MZ ETZ 250 Bj. 1985 ohne SB ??

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MZ ETZ 250 Bj. 1985 ohne SB ??

Beitragvon bausenbeck » 4. Februar 2019 16:16

Hallo Foristis, 8)

möchte mir wieder mal ne ETZ 250 zulegen :floet: (obwohl völlig blödsinnig) und habe dazu ein paar Fragen:

die MZ ist Bj. 1985, hat den Motor mit Getrenntmischung, aber KEINE Scheibenbremse - angeblich ein Exportmodell !

Frage: ist das stimmig !!??? Ab wann gab es die Scheibenbremsen an den ETZ 250 ??

Hätte noch Unterbrecherzündung !?


Danke für euere Antworten !


Grüßla

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Re: MZ ETZ 250 Bj. 1985 ohne SB ??

Beitragvon vergasernadel » 4. Februar 2019 16:29

Hallo, die ersten 1981 in der DDR verkauften hatten noch Trommelbremse. 1981 gab es aber schon Neckermann mit Getrentschmierung und Scheibenbremse( mit fotos belegt). Damals aber noch die Orginale von Brembo. Meine von 02/1982 mit org. DDR Erstbrief hat schon MZ Scheibenbremse. Es ist bei Deinem beabsichtigten Kauf zu Prüfen, ob Motor zur Rahmennummer passt. So wie Du beschreibst ist es keine für Herrn Neckermann.

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Re: MZ ETZ 250 Bj. 1985 ohne SB ??

Beitragvon ea2873 » 4. Februar 2019 16:41

vergasernadel hat geschrieben:Hallo, die ersten 1981 in der DDR verkauften hatten noch Trommelbremse. 1981 gab es aber schon Neckermann mit Getrentschmierung und Scheibenbremse( mit fotos belegt). Damals aber noch die Orginale von Brembo. Meine von 02/1982 mit org. DDR Erstbrief hat schon MZ Scheibenbremse. Es ist bei Deinem beabsichtigten Kauf zu Prüfen, ob Motor zur Rahmennummer passt. So wie Du beschreibst ist es keine für Herrn Neckermann.


schau das Lenkerschloß an, das originale DDR Schloß wurde von unten eingeführt, das "Export" Neimann Schloß seitlich. Mir ist bekannt, dass z.B. die 251 auch später speziell für einige Märkte gezielt mit Trommelbremsen ausgerüstet wurde, in der DDR war die Scheibenbremse immer Sonderausstattung, die Trommel war Serie bis zur 251.

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Re: MZ ETZ 250 Bj. 1985 ohne SB ??

Beitragvon vergasernadel » 4. Februar 2019 16:56

Im ersten HJ 1984 gab es in DDR noch ETZ 250 mit Trommelbremse. Seit Herbst 1984 war die Scheibenbremse Serie. Nur nach Ungarn und anderen Ländern wurde die ETZ noch mit Trommelbremse geliefert.

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Re: MZ ETZ 250 Bj. 1985 ohne SB ??

Beitragvon Lorchen » 4. Februar 2019 16:58

bausenbeck hat geschrieben:Hätte noch Unterbrecherzündung !?

Ja, 1985 gab es noch keine Elektronikzündung.
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Re: MZ ETZ 250 Bj. 1985 ohne SB ??

Beitragvon bausenbeck » 4. Februar 2019 17:01

Hallo ea2873:

habe nur schlechte Bilder von der Anzeige, der Verkäufer schaut mal nach und gibt mir auch die Nummern durch - dann wissen wir hoffentlich mehr!


Noch ne Frage:

ist eine ETZ mit Getrenntmischung gleich ne 251er ?? :nixweiss:


Gruß


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Re: MZ ETZ 250 Bj. 1985 ohne SB ??

Beitragvon P-J » 4. Februar 2019 17:06

Neckerman hat von Anfang an mit Scheibenbremse und Getrenntschmierung verkauft, das waren damal die 2 Kriterien warum Neckerman die ETZ überhaupt verkauft hat. Kontaktzündung hatten die aber trotzdem noch.

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Re: MZ ETZ 250 Bj. 1985 ohne SB ??

