Almot kolben nach 2000 Kilometer

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Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer

Beitragvon lonecomander » 2. Januar 2019 08:16

Almot-Kolben!OSD hat sich nur zusätzlich verewigt!Ist leider so......!

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Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer

Beitragvon schrauberschorsch » 2. Januar 2019 10:06

Die Aufregung verstehe ich nicht. Biker1962 hat einleitend auf Almot-Kolben Bezug genommen, so dass sich nach meinem grammatikalischem Verständnis seine Ausführungen auf Almot-Kolben beziehen.

Dass eine MZ heute aufgrund ihres Alters vielleicht nicht mehr nur Gebrauchs- oder Winterfahrzeug ist, kann jeder selbst entscheiden wie er will.

In der RT fahre ich auch einen Almot-Kolben und kAnn mich nach über 5tkm nicht beschweren. Es gab Klemmer, die aber vom Fahrer verursacht wurden (Spritmangel) :oops: . In letzter Zeit ist sie im 4. Gang aber etwas müde. Nach der Ursache muss ich noch schauen...

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Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer

Beitragvon biker1962 » 2. Januar 2019 17:15

Hallo,
sollen dann also OSD oder Fischer oder sonst etwas für Kolben sein. Es wird immer schwarze Schafe geben,
die nun noch nicht einmal den Anschein wahren es sei ein " guter " Kolben, echt abartig.
Der eine oder andere wird vielleicht schon einen solchen Kolben unter dem Allerwertesten haben und weiß
nix davon. Natürlich würde ich auch gern generell einen MEGU montieren, aber woher nehmen.
In der Tat werden wir alle wohl auf ALMOT zurückgreifen müssen in Zukunft, ich habe da so eine Ahnung.
Wird sich leider genau so entwickeln wie das Schaltrad 1. und 3. Gang ( im übrigen ist die Neuauflage große Klasse )
und auch die Neuauflage der Auspuffanlagen hier insbesondere die der ETZ 250.

Alles wird gut, demnächst und irgendwann.

Gruß Frank

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Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer

Beitragvon XHansX » 2. Januar 2019 20:36

biker1962 hat geschrieben: In der Tat werden wir alle wohl auf ALMOT zurückgreifen müssen in Zukunft, ich habe da so eine Ahnung.


Warum das? Es gibt doch genug Alternativen:
viewtopic.php?f=4&t=83818#p1708848

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Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer

Beitragvon Treibstoff » 2. Januar 2019 20:58

XHansX hat geschrieben:
biker1962 hat geschrieben: In der Tat werden wir alle wohl auf ALMOT zurückgreifen müssen in Zukunft, ich habe da so eine Ahnung.


Warum das? Es gibt doch genug Alternativen:
viewtopic.php?f=4&t=83818#p1708848

Wobei der Großteil der in dem Fred genannten Kolben nicht oder nur schlecht verfügbar ist.
Bereits in der ersten Zeile der Auflistung eine grobe Fehleinschätzung:
koschy hat geschrieben:...
1. MEGU/KAL (Originalkolben, wohl die beste Wahl, gute Verfügbarkeit, aber teurer)
...

Wenn dem so wäre, würde es Freds wie diesen hier nicht so oft geben.
Und nicht jeder Hersteller macht alle Größen für alle Typen.
Übrigens hattest Du in dem Fred ja auch folgendes von Dir gegeben:
XHansX hat geschrieben:...
12. OSD (Oldtimer-Service Döllnitz; Kolben aus eigener Herstellung; im Simson- u. Trabantbereich werden diese Kolben gelobt, Zylinder schleifen wird auch mit angeboten)
...

