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biker1962 hat geschrieben: In der Tat werden wir alle wohl auf ALMOT zurückgreifen müssen in Zukunft, ich habe da so eine Ahnung.
XHansX hat geschrieben:biker1962 hat geschrieben: In der Tat werden wir alle wohl auf ALMOT zurückgreifen müssen in Zukunft, ich habe da so eine Ahnung.
Warum das? Es gibt doch genug Alternativen:
viewtopic.php?f=4&t=83818#p1708848
koschy hat geschrieben:...
1. MEGU/KAL (Originalkolben, wohl die beste Wahl, gute Verfügbarkeit, aber teurer)
...
XHansX hat geschrieben:...
12. OSD (Oldtimer-Service Döllnitz; Kolben aus eigener Herstellung; im Simson- u. Trabantbereich werden diese Kolben gelobt, Zylinder schleifen wird auch mit angeboten)
...
Treibstoff hat geschrieben:Bereits in der ersten Zeile der Auflistung eine grobe Fehleinschätzung:koschy hat geschrieben:...
1. MEGU/KAL (Originalkolben, wohl die beste Wahl, gute Verfügbarkeit, aber teurer)
...
und der ist nicht der einzige der sowas hat.koschy hat geschrieben: bei GueSi
koschy hat geschrieben:...
Zum Zeitpunkt des Beitrags war das in keinster Weise eine Fehleinschätzung. Denn zu diesem Zeitpunkt bzw. kurz davor gab es bei GueSi noch (fast?) alle Kolbengrößen für MZ ETZ 250 im Original von MEGU/KAL.
Es macht Sinn, das Datum des Beitrags zu betrachten, bevor man jemandem eine "grobe Fehleinschätzung" unterstellt.
...
und davon reichlich. Glaubt ihr ernsthaft das ich meine kostbare Freizeit und mein Geld zum Suchen eurer Kolben investiere? Kostenfrei? Nö.P-J hat geschrieben: Gegen Vorkasse
der maaß hat geschrieben:Ich persönlich suche bei solchen Sprüchen zumindest selbst weiter, egal wie lange das dauert.
lonecomander hat geschrieben:Almot-Kolben!OSD hat sich nur zusätzlich verewigt!Ist leider so......!
Treibstoff hat geschrieben:Der oben gezeigte HAL scheint aber wirklich ein Klon zu sein, denn genadelte Beschriftungen gab's bei originalen Kolben meines Wissens nach nicht.
Klaus P. hat geschrieben:...
Gußmodell, Gießerei und Fertigung kann auch aus 3 Händen kommen, siehe Fischer.
Gruß Klaus
nen 72er hab ich und dacht immer da wäre schluss.Klaus P. hat geschrieben: 72,65.
und der Kobo ist weiter unten. Trotzdem, auf den ersten Blick kann man die fast nicht auseinanderhalten.Guesi hat geschrieben: Soweit ich weiß hat der Trabi auch einen 20er Kolbenbolzen und die MZ 18er.
P-J hat geschrieben:Nen 72mm Trabantkolben hab ich auch einen, den wollte mir mal einer als MZ Kolben andrehen.
Treibstoff hat geschrieben:Soweit mir bekannt ist, hat Almot von dem, was bei MZ an Gußformen existierte, einen Großteil übernommen.
Die Formen der 301er Kolben soll aber angeblich wieder Fischer übernommen haben.
trabimotorrad hat geschrieben:Er hat dann die Kolbenringe durch gute Kolbenringe, die auch genau in die Bohrung eingepasst wurden, ersetzt
Sport-Lu hat geschrieben:trabimotorrad hat geschrieben:Er hat dann die Kolbenringe durch gute Kolbenringe, die auch genau in die Bohrung eingepasst wurden, ersetzt
Kann man denn sagen an was der Laie einen "guten"Kolbenring erkennt.Ich dachte ,daß sind überall diesselben.Bei einem kosten sie Zwofuffzich und beim anderen ein Zehner pro Stück.
Gruss Jörn!
Kai2014 hat geschrieben:Ich denke auch, das es ein Almot ist. DDR Kolben glänzen nicht so. Und es fehlen jegliche originale Angaben auf dem Kolben, wie Megu, Schleifmaß, Laufrichtung, die Eingeschlagen sind und nicht genadelt.
ARilk hat geschrieben:Z.B. ist heutiger Hyper-Sprit (aus oldshool-2Takt-Sicht) beschissener, als der damalige VK78. Das weiß jeder, der mit dem ZzP etwas tiefgründiger experimentiert hat.
Kai2014 hat geschrieben:https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 4222497513
Falls jemand einen Polnischen OSD Kolben mit Zylinder kaufen will.
trabimotorrad hat geschrieben:Ich habe da einen "gut-Ring-Indikator": der heißt Helmut Wahl und wenn der sagt: "Der Kolbareng, der daugd ebbes, den koosch en dei Em-Zeddle eibaua", dann ist das so
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