Beitragvon ertz » 4. Februar 2019 18:03

bausenbeck hat geschrieben:Hallo ea2873:
ist eine ETZ mit Getrenntmischung gleich ne 251er ?? :nixweiss:


eine ETZ 250 ist eine ETZ 250 und eine ETZ 251 ist eine Etz 251.
Beide gab es mit und ohne Getrenntschmierung.
Wobei es bei der 250 anfangs noch die Variante mit innenligendem Ölkanal gab, welche später auf die außenliegende Variante mit dem Schlauch hinter dem Zylinder geändert wurde, wie auch später bei der 251.

Bye
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Re: MZ ETZ 250 Bj. 1985 ohne SB ??

Beitragvon Matthieu » 4. Februar 2019 18:51

Bausi, willst uns grad irgendwie auf den Arm nehmen?
Ich habe gerade irgendwie so das Gefühl.

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Re: MZ ETZ 250 Bj. 1985 ohne SB ??

Beitragvon elsa150 » 4. Februar 2019 19:18

@ Bausi
Also meine ETZ 250 ist eine Zonen- Erstzulassung 21.05.82 mit:
-Scheibenbremse und Brembosattel
- Drehzahlmesser
- H4!Scheinwerfer
- Lenkschloß senkrecht
- Gemischschmierung
- 15 KW
Also volle Hütte.
Sag mal, hattest du nicht mal ne Rote.
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Re: MZ ETZ 250 Bj. 1985 ohne SB ??

Beitragvon Matthieu » 4. Februar 2019 19:52

Und der Enrico weiß natürlich, dass seine ETZ nie auf Scheibenbremse und H4 umgerüstet wurde....

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Re: MZ ETZ 250 Bj. 1985 ohne SB ??

Beitragvon MZ Hof » 4. Februar 2019 20:08

vergasernadel hat geschrieben:Im ersten HJ 1984 gab es in DDR noch ETZ 250 mit Trommelbremse. Seit Herbst 1984 war die Scheibenbremse Serie. Nur nach Ungarn und anderen Ländern wurde die ETZ noch mit Trommelbremse geliefert.

Das stimmt so nicht ! Das Standartmodell hatte bis zum Ende der Serie (1988) Trommelbremse . Und wenn mal wieder nix da war hatten alle Trommel .

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Re: MZ ETZ 250 Bj. 1985 ohne SB ??

Beitragvon elsa150 » 4. Februar 2019 22:41

Matthieu hat geschrieben:Und der Enrico weiß natürlich, dass seine ETZ nie auf Scheibenbremse und H4 umgerüstet wurde....

Nu gloar. Und dem Brembosattel gab‘s in der HO.
Bis Mitte der 80er wurde zusammengebaut was gerade da war. Mit und ohne Drehzahlmesser, Bilux oder H4, Unterbrecher oder Elektronikzündung, Trommel oder Scheibenbremse. Das war eben so.
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Re: MZ ETZ 250 Bj. 1985 ohne SB ??

Beitragvon Lorchen » 5. Februar 2019 08:23

elsa150 hat geschrieben:Bis Mitte der 80er wurde zusammengebaut was gerade da war. Mit und ohne Drehzahlmesser, Bilux oder H4, Unterbrecher oder Elektronikzündung, Trommel oder Scheibenbremse. Das war eben so.

Das war eben nicht so. Bis 1986 gab es noch kein H4 und keine Elektronikzündung. Das wurde 1987 eingeführt.
Ich hatte im April 1986 (Woche vor Ostern) eine ladenneue ETZ 150 de luxe gekauft:
- Scheibenbremse
- Drehzahlmesser
- lackiertes vorderes Schutzblech
- Bilux
- Unterbrecher
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Re: MZ ETZ 250 Bj. 1985 ohne SB ??

Beitragvon arnold » 5. Februar 2019 08:37

elsa150 hat geschrieben:
Matthieu hat geschrieben:Und der Enrico weiß natürlich, dass seine ETZ nie auf Scheibenbremse und H4 umgerüstet wurde....

Nu gloar. Und dem Brembosattel gab‘s in der HO.
Bis Mitte der 80er wurde zusammengebaut was gerade da war. Mit und ohne Drehzahlmesser, Bilux oder H4, Unterbrecher oder Elektronikzündung, Trommel oder Scheibenbremse. Das war eben so.


Ich glaube auch nicht, dass das so war. Im Simson-Bereich wird das auch oft gesagt, um irgendwelche ungewöhnlichen Typenkonstellationen zu erklären. Die gehen teilweise dann noch einen Schritt weiter und behaupten, dass die Händler auf Wunsch Teile der Neufahrzeuge getauscht haben könnten (z.B. Lacksets, wenn die Farbe nicht zusagte).^^

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Re: MZ ETZ 250 Bj. 1985 ohne SB ??