Deine Behauptung "eigene Herstellung" ist offensichtlich nur hörensagen oder nachgeplapper des Anbieters.
Außerdem würde mich mal interessieren, woher Deine Erkenntnis kommt, diese Kolben würden im Trabantbereich gelobt werden.
Gruß, Frank


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Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer

Beitragvon P-J » 2. Januar 2019 21:24

Haste Geld genug :?: Gegen Vorkasse beschaf ich dir jeden Originalkolben den du haben willst ausser Grössen über 71 mm, da wirds haarig aber auch nicht unmöglich. Grundvoraussetzung das nicht über den Preis meckerst und etwas Geduld hast!

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Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer

Beitragvon koschy » 2. Januar 2019 21:28

Treibstoff hat geschrieben:Bereits in der ersten Zeile der Auflistung eine grobe Fehleinschätzung:
koschy hat geschrieben:...
1. MEGU/KAL (Originalkolben, wohl die beste Wahl, gute Verfügbarkeit, aber teurer)
...




Zum Zeitpunkt des Beitrags war das in keinster Weise eine Fehleinschätzung. Denn zu diesem Zeitpunkt bzw. kurz davor gab es bei GueSi noch (fast?) alle Kolbengrößen für MZ ETZ 250 im Original von MEGU/KAL.

Es macht Sinn, das Datum des Beitrags zu betrachten, bevor man jemandem eine "grobe Fehleinschätzung" unterstellt.

EDIT: Drei Kolben in guter Qualität sind aber grundsätzlich immer verfügbar, wenn ich den Markt richtig einschätze: ORP, Almet und Fischer. Könnte schlimmer sein, denke ich. Besser geht allerdings auch :?
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Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer

Beitragvon P-J » 2. Januar 2019 21:35

koschy hat geschrieben: bei GueSi
und der ist nicht der einzige der sowas hat. :ja:

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Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer

Beitragvon Treibstoff » 2. Januar 2019 22:30

koschy hat geschrieben:...

Zum Zeitpunkt des Beitrags war das in keinster Weise eine Fehleinschätzung. Denn zu diesem Zeitpunkt bzw. kurz davor gab es bei GueSi noch (fast?) alle Kolbengrößen für MZ ETZ 250 im Original von MEGU/KAL.

Es macht Sinn, das Datum des Beitrags zu betrachten, bevor man jemandem eine "grobe Fehleinschätzung" unterstellt.
...

Dein Beitrag, wo Du von guter Verfügbarkeit bei original DDR-Kolben gesprochen hast, stammt vom 20. November 2018, ist also gerade mal anderthalb Monate alt. Wenn man allgemein von guter Verfügbarkeit spricht, dann sollten aber von jeder Größe nicht nur 2 oder 3 Stk. verfügbar sein, sondern hunderte auf dem Markt existieren. Gute Verfügbarkeit bedeutet, zumindest für mich, daß ich den Rechner einschalte und mir im Onlineshop einen bestellen kann. Und wenn ihn der besagte Onlineshop gerade nicht auf Lager hat, ich dann zum nächsten Onlineshop wechseln kann, der ihn dann aber auf jeden Fall liefern kann. Und wenn das dann noch gleichzeitig 100 MZ-Fahrer machen und jeder seinen gewünschten Kolben auch kurzfristig bekommt, das ist gute Verfügbarkeit. Und dies war zum Zeitpunkt Deines Beitrages, wie gesagt vor gerademal anderthalb Monaten, schon lange nicht mehr der Fall.
Also bleibt es dabei, eine grobe Fehleinschätzung der Marktsituation.
Frag mal Zylinderschleifereien, Motoreninstandsetzer oder auch nur Betreiber von Onlineshops, keiner wird Dir bei original DDR-Kolben eine gute Verfügbarkeit bestätigen, nichtmal der Günter selbst, den Du hier ja als Beispiel für "gute Verfügbarkeit" angeführt hast.

