tun.Kuhmärker hat geschrieben:Schmiedekolben bei orp
Kai2014 hat geschrieben:Heißen die nicht OPR ? Was hältst du davon, du probierst von Güsi einen Türken Kolben aus. Und lässt ihn einschleifen, ohne das er gleich durch fällt.
Kai2014 hat geschrieben:Heißen die nicht OPR ? Was hältst du davon, du probierst von Güsi einen Türken Kolben aus. Und lässt ihn einschleifen, ohne das er gleich durch fällt.
das ist.. ok ich bin lieberKuhmärker hat geschrieben:Eingefahren wurde der zylinder mit mineralischem mischöl von adinol.
P-J hat geschrieben:Eigendlich war ich immer der Meinung die wüssten was sie tun.Kuhmärker hat geschrieben:Schmiedekolben bei orp
ronin hat geschrieben:Wenn Halbwissen auf Klugscheißen trifft wird's halt eng für die Physik. Wenn sich ein Almotkolben mehr ausdehnt, macht auch mehr Spiel beim einschleifen Sinn, ne?
ronin hat geschrieben:Wenn Halbwissen auf Klugscheißen trifft wird's halt eng für die Physik. Wenn sich ein Almotkolben mehr ausdehnt, macht auch mehr Spiel beim einschleifen Sinn, ne?
990sm-r hat geschrieben:Endlich einer der Ahnung von der Materie hat. Danke Dir.
trabimotorrad hat geschrieben::flehan: Oh großer Guru, erleuchte uns Unwissende und führe uns aus dem Jammertal der Unwissenheit
Treibstoff hat geschrieben:ronin hat geschrieben:Wenn Halbwissen auf Klugscheißen trifft wird's halt eng für die Physik. Wenn sich ein Almotkolben mehr ausdehnt, macht auch mehr Spiel beim einschleifen Sinn, ne?
Ich kann bzgl. Almot bisher kein Klugscheißen entdecken.
Richtig ist, daß bei Almot ein erhöhtes Einbauspiel beim Einschleifen nicht nur Sinn macht, sondern zwingend nötig ist.
Die Frage ist hier aber, warum.
Weil die "Profis" bei Almot es einfach nicht hinbekommen, die Qualität herzustellen, die Megu in der DDR-Mangelwirtschaft abgeliefert hat.
Deren Gußkolben geht im Vergleich zum Megu auf wie Hefe. Außerdem gibt es offenbar große Qualitätsschwankungen.
biker1962 hat geschrieben:Tatsächlich ist es so, dass der Motor mit montierten ALMOT - Kolben
gepflegt warm gefahren werden muss. Beinah im Prinzip wie der
wassergekühlte 4Takter.
Es geht nicht mehr wie früher, antreten draufsetzen und eine voll
auf den Kopp geben. Auch ich bin so gefahren im letzten Jahrtausend!
In diesem Sinne behandelt die mittlerweile durchgehenden Oldtimer
wie ein Baby!
biker1962 hat geschrieben:Hallo,
auch ein ALMOT - Kolben kann durchaus gut funktionieren! .....
Ich habe ... einige Motoren regeneriert und kann bis auf wenige Ausnahmen zumindest in den letzten 4-5 Jahren nichts negatives über ALMOT berichten.
...
Der gemeine MZ - Fahrer schlechthin will auch
nicht zwingend mehr als 40 Euro für einen Kolben ausgeben.
...
biker1962 hat geschrieben:Hallo, ich möchte nun nicht weiteren Blödsinn kundtun und bin schon etwas erstaunt über den
üblen Ton im neuen Jahr.
Es gab und es wird zu allen Zeiten Kolbenklemmer geben. Der Klemmer ist jedoch nur die
Wirkung und nicht die Ursache. Ursachen hierfür sind natürlich nicht nur auf den Fahrer und
dem Material begrenzt. Neben Zündung und Vergaser gibt es da noch einige andere
Dinge die eine Rolle spielen können. Und ich bleibe dabei, dass beinah jeder Motor warm-
gefahren werden sollte. Es ist kein Geheimnis,dass der Verbrennungsmotor in der Kaltstartphase
und dem Kaltstartlauf den größten Verschleiß hat. Also immerzu rauf auf den Kopp
Und ja, es hat sich die Qualität des ALMOT Kolben
seit 4-5 Jahren verbessert. Auch dabei bleibe ich. 2012 also lag da bei ALMOT
qualitativ noch einiges unter der Gürtellinie. Letztendlich ist es im Zweifel eine Glaubensfrage,
ähnlich dem Oel, den Kerzen oder den ständigen Diskussionen über das beste Mischungsver-
hältnis.
In diesem Sinne wünsche ich euch allen weiter viel Erfolg mit den MZetten in diesem Jahr.
Allein die Probleme zum Betrieb werden nicht weniger werden.
Gruß Frank
biker1962 hat geschrieben:Hallo,
schon wieder das kontrafaktische Baby und leider nichts substantielles
Sorry, dass wurde nun schon alles mal geschrieben.
Ich wünsche eine verdammt gute Zeit.
Gruß Frank
Klaus P. hat geschrieben:Schönes neues Jahr wünsche ich,
auch, oder weil es hier jetzt etwas munter zugeht.
Was mir noch fehlt ist die Stellungnahme von rockebilly, dann wirds noch munterer.
Aber mir sind heute Abend Kolben ins Auge gefallen von OSD, eigene Herstellung schreibt er.
Kennt die jemand ?
Gruß Klaus
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