Beitragvon rausgucker » 5. Februar 2019 08:50

Na, elsa 150, ganz so war es nicht. Es gab nicht ohne Grund verschiedene Ausführungen der Typen - die auch preislich deutlich variierten. Einen de luxe mit SB und DZM kostete deutlich mehr als eine Standard. Und man hätte keine de luxe ohne DZM und SB verkaufen können - zum hohen Preis einer de luxe. Gewiss, es gab immer mal wieder seltsame "Gemischmodelle", bspw. mit SB ohne DZM usw. aber das war nicht die Regel.
Was unseren Threadersteller angeht, er sollte auch bedenken, dass gerade bei der ETZ sich vieles auch nachträglich ändern ließ - und es auch gemacht wurde. Eine SB läßt sich nachträglich anbauen, ein DZM ebenso (zumindest bei den 250er Modellen) - man konnte das verchromte Schutzblech anbauen, oder auch abbauen usw. usf. Bspw. eine 250er ETZ Standard ohne DZM und SB konnte ohne großen Aufwand in eine de luxe mit allem Zubehör verwandelt werden, wenn man die Teile hatte. War gar kein Problem.
Insofern läßt sich heute schlecht sagen, wie nun die Maschine aussah, als sie vom Band kam. Da hätte jetzt nur ein zeitgenössisches Foto geholfen.

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Re: MZ ETZ 250 Bj. 1985 ohne SB ??

Beitragvon Matthieu » 5. Februar 2019 08:57

rausgucker hat geschrieben:Na, elsa 150, ganz so war es nicht.

Mein Kommentar oben zu Enrico war schon ernst gemeint.
Der Enrico kauft sich vor drei oder vier Jahren eine ETZ mit Baujahr 1982 die aber komplett neu gemacht ist. Viele Umbauten dran, Farbe ist auch alles neu.
Und jetzt wird behauptet, dass die 1982 so das Werk verlassen hat. Was aber in der Zwischenzeit alles passiert ist, kann keiner mehr rückverfolgen.

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Re: MZ ETZ 250 Bj. 1985 ohne SB ??

Beitragvon Spitz » 5. Februar 2019 08:59

Stimmt. Es war ja mittlerweile auch genug Zeit für Schraubereien.

Möglich wäre vielleicht auch, dass es ein Ost-Export-Modell ist. Da gab es doch genug Abweichungen.

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Re: MZ ETZ 250 Bj. 1985 ohne SB ??

Beitragvon Matthieu » 5. Februar 2019 09:02

Und der nächste kommt jetzt gleich daher und sagt, dass seine ETZ mit Baujahr 1987 ab Werk schon ne Powerdynamo drin hatte.

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Re: MZ ETZ 250 Bj. 1985 ohne SB ??

Beitragvon Lorchen » 5. Februar 2019 09:07

Um so wichtiger sind wirklich original erhaltene Maschinen, egal welchen Typs. Das ist die einzige Vergleichsmöglichkeit.
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Re: MZ ETZ 250 Bj. 1985 ohne SB ??

Beitragvon elsa150 » 5. Februar 2019 09:08

Dann kann ich ja froh sein, daß sie jetzt so ist.
Somit können wir Bausi‘s Frage wohl auch nicht eindeutig beantworten.
Nichts für Ungut Sorry.
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Re: MZ ETZ 250 Bj. 1985 ohne SB ??

Beitragvon Jungpionier » 5. Februar 2019 09:12

Meine 82er Export hat H4.Ich kann mir fast nicht vorstellen das ausgerechnet das nachträglich geändert wurde. Möglich ist es...
Und auch sonst alles was 82 ausgeliefert wurde,Neimann,Brembo, Schweinerüssel doppelte Ständerfeder.
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Re: MZ ETZ 250 Bj. 1985 ohne SB ??

Beitragvon P-J » 5. Februar 2019 14:36

Jungpionier hat geschrieben:Meine 82er Export hat H4


Meine 83er Neckerman hatte kein H4.

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Re: MZ ETZ 250 Bj. 1985 ohne SB ??

Beitragvon elsa150 » 5. Februar 2019 15:04

Ok, aus sicherer Quelle.
Scheibenbremse und H4 Scheinwerfer ab 1981 wahlweise je nach Ausführung.
Ab 81 noch mit eingekauften Bremboanlagen, später mit Lizensnachbau.
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Re: MZ ETZ 250 Bj. 1985 ohne SB ??