@ P-J:
Paul, ich glaub Dir gern, daß Du jeden Kolben beschaffen kann.
Wer entsprechende Connections hat, sieht die Sache evtl. auch etwas anders.
Hat aber letztlich mit guter Verfügbarkeit nix zu tun.
Ich komm aber gern auf Dein Angebot zurück. Rest via PN.
Gruß, Frank


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Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer

Beitragvon P-J » 3. Januar 2019 07:22

Nu kommen die Anfragen, alle wollen wissen was ein Kolben kostet. Ich hab nur Kolben für meine Motorräder und die sind unverkäuflich, egal für welches Geld.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
P-J hat geschrieben: Gegen Vorkasse
und davon reichlich. Glaubt ihr ernsthaft das ich meine kostbare Freizeit und mein Geld zum Suchen eurer Kolben investiere? Kostenfrei? Nö.

Die Adressen die ich hab findet ihr auch mit etwas Mühe, hab so nen Karussel voll mit Kärtchen, viele Jahre alt. Da stehen sicher 50 und Mehr Leute drine die sowas haben können. Einige haben garantiert. Das ist mein Kapital und das verschenk ich nicht.

Da der gedigene MZ´ler aber nix investiert kann man weitere Bemühungen einstellen.

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Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer

Beitragvon der maaß » 3. Januar 2019 08:29

Nur das dir hier wohl kaum einer dein komisches Karussell vergolden wird... von seiner kostbaren Zeit und seinem kostbaren Geld...

Ich persönlich suche bei solchen Sprüchen zumindest selbst weiter, egal wie lange das dauert.

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Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer

Beitragvon P-J » 3. Januar 2019 10:19

der maaß hat geschrieben:Ich persönlich suche bei solchen Sprüchen zumindest selbst weiter, egal wie lange das dauert.

und genau das sollst du auch. :ja:

Mein goldnes Karussel ist längst verfault.

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Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer

Beitragvon Kuhmärker » 3. Januar 2019 12:01

Heute nochmal Fotos vom kolben gemacht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer

Beitragvon P-J » 3. Januar 2019 12:10

So ganz sicher obs nen Almot ist bin ich mir nicht. Mal sehen was die anderen dazu sagen. Wenns wirklich nen Hal ist würd ich den mit neuen Ringen weiterfahren.

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Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer

Beitragvon Klaus P. » 3. Januar 2019 12:13

lonecomander hat geschrieben:Almot-Kolben!OSD hat sich nur zusätzlich verewigt!Ist leider so......!


Und, wenn der 135 € Wert ist, was Geld
(ein alter Ausdruck aus der Gegend hier in den frühen 50gern des vorigen Jh)
ein Mahle ?
Habe ich bei dem wenigstens eine gewisse Sicherheit, dass der nicht ein geklonter Almot ist ? :roll:

@ Paul,
die Nachbauten, meine ich, haben doch auch die Alten Initialien mit übernommen. ob alle weiß ich nicht.
Abruck vom Abdruck.

Gruß Klaus

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Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer

Beitragvon Kuhmärker » 3. Januar 2019 12:27

Müsste dann nicht auf dem kolbenboden auch hal stehen wie bei meinem originalen kal?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer

Beitragvon P-J » 3. Januar 2019 12:39

Hal und Kal :!: Kal sagt mir nicht mal was aber Hal ist neben Megu einer der Original Kolben Hersteller von MZ.

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Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer

Beitragvon Treibstoff » 3. Januar 2019 12:50

HAL und KAL ist schon richtig.

HAL = Hezinger Aluminiumwerk Leipzig GmbH
KAL = Kolben- und Aluminiumguß GmbH Leipzig

Der oben gezeigte HAL scheint aber wirklich ein Klon zu sein, denn genadelte Beschriftungen gab's bei originalen Kolben meines Wissens nach nicht.
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Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer

Beitragvon P-J » 3. Januar 2019 13:03

Treibstoff hat geschrieben:Der oben gezeigte HAL scheint aber wirklich ein Klon zu sein, denn genadelte Beschriftungen gab's bei originalen Kolben meines Wissens nach nicht.


