Seite 1 von 1

Kurbelwelle ausdistanzieren

BeitragVerfasst: 20. Januar 2019 20:12
von Multi Tool
Hallo Gemeinde,
Ich hab mal eine Frage zum Ausdistanzieren der Kurbelwelle bei den 175 und 250 /0 Motoren die mit den 6205 er Lagern . In der Rep.Anleitung die mir zur Verfügung steht , wird das Spiel mit einer Messuhr+Halter der auf den rechten KW-Stumpf aufgesetzt wird und verschieben der KW mittels Hand nach rechts und links ermittelt. Spiel 0,01-0,02mm !! Wird das in der Praxis auch so gemacht ? Oder habe ich da was falsch verstanden ? Ich kenne nur das Ausdistanzieren von späteren Motoren mittels ausmessen von Lagerabstand Gehäuse und Dichtkappe und errechnen der benötigten Scheibenstärke ( Axialspiel von 0,2-0,3 mm ).

Re: Kurbelwelle ausdistanzieren

BeitragVerfasst: 21. Januar 2019 19:06
von Christof
Multi Tool hat geschrieben:Ich kenne nur das Ausdistanzieren von späteren Motoren mittels ausmessen von Lagerabstand Gehäuse und Dichtkappe und errechnen der benötigten Scheibenstärke ( Axialspiel von 0,2-0,3 mm ).


..und so wird das auch an diesem Motor gemacht, also alles auf Anschlag Links einbauen und zum Schluß Rechts zum Dichtringträger ausmessen und beilegen. Die Uhr mitsamt der Aufnahme macht praktisch auch keinen Sinn, weil sich die Lager weder gegenüber der Welle noch gegenüber dem Gehäuse axial per Hand verschieben lassen, wenn die gennanten Teile noch nicht verschlißen sind.

Re: Kurbelwelle ausdistanzieren

BeitragVerfasst: 21. Januar 2019 20:41
von Multi Tool
Hallo,
Vielen Danke für die schnelle Antwort . Man lernt immer dazu und das ist gut !!!
LG aus dem Erzgebirge