Beitragvon AHO » 5. Februar 2019 15:05

P-J hat geschrieben:
Jungpionier hat geschrieben:Meine 82er Export hat H4


Meine 83er Neckerman hatte kein H4.


Ich habe vor einigen Jahren eine westdeutsche (Gericke?) ETZ 250 mit EZ 03/87 gekauft, die hatte Scheibenbremse, (allerdings ausgebaute) Getrenntschmierung, Neimann Schloss, aber den asymmetrischen 40/45 W Scheinwerfer. Gericke hatte damals den H4 Einsatz als Sonderzubehör im Katalog.

Gruß
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Re: MZ ETZ 250 Bj. 1985 ohne SB ??

Beitragvon Jungpionier » 5. Februar 2019 16:07

Um noch etwas Verwirrung zu stiften. ....Getrenntschmierung,TB und einfache Ständerfeder. ...
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Re: MZ ETZ 250 Bj. 1985 ohne SB ??

Beitragvon CJ » 5. Februar 2019 17:06

Jungpionier hat geschrieben:Um noch etwas Verwirrung zu stiften. ....Getrenntschmierung,TB und einfache Ständerfeder. ...

Fairerweise solltest du dann auch den dazugehörigen Bericht erwähnen.
Zitat: "...-Erfüllung spezieller Forderungen für den Export, wie wahlweise Ausrüstung mit Schmieröldosierung...und wahlweise Ausrüstung mit Scheibenbremse. Diese beiden Ausführungen sind zunächst nicht für das Inland vorgesehen" und weiter "...Die Ausrüstung der Maschine mit mit Halogenlicht ist...möglich."
Eine Bildunterschrift lautet "...hier in Exportausführung mit Scheibenbremse..."
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Re: MZ ETZ 250 Bj. 1985 ohne SB ??

Beitragvon Schütze » 5. Februar 2019 18:55

Lorchen hat geschrieben:- Scheibenbremse
- Drehzahlmesser
- lackiertes vorderes Schutzblech
- Bilux
- Unterbrecher

kann ich bestätigen.... bekam meine ETZ150 zu Weihnachten 1985, identische Ausstattung.

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Re: MZ ETZ 250 Bj. 1985 ohne SB ??

Beitragvon Matthieu » 5. Februar 2019 19:00

Jungpionier hat geschrieben:Um noch etwas Verwirrung zu stiften. ....Getrenntschmierung,TB und einfache Ständerfeder. ...

Ich sehe aber keinen Tank für die Getrenntschmierung. Somit denke ich dass es nur ein Pseudodeckel ist. Sowas habe ich auch an meiner 251er. Ein Deckel ohne Bohrung innen...

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Re: MZ ETZ 250 Bj. 1985 ohne SB ??

Beitragvon Jungpionier » 5. Februar 2019 19:15

Erstaunlich wieviel ausgelieferte Versionen es da gab.
Auch waren die Befestigungsschrauben des Deckels der Pumpe der ersten Variante senkrecht und die der außenliegenden waagerecht angeordnet.
Grad am Objekt verglichen...

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Re: MZ ETZ 250 Bj. 1985 ohne SB ??

Beitragvon rausgucker » 5. Februar 2019 19:20

:) Da scheint nur der Kupplungsdeckel der Getrenntschmierung dran zu sein. Bowdenzüge für die ölpumpe sieht man nämlich auch nicht. Ist wohl ein Messe-Fotomodell. Denn der Scheinwerfer zeigt auch zum Mond. Die Drehlzahlmesserwelle ist farblich auch abweichend.

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Re: MZ ETZ 250 Bj. 1985 ohne SB ??

Beitragvon P-J » 5. Februar 2019 19:34

Jungpionier hat geschrieben:Auch waren die Befestigungsschrauben des Deckels der Pumpe der ersten Variante senkrecht und die der außenliegenden waagerecht angeordnet.


Das hab ich festgestellt wo ich den Original Motor meiner ETZ wieder regeneriert hab. Ist die Version mit innenliegendem Oelkanal und Deckel mit senkrechter Verschraubung. Ich wusste das ich solche Deckel hab aber die passten alle nicht bzw passen schon aber da sind im Rand innen Rillen drin wo eventuell eingedrungenes Wasser ab laufen soll und die stand entweder nach vorne oder nach hinten. Nach intensivem suchen :oops: hat sich dann doch der richtige gefunden. Das Haus verliert nix, versticht sich nur ab und an mal was. :mrgreen:
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Re: MZ ETZ 250 Bj. 1985 ohne SB ??