Möglich das der Kolben in einer Hal Gussform gefertigt wurde. Von wem? :nixweiss: Wäre Kaffeesatzleserei.

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Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer

Beitragvon Klaus P. » 3. Januar 2019 13:08

Es gibt durchaus Kolben aus Gießereien, z. B. DLG, die auf dem Kolbenboden den megu haben.
Der Gießerei braucht nicht immer eine Weiterverarbeitung angeschloßen sein.

Gußmodell, Gießerei und Fertigung kann auch aus 3 Händen kommen, siehe Fischer.

Gruß Klaus

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Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer

Beitragvon koschy » 3. Januar 2019 13:16

Ich denke, dass es ein Almot ist. Der zum Auslass zeigende Pfeil auf dem Kolbenboden ist markant.
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Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer

Beitragvon P-J » 3. Januar 2019 13:25

Nen paar Almots hab ich schon in den Händen gehabt. Alles aus Gussformen ohne Herstellerangaben, Zwar das K20 und das 76,1 aber nie mit Mehr. Möglich ist alles.

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Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer

Beitragvon Treibstoff » 3. Januar 2019 13:33

Ich hab auch noch einen HAL-Kolben, wo die Angaben auf dem Kolbenboden nicht genadelt wurden, sondern maschinell gestempelt/geprägt.
Allerdings eben auch mit dem von der Form her almottypischen Pfeil und somit wohl ein Klon.
Soweit mir bekannt ist, hat Almot von dem, was bei MZ an Gußformen existierte, einen Großteil übernommen.
Die Formen der 301er Kolben soll aber angeblich wieder Fischer übernommen haben.
Schade das sich derartige Gerüchte/Halbwahrheiten leider nicht werden klären lassen.
Dazu müßten damalige Entscheidungsträger/Verantwortliche von MZ oder der Treuhand mal eine eindeutige Aussage treffen und die Wahrscheinlichkeit dafür tendiert gegen 0.
Klaus P. hat geschrieben:...
Gußmodell, Gießerei und Fertigung kann auch aus 3 Händen kommen, siehe Fischer.

Gruß Klaus

Klaus, welche Info's hast Du zu den Fischerkolben? Hat der nun selbst gegossen oder nicht?
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Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer

Beitragvon Kai2014 » 3. Januar 2019 13:46

Ich denke auch, das es ein Almot ist. DDR Kolben glänzen nicht so. Und es fehlen jegliche originale Angaben auf dem Kolben, wie Megu, Schleifmaß, Laufrichtung, die Eingeschlagen sind und nicht genadelt.

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Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer

Beitragvon Klaus P. » 3. Januar 2019 14:20

@ Frank,

ich weiß nicht mehr als ihr.
meine Aussage oben beruht auf einem Koblen den ich habe, in 72,65.
Der Kolben ist 2010 bearbeitet worden, in einer Kokille von M gegoßen, Kolbentyp 72.2;
der Kolben ist innen auch sehr silbrig glänzend. :|
Ich habe auch schon einen Kolben von ihm gehabt, der in einer Tabi Kokille gefertigt wurde, Merkmal seitliche Ausnehmungen.
Leider finde ich die Bilder nicht mehr.

Gruß Klaus

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Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer

Beitragvon P-J » 3. Januar 2019 15:10

Klaus P. hat geschrieben: 72,65.
:shock: nen 72er hab ich und dacht immer da wäre schluss.

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Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer

Beitragvon Treibstoff » 3. Januar 2019 15:15

Klaus, der Kolbentyp 72.2 ist ein Trabantkolben, der sog. Vollschaftkolben.
Der Kolben mit den seitliche Ausnehmungen ist ein Trabantkolben vom Kolbentyp 72.7

@P-J
Der 72.65 von Klaus ist ein Trabantkolben.
Gruß, Frank


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Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer

Beitragvon P-J » 3. Januar 2019 15:18

Nen 72mm Trabantkolben hab ich auch einen, den wollte mir mal einer als MZ Kolben andrehen.

