ETZ150 XR, Kickstarter hängt

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ETZ150 XR, Kickstarter hängt

Beitragvon MarkSeth » 7. Januar 2019 20:37

Guten Abend
Folgendes Problem:
- Motorrad lief bis Ende 2017, als ich es abgemeldet hatte
- während des letzten Jahres Standzeit hatte ich den Motor immer mal durch getreten - Kickstarter ist dann irgendwann einmal
unten geblieben - musste mit Hand wieder in Ausgangsstellung gebracht werden
- Vermutung war Federbruch
- heute habe den Seitendeckel abgebaut und gesehen, dass die Kickstarterfedersich in einer Lage nebeneinander verschoben hatte und
somit an Spannkraft verloren hatte (nachfolgenden Bilder sind entstanden nachdem ich sie wieder in die richtige Lage gebracht hatte)

Frage: wie kann sich die Kickstarterwelle mit dem Kickstartersegment soweit in Richtung Seitendeckel verschieben, dass die Kickstarterfeder an Spannkraft verlieren kann - also auseinander schnappt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ150 deluxe XR
MarkSeth

 
Beiträge: 4
Themen: 2
Registriert: 28. Dezember 2018 20:00

Re: ETZ150 XR, Kickstarter hängt

Beitragvon Kai2014 » 7. Januar 2019 20:59

Das sieht ganz normal aus. Deine Zähne werden Karies haben. Nimm mal Kerze raus, drücke den Kickstarter von Hand nach unten und schaue dir mal das Ritzel an.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: ETZ150 XR, Kickstarter hängt

Beitragvon matthias1 » 7. Januar 2019 21:24

Auch wenn die Karies haben, sollte der Kicker von allein wieder hochkommen.
Hast du unter der Feder eine Scheibe und auf der Kickerwelle zwischen Kickerwelle und Deckel auch noch eine?

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3631
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: ETZ150 XR, Kickstarter hängt

Beitragvon MarkSeth » 8. Januar 2019 06:56

Guten Morgen
Die Scheibe zum Deckel hin ist vorhanden, die andere Scheibe muss ich noch einmal nachschauen. Gibt es auch eine Scheibe zwischen Kickerwelle und Fussschalthebel?

Fuhrpark: MZ ETZ150 deluxe XR
MarkSeth

 
Beiträge: 4
Themen: 2
Registriert: 28. Dezember 2018 20:00

Re: ETZ150 XR, Kickstarter hängt

Beitragvon etz15088 » 8. Januar 2019 07:19

Bleibt der Kickstarter auch bei abgenommenen Deckel unten?
Ich hatte mal in "gutwollender Weise" einen etwas dickeren O-Ring eingesetzt um eine bessere Abdichtung zu erreichen - hat die Feder nicht geschafft - musste ich mit der Hand zurückdrehen - zurückgebaut.
Gruß Roman

Fuhrpark: MZ ETZ150 BJ87, TS150 BJ79..., mehrere Paar Schuhe-mit/ohne Schnürsenkel
etz15088

 
Beiträge: 570
Themen: 25
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2012 13:37
Wohnort: Seelow (Kreishauptstadt)
Alter: 49

Re: ETZ150 XR, Kickstarter hängt

Beitragvon MarkSeth » 8. Januar 2019 20:49

Hallo und guten Abend
Die Bilder zeigen die Lage der Kickstarterfeder, so wie ich sie vorgefunden hatte. Das Kickstarterzahnrad liegt an dem Kupplungskorb an. Der O-Ring hatte die ganze Zeit, als ich sie gefahren hatte, funktioniert und wurde noch nicht von mir gewechselt.
Habe ich den Seitendeckel ab und die Feder hat die jetzige Stellung, dann geht der Kickstarter nicht zurück. Erst wieder, wenn ich die Lagen der Kickstarterfeder mit einem Schraubenzieher übereinander lege und alles nach hinten schiebe....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ150 deluxe XR
MarkSeth

 
Beiträge: 4
Themen: 2
Registriert: 28. Dezember 2018 20:00


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: cruiserefi, Emmentaler250, Lausi, matthias1, MZ-Wessi, Wartburg-Coupe und 49 Gäste