Beitragvon Lorchen » 5. Februar 2019 21:33

elsa150 hat geschrieben:Ok, aus sicherer Quelle.
... und H4 Scheinwerfer ab 1981 wahlweise ...

Nenne mir diese Quelle. :flehan:
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Re: MZ ETZ 250 Bj. 1985 ohne SB ??

Beitragvon Stephan » 5. Februar 2019 22:14

Holla die Waldfee, hier ist ja viel Halbwissen unterwegs, dabei wären mind. 75% dessen durch Ansehen und Lesen von Prospekten und Primärliteratur auszumerzen.

Und ja, auch in der Planwirtschaft gab es strikte Regeln für eine Fahrzeugfertigung und die zu fertigenden Ausführungen. Das viel beschworene "montieren, was da war" gab es nicht. Vielmals wurde eher in der Fahrzeug-HO geschachert, aber das gab dort ja niemand zu. :wink:
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Re: MZ ETZ 250 Bj. 1985 ohne SB ??

Beitragvon Lorchen » 7. Februar 2019 20:56

Lorchen hat geschrieben:
elsa150 hat geschrieben:Ok, aus sicherer Quelle.
... und H4 Scheinwerfer ab 1981 wahlweise ...

Nenne mir diese Quelle. :flehan:

Ich möchte diesbezüglich noch einmal nachfragen... :floet:
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Re: MZ ETZ 250 Bj. 1985 ohne SB ??

Beitragvon vergasernadel » 7. Februar 2019 21:31

Hallo, meine von Februar 82 mit DDR Brief, Blau und mit schönem Silbersiebdruck hat MZ Scheibenbremse und H 4 Scheinwerfer. Warum weiss man nicht. Hat kein Neimann und keine doppelte Sttänderfeder.

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Re: MZ ETZ 250 Bj. 1985 ohne SB ??

Beitragvon Lausi » 7. Februar 2019 21:35

Lorchen hat geschrieben:Ich möchte diesbezüglich noch einmal nachfragen... :floet:


Hallo zusammen,
in der KFT 5/1981 wurde im Artikel "Technische Konzeption, konstruktive Einzelheiten und ausführlichen Daten der neuen MZ ETZ 250" unter anderem die Beleuchtung beschrieben:

"...Die Bestückung mit 12V 45/40W unter Verwendung des asymmetrischen Abblendlichts gibt die Gewähr für eine bedeutend bessere Ausleuchtung der Fahrbahn und stellt ebenfalls einen Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit dar..."

Das sind die Leistungswerte einer Biluxlampe. Alle möglichen Optionen, wie Scheibenbremse und Frischöldosierung wurden aufgezählt. Zumindest zum damaligen Zeitpunkt war der H4-Scheinwerfer noch nicht optional angeboten.

Die gleichen Informationen gehen auch aus dem MOTOR-JAHR von 1981 hervor.

Interessant wäre, wann die H4 Leuchten bei der ETZ eingeführt wurden - 1985 hatte zumindest die ETZ 250/A noch serienmäßig Bilux drin.

Freundliche Grüße,
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Re: MZ ETZ 250 Bj. 1985 ohne SB ??

Beitragvon CJ » 8. Februar 2019 06:22

Lausi hat geschrieben:... Zumindest zum damaligen Zeitpunkt war der H4-Scheinwerfer noch nicht optional angeboten...

Als Zubehör schon. Siehe mein Zitat zum Bild vom Jungpionier aus dem DDS 5/1981. Ob das zu diesem Zeitpunkt schon in der DDR verfügbar war oder nur für den Export, wie die SB, ist nicht eindeutig ersichtlich.
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Re: MZ ETZ 250 Bj. 1985 ohne SB ??

Beitragvon eigel » 8. Februar 2019 10:07

...Ich hab eine originale TS-250 Bj.1978 mit Scheibenbremse, mit H4, ohne Getrenntschmierung und mit Elektronik-Zündung... :biggrin: :versteck:

Es gab auch den Fall, dass für den Export bestimmte Maschinen für den Binnenmarkt verfügbar wurden... :wink:
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Re: MZ ETZ 250 Bj. 1985 ohne SB ??