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Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer

Beitragvon Treibstoff » 3. Januar 2019 15:27

Sind ja zum Glück an dem innen am Kolbenhemd angegossenen Kolbentyp zu unterscheiden.
Gruß, Frank


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Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer

Beitragvon Guesi » 3. Januar 2019 15:30

Nicht nur dadurch. Soweit ich weiß hat der Trabi auch einen 20er Kolbenbolzen und die MZ 18er.
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Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer

Beitragvon P-J » 3. Januar 2019 15:31

Guesi hat geschrieben: Soweit ich weiß hat der Trabi auch einen 20er Kolbenbolzen und die MZ 18er.
und der Kobo ist weiter unten. Trotzdem, auf den ersten Blick kann man die fast nicht auseinanderhalten.

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Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer

Beitragvon Klaus P. » 3. Januar 2019 15:35

P-J hat geschrieben:Nen 72mm Trabantkolben hab ich auch einen, den wollte mir mal einer als MZ Kolben andrehen.


@ Paul,
der macht für die ES/2 bis 74 mm, oder sogar bis 75,5 wenn die Buchse im Verbund gegoßen ist, umfunktionierte Trabantkolben (Rohlinge).

@ Frank,
danke, 72.2 und 72.7 hätte ich wissen müßen, wenn ich nachgeschaut hätte.

Mein Muster 72.2 hat eine 18 mm Bohrung und ausgelegt für eine ETZ 250 (69.9). :| :ja:

HAL, da schreibst du Hezinger, ich kenne da Halbergguß.

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Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer

Beitragvon TS-Jens » 3. Januar 2019 16:15

Treibstoff hat geschrieben:Soweit mir bekannt ist, hat Almot von dem, was bei MZ an Gußformen existierte, einen Großteil übernommen.
Die Formen der 301er Kolben soll aber angeblich wieder Fischer übernommen haben.


Hat MZ überhaupt "im Hause" Kolben gegossen? Ich dachte die kamen samt und sonders von Zulieferbetrieben.
Rein Interessehalber :wink:
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Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer

Beitragvon Treibstoff » 3. Januar 2019 16:47

Im Hause gegossen nicht, aber die Kokillen sollen wohl MZ-Eigentum gewesen sein.

@ Klaus:
Nach meinen Infos hat Halberg-Guß nichts mit Kolben am Hut gehabt.
Halberg-Guß aus Saarbrücken hat 1993 die Gießerei vom Metallgußwerk Leipzig (Megu) übernommen, die zu DDR-Zeiten (1983-1986) von Japanern auf der grünen Wiese gebaut wurde. Dort wurden aber hauptsächlich Motorgehäuse hergestellt. 2009 sind sie insolvent gegangen und hießen dann ab 2011 Neue Halberg-Guß.
Die HAL Unternehmensgruppe / Standort Leipzig war nach meiner Kenntnis der Kolbenproduzent mit dem im Kolben eingegossenen Kürzel HAL, hervorgegangen aus der Hezinger Aluminiumwerk Leipzig GmbH.
Gruß, Frank


Alles ist machbar, man muß nur jemanden finden, der's einem dann auch einträgt!

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Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer

Beitragvon hiha » 4. Januar 2019 07:41

Die originalen MZ-Kolben hatten halt einen sehr hohen Siliziumanteil, irgendwas um 22%, was zu einer hohen Verschleißfestigkeit und geringer Wärmedehnung (kleines Einbau-/Kaltlaufspiel) führt. Gießt man was Anderes in die Kokillen, steht halt trotzdem noch K20 drauf, aber keiner weiß was drin ist, sofern er kein metallurgisches Labor hat. Ein RFA-Handanalysator hilft möglicherweise nicht weiter, weil das Silizium nicht homogen im Alu gelöst, sondern, weil zu viel drin ist, in Si-Kristallen abgeschieden wird. Und dann gibts da noch eine Wärmebehandlung, über die ich bisher auch nix rausfinden konnte.
Insgesamt eine knifflige Sache.

