Paule56 hat geschrieben:Hmm ....
Mit dem 1 Zahn mehr oder weniger hat es schon mehrfach threads um das Fünfganggetriebe der gr. ETZ gegeben.
Axel meinte dazu, dass durch Profilverschiebung das gegenläufige Zahnrad nicht geändert werden muss.
Hier die ErklärungWenn das da umlaufend funktioniert, warum soll es dann nicht mit dem Zahnsegment des Kickers funzen?
Bliebe zu ergründen, warum MZ die Zähnezahl geändert hat und dies nicht mitgeteilt wurde. ÄM hatte es bekanntlich mehr, als Ersatzteile
Zur Ergänzung der Möglichkeiten,
für die BMW 5 Gang-Getriebe der Boxer hat und gibt es das auch,
der 1. Gang einen Zahn weniger und der 5. einen Zahn mehr.
Kürzer übersetzt im 1. Fall, Motorschonender (länger) im 2. Fall.
Die Gangräder gabs nicht direkt von BMW, aber bei jedem Händler auf Wunsch zum nachträglichen Umbau.
Vorwiegend bei einer Getrieberevision von Spezis gewünscht.
Gruß Klaus