Beitragvon Lorchen » 8. Februar 2019 10:12

Also, es geht doch eigentlich nicht genauer als aus 1. Hand:
- 1986 deluxe Bilux (meine)
- 1987 deluxe H4 (die ETZ 150 XR (!) meines Kumpels damals, diese dann auch mit der E-Zündung)
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Re: MZ ETZ 250 Bj. 1985 ohne SB ??

Beitragvon matte85 » 8. Februar 2019 10:33

Falls es jemanden interessiert. Leider sind die Bilder mit der Handykamera nicht ganz gerade geworden.

Gelöscht wegen Verletzung des Copyrights. Ein paar Beiträge darüber habe ich den Artikel verlinkt.

Gruß,
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Re: MZ ETZ 250 Bj. 1985 ohne SB ??

Beitragvon Stephan » 8. Februar 2019 12:26

Lorchen hat geschrieben:Also, es geht doch eigentlich nicht genauer als aus 1. Hand:
- 1986 deluxe Bilux (meine)
- 1987 deluxe H4 (die ETZ 150 XR (!) meines Kumpels damals, diese dann auch mit der E-Zündung)


Im Neuber-Müller steht geschrieben, dass 1987 die Einführung der Elektronikzündung und des H4-Lichtes stattfand.
Die Ausgabe mit der roten ETZ vorne drauf.
Ich meine auch, dass dies in der Reparaturanleitung von 1989 steht. Was sagen denn die ÄM des Werkes?
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Re: MZ ETZ 250 Bj. 1985 ohne SB ??

Beitragvon rausgucker » 8. Februar 2019 14:00

Das H4 Licht hatten sich viele ETZ Fahrer in Eigenregie schon ab 1981 eingesetzt. Es funktionierte mit einem H4 Reflektor des trabant. Der passt exakt. Nur vorn war die Streuscheibe etwas ausgesetzt. Da guckte der Reflektor so 5 mm vor. War aber kein Problem.

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Re: MZ ETZ 250 Bj. 1985 ohne SB ??

Beitragvon Svidhurr » 8. Februar 2019 15:47

rausgucker hat geschrieben:Das H4 Licht hatten sich viele ETZ Fahrer in Eigenregie schon ab 1981 eingesetzt. Es funktionierte mit einem H4 Reflektor des trabant. Der passt exakt. Nur vorn war die Streuscheibe etwas ausgesetzt. Da guckte der Reflektor so 5 mm vor. War aber kein Problem.


Ja, der ZT von Fortschritt hatte die gleichen Scheinwerfer wie die ETZ.
Also die Flachen gab es auch schon :D Ab welchen Bj. H4 verbaut wurde,
weiß ich leider nicht.
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Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

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Re: MZ ETZ 250 Bj. 1985 ohne SB ??

Beitragvon bausenbeck » 8. Februar 2019 17:12

Hallo Leute,

damit ihr wisst, um was es geht, hier die Anzeige!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -305-24184


Grüße

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Re: MZ ETZ 250 Bj. 1985 ohne SB ??

Beitragvon Svidhurr » 8. Februar 2019 17:20

Schöne Bastelbude, 1T€ ist kein Schnäppchen, aber auch nicht überteuert.

Sind den wenigstens die Papiere dabei :?:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

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Re: MZ ETZ 250 Bj. 1985 ohne SB ??

Beitragvon bausenbeck » 8. Februar 2019 17:24

Hallo,



Yepp, Papiere sind da !


Mich stört nur die Gabel - Rest weniger, Lack usw. muss ja eh gemacht werden!


Gruß

bausenbeck
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Re: MZ ETZ 250 Bj. 1985 ohne SB ??

Beitragvon P-J » 8. Februar 2019 17:27

bausenbeck hat geschrieben:Mich stört nur die Gabel -


Umrüsten auf SB kostet richtig Asche, damit ist die mit 1 K€ klar zu teuer.

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Re: MZ ETZ 250 Bj. 1985 ohne SB ??

Beitragvon bausenbeck » 8. Februar 2019 17:31

Hallo!

Gabelrohre und ne neue Bremsscheibe liegen bei mir auf Lager 8) 8) - so gesehen ...


Gruß

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Re: MZ ETZ 250 Bj. 1985 ohne SB ??

Beitragvon P-J » 8. Februar 2019 17:51

Bremszange, Schlauch und Handpumpe auch?

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