Gruß
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Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer

Beitragvon biker1962 » 4. Januar 2019 09:47

Hallo hiha, sehr schöner Beitrag!
Nun geht es hier langsam an das " Eingemachte " und ich wollte selbst nicht soweit
ausholen.
ALMOT hatte eben leider anfänglich diesen Siliziumanteil viel zu tief angesetzt.
Wie ich schon weiter oben schrieb, hat sich das verbessert in den letzten 4-5 Jahren
mit dem Effekt, dass ich eine größere Personengruppe benennen könnte, die durchaus mit
der Qualität zufrieden ist! Es gibt eine ganze Menge MZler die sich nicht im Forum be-
wegen und deren Stimme daher nicht bekannt wird. K20 ist eben sehr schnell geprägt,aber
im Zweifel eben nicht mehr und im Zweifel auch um den Anschein zu wahren.

In diesem Sinne ein schönes Loch im Hemde

Gruß Frank

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Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer

Beitragvon Sport-Lu » 4. Januar 2019 22:33

trabimotorrad hat geschrieben:Er hat dann die Kolbenringe durch gute Kolbenringe, die auch genau in die Bohrung eingepasst wurden, ersetzt


Kann man denn sagen an was der Laie einen "guten"Kolbenring erkennt.Ich dachte ,daß sind überall diesselben.Bei einem kosten sie Zwofuffzich und beim anderen ein Zehner pro Stück.

Gruss Jörn! :mrgreen:

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Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer

Beitragvon bluelagune » 4. Januar 2019 22:45

Sport-Lu hat geschrieben:
trabimotorrad hat geschrieben:Er hat dann die Kolbenringe durch gute Kolbenringe, die auch genau in die Bohrung eingepasst wurden, ersetzt


Kann man denn sagen an was der Laie einen "guten"Kolbenring erkennt.Ich dachte ,daß sind überall diesselben.Bei einem kosten sie Zwofuffzich und beim anderen ein Zehner pro Stück.

Gruss Jörn! :mrgreen:



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Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer

Beitragvon trabimotorrad » 4. Januar 2019 22:57

Ich habe da einen "gut-Ring-Indikator": der heißt Helmut Wahl und wenn der sagt: "Der Kolbareng, der daugd ebbes, den koosch en dei Em-Zeddle eibaua", dann ist das so :ja:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
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Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer

Beitragvon MZFieber » 4. Januar 2019 23:36

Welche Eigenschaften führen denn zu einer solchen Bewertung?

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Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer

Beitragvon koschy » 4. Januar 2019 23:49

Kai2014 hat geschrieben:Ich denke auch, das es ein Almot ist. DDR Kolben glänzen nicht so. Und es fehlen jegliche originale Angaben auf dem Kolben, wie Megu, Schleifmaß, Laufrichtung, die Eingeschlagen sind und nicht genadelt.


Ich habe hier noch drei originale Kolben von MEGU und KAL liegen. Die habe ich gerade mal auf das innen eingegossene "K 20"-Symbol hin untersucht. Bei MEGU und KAL ist die Schrift ganz klar erhaben, während die Schrift beim ALMOT total verwaschen ist. Auch das "HAL" ist bei dem ALMOT verwaschen.

Hat eventuell jemand einen originalen HAL liegen, den er mal fotografieren könnte (Kolbenboden und -hemd)? Wäre interessant zu sehen, ob es dort auch so ist oder ob man bei ALMOT einfach nur versucht hat, das Original nachzuahmen.
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Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer

Beitragvon ARilk » 5. Januar 2019 00:38

Ich lese hier nun schon eine ganze Weile mit und habe mit den sogenannten 'neuen geprägten K20' so einiges erlebt. Aber mal ganz ehrlich:

- wie hardcore-täglich-arbeitsweg-überlebenswichtig bewegt ihr die MZ?
- wie oft habt ihr wirklich echt Bock, an der Abstimmung zu schrauben oder gar die Garnitur zu Überholen?

Meine Meinung: einmal bissl mehr zu fähigen Händen bezahlt und dann kann ich mich auf die Kiste verlassen. Das klingt vllt. ein wenig arogant, spart aber hintenraus sehr viel Zeit & Geld, welches ich lieber in ein weiteres Projekt stecke. Ärger hab ich im Alltag genug, die MZ ist Hobby & Freizeit - da will ich keine Zicke/Diva haben. Ergo: 1x richtig; und dann tut das funzen. Keine Werbung, eher eine Anregung: Wössner Schmiedekolben (~200€), auf 7/100 geschliffen funktioniert einfach nur prima. Die Nummer tat mir echt weh, hab lange gegrübelt, die Entscheidung schaffte aber hintenraus viel Freiraum und bedeutend weniger Sorgen. (meine Erfahrung)

Ergänzung: ich mag & favorisiere immer die Originalteile. Ein originaler MEGU ist immer meine erste Wahl, ein solcher Echter ist aber kaum zu bekommen. Aber nebenbei: die äußeren Umstände der MZ haben sich auch geändert. Z.B. ist heutiger Hyper-Sprit (aus oldshool-2Takt-Sicht) beschissener, als der damalige VK78. Das weiß jeder, der mit dem ZzP etwas tiefgründiger experimentiert hat. Darüber hatte ich vor einiger Zeit eine erfahrungsreiche & etwas längere Korrespondenz mit PD, in der viele Synapsen auf einmal total schlüssig wurden. Der kleine Kolben ist halt mittendrin und soll die mürrionen Kompromisse ausgleichen - bei selbstverständlich gleicher Leistung...
______________
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Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer

Beitragvon P-J » 5. Januar 2019 08:33

ARilk hat geschrieben:Z.B. ist heutiger Hyper-Sprit (aus oldshool-2Takt-Sicht) beschissener, als der damalige VK78. Das weiß jeder, der mit dem ZzP etwas tiefgründiger experimentiert hat.


Um Das auf den Punkt zu bringen. Versucht etwas weniger Vorzündung, der neue Dreck, vorallem seit Alk drine ist brennt schneller. Euer Almot wirds euch Danken. :mrgreen: Hab keine Leistungseinbusen festgestellt aber nen viel sanfteren Motorlauf.

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Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer

Beitragvon Thoran » 5. Januar 2019 14:43

Boa wie hier machen um sich schlagen, da vergeht einem ja das Lesen. Da will ich lieber bei keinem Forumstreffen dabei sein, wenn die Leute sich schon im Internet so in die Wolle kriegen. :evil:

Ich sehs wie ARilk... lieber nen Euro mehr in die Kiste investieren und von Anfang an Ruhe haben. Auch 200€, so viel sie im ersten Augenblick sind muss man vielleicht auch auf die Laufzeit hochrechnen.
Almot kann sein, dass die besser werden. Nur wer sagt, dass man auch einen der "neuen Generation" bekommt. Ich kann nicht beurteilen, wie groß der Lagerbestand von dem alten Glump ist. Ich hoffe, dass es mit MZ mal später ein Umdenken geben wird. Das die nicht jeder Eumel fährt, dem die Qualität der Nachbauteile egal ist, Hauptsache billig. Aber Stand jetzt ist es gefühlt halt immer noch ein Brot und Butter-Moppi, das häufig als Wintersau ihren Dienst schiebt und wenig Liebe bekommt. Forumsmitglieder und eingefleischte Fans vielleicht ausgeschlossen.

Grüße
Thoran

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Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer

Beitragvon Guesi » 5. Januar 2019 14:54

Ich denke das hat sich schon geändert. Die MZ wird mittlerweile als Oldtimer anerkannt und es gibt viele Leute die für gute Qualität auch gutes Geld ausgeben.Von diesen Leuten kann ich leben, das ist doch schon mal gut :-)

Es wird auf der anderen Seite immer Leute geben die gebrauchte Bowdenzüge bei ebay suchen :-)

Aber auch für billige Nachbauten wird es immer einen Markt geben.
Das muß jeder für sich selber entscheiden.

Im Vergleich zu früher ist es für uns Händler leichter gute und teure Nachfertigungen auf den Markt zu bringen.
Daß uns die Kunden ein Schaltrad 1.-3. Gang für die 5 Gang für 79 Euro nicht aus der Hand reißen wenn es auch welche für 20 Euro gibt ist verständlich. Das dauert oft ein oder 2 Jahre bis sich die Qualität rumgesprochen hat.
Da muß man eben einen langen Atem haben und die nötigen Geldreserven um das vorzufinanzieren.

Früher wäre es unvorstellbar gewesen daß jemand für einen TS 150 Motor für 500 Euro Motorteile bestellt.
Kommt aber mittlerweile ab und zu vor bei mir...

Also, es wird besser....
Und Originalteile werden immer teurer, weil seltener :-)
GüSi

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Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer

Beitragvon 990sm-r » 6. Januar 2019 02:26

Danke Güsi, das du für die 150er Motore fast alle Original Getriebeteile bereit hälst. Und wenn mal was fehlt wird großzügig nachgefragt und kostenlos nachgeliefert. Aber weiter zum Fred. Die DDR Kolben sind keinesfalls immer verfügbar!!! ( @ KOSCHY) . Die Leute in der Szene, und bestimmte Tuner haben noch Kolben( selbst für die 150ETZ) aber die kosten halt Geld. Sind meiner Meinung nach aber ihr Geld wert.
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Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer

Beitragvon Kai2014 » 5. März 2019 16:40

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 4222497513

Falls jemand einen Polnischen OSD Kolben mit Zylinder kaufen will.

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Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer

Beitragvon koschy » 5. März 2019 16:48

Kai2014 hat geschrieben:https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 4222497513

Falls jemand einen Polnischen OSD Kolben mit Zylinder kaufen will.


Also scheint es ja wirklich so zu sein, dass die OSD-Kolben nichts anderes sind als Almot-Kolben?!

EDIT: Hier ein Almot-Kolben. Hab leider kein besseres Bild gefunden. Die Diskussion gab es ja schon mal woanders, auch da kam der Verdacht auf, aber niemand hatte ein Bild von einem OSD-Kolben (bzw. vom Kolbenboden). Ich tippe mal auf Almot. Zumindest als Basis.

Almot:
Kolben-Bolzen-Kolbenringe-MZ-ETZ-250.jpg


OSD:
s-l1600.jpg
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Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer

Beitragvon Jena MZ TS » 17. März 2019 08:35

trabimotorrad hat geschrieben:Ich habe da einen "gut-Ring-Indikator": der heißt Helmut Wahl und wenn der sagt: "Der Kolbareng, der daugd ebbes, den koosch en dei Em-Zeddle eibaua", dann ist das so :ja:

Deswegen funktioniert mein Almotkolben seit 16tkm im Gespann mit seinen Ringen so gut

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- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
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Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer

Beitragvon koschy » 20. März 2019 19:25

Gerade bei ebay gesehen, dass die OSD-Kolben mit 4/100 eingeschliffen werden. Gleichzeitig ist durch das dortige Foto aber auch ziemlich deutlich erkennbar, dass die Basis ein Almot-Kolben ist. Scheint also nachbearbeitet und mit neuen Ringen versehen zu sein. Aber 4/100 ist natürlich ne Ansage.

s-l1600.jpg
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