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Antriebskette MZ ES 150/1

BeitragVerfasst: 4. Februar 2019 19:38
von schumi3333
Hallo zusammen,

ich möchte gerne auf meine MZ ES 150/1 folgende Kette montieren.
Es handelt sich um eine Motorradkette 12,7 x 7,75.
Könnt ihr mir weiterhelfen ob ich diesen Typ montieren kann?

Vielen Dank für eine Antwort

VG Schumi3333

Re: Antriebskette MZ ES 150/1

BeitragVerfasst: 4. Februar 2019 19:42
von Nordlicht
Das ist doch eine 420 Kette...fahre ich ohne Probleme...bis jetzt 50000km ohne nachzu spannen...ich glaube es wsr eine Dit..Kette

Re: Antriebskette MZ ES 150/1

BeitragVerfasst: 4. Februar 2019 20:10
von Mainzer
Eigentlich gehört da eine 423 drauf (420 mit den Rollen der 428). Gibt es bei KTS.
420 funktioniert aber auch, könnte erhöhten Verschleiß an den Ritzeln geben.

Re: Antriebskette MZ ES 150/1

BeitragVerfasst: 4. Februar 2019 20:15
von Lorchen
schumi3333 hat geschrieben:12,7 x 7,75.

Die ist zu breit! Damit fidelst du das Verschlußblech unter dem Kettenritzel an. Richtig ist 12,7 x 6,4 mit 120 Glieder.

Re: Antriebskette MZ ES 150/1

BeitragVerfasst: 4. Februar 2019 20:20
von schumi3333
Danke für die Tips,

da werde ich mir lieber die passende kaufen.

VG aus Sachsen

Re: Antriebskette MZ ES 150/1

BeitragVerfasst: 4. Februar 2019 20:23
von Mainzer
Lorchen hat geschrieben:
schumi3333 hat geschrieben:12,7 x 7,75.

Die ist zu breit! Damit fidelst du das Verschlußblech unter dem Kettenritzel an. Richtig ist 12,7 x 6,4 mit 120 Glieder.

Die 7,75 bezieht sich wohl auf den Rollendurchmesser. Als Breite gibt es das nicht bei Motorradketten.

EDITH: 423 in guter Qualität zu finden, ist gar nicht mal so leicht. Mir ist außer dem oben genannten bislang kein Anbieter bekannt.

Re: Antriebskette MZ ES 150/1

BeitragVerfasst: 4. Februar 2019 21:30
von Christof
Im Normalfall sind die ersten beiden Angaben zöllig, wobei die erste Zahl die Teilung p und die zweite Zahl die Breite b1 der Kette angibt. Die dritte Zahl ist der Rollendurchmesser d1 der Kette, in Millimeter. Der ist bei MZ-Sekundärketten immer 8,51 mm groß. Der einzige Unterschied besteht demnach nur in der Breite.

p x b1 x d1

1/2 x 5/16 x 8,51 :arrow: große Typenreihe und kleine ETZ :arrow: DID 428 (metrisch 12,7 mm x 7,94 mm x 8,51 mm)
1/2 x 1/4 x 8,51 :arrow: kleine Typenreihe (ES/TS) :arrow: DID 423 (12,7 mm x 6,35 mm x 8,51 mm)

Alternativ geht bei der kleinen Baureihe auch die DID 420, mit 7,75 mm großen Rollen. :arrow: DID 420 1/2 x 1/4 x 7,75 (12,7 mm x 6,35 mm x 7,75 mm)

Re: Antriebskette MZ ES 150/1

BeitragVerfasst: 5. Februar 2019 08:27
von Lorchen
Also hatte ich Recht...? :irre: :oops:

Re: Antriebskette MZ ES 150/1

BeitragVerfasst: 10. Februar 2019 17:17
von Greif
mit dem Umbau Ts 150 auf 125 kam das kleine Ritzel drauf und meine Kettenspanner waren am Anschlag, also gestern Kette (2 Glieder= 3 Rollen) gekürzt, länge passt und nach dem Einbau festgestellt, dass eine Rolle abgängig ist, beim Zählen komme ich jetzt immer noch auf 120 Rollen :gruebel:, noch keine Ahnung wo die alte Kette mal her war, aber die war damals schon drauf :oops:

bei der ES 250 fahre ich schon lange voll zufrieden eine RK 428 H (hoffe das Bezeichnung so stimmt), dann dürfte diese https://www.motorradteile-service.de/Ke ... 89884.html wohl passen, oder :?: eine 423 habe ich hier https://www.kettentechnik-shop.de/kette ... te-nr.-423 gefunden, morgen mal anfragen, weil nur 1 m länge angegeben ist

:lupe: , wenn ich das so lese :oops: , dann sollte ich wohl auch tatsächlich mal messen was drauf war, (metrisch 12,7 mm x 7,94 mm x 8,51 mm) oder (12,7 mm x 6,35 mm x 8,51 mm)

Re: Antriebskette MZ ES 150/1

BeitragVerfasst: 10. Februar 2019 17:39
von Mainzer
Das ist die Firma KTS, die ich oben schon erwähnt hab. Die sind übrigens äußerst unglücklich, wenn man die Länge in Rollen angibt statt Metern :roll:

Re: Antriebskette MZ ES 150/1

BeitragVerfasst: 10. Februar 2019 17:49
von Greif
Mainzer hat geschrieben:Das ist die Firma KTS, die ich oben schon erwähnt hab. Die sind übrigens äußerst unglücklich, wenn man die Länge in Rollen angibt statt Metern :roll:
ich frage morgen einfach mal an und berichte dann

Re: Antriebskette MZ ES 150/1

BeitragVerfasst: 10. Februar 2019 18:04
von Nordlicht
gut für 50000km klick

Re: Antriebskette MZ ES 150/1

BeitragVerfasst: 10. Februar 2019 18:05
von Lorchen
Mainzer hat geschrieben:Die sind übrigens äußerst unglücklich, wenn man die Länge in Rollen angibt statt Metern :roll:

:ja: :lach: :lach: :lach:

Re: Antriebskette MZ ES 150/1

BeitragVerfasst: 11. Februar 2019 08:35
von Greif
bei KTS waren die sehr freundlich und haben mir gleich gesagt, dass die Ketten nicht für Motorräder geeignet sind,
habe erstmal nachgemessen und es sind rd. 6,4 mm, also umsonst gegrübelt, wie sieht es überhaupt aus mit Ketten von den einschlägigen Händlern, kann man da was empfehlen
Nordlicht hat geschrieben:gut für 50000km klick

Uwe, hat die Kette gleich das Schloss bei?
nur mal als Info: da gibt es auch einen Kettensatzrechner auf der Seite

Re: Antriebskette MZ ES 150/1

BeitragVerfasst: 11. Februar 2019 17:21
von Nordlicht
Greif hat geschrieben:bei KTS waren die sehr freundlich und haben mir gleich gesagt, dass die Ketten nicht für Motorräder geeignet sind,
habe erstmal nachgemessen und es sind rd. 6,4 mm, also umsonst gegrübelt, wie sieht es überhaupt aus mit Ketten von den einschlägigen Händlern, kann man da was empfehlen
Nordlicht hat geschrieben:gut für 50000km klick

Uwe, hat die Kette gleich das Schloss bei?
nur mal als Info: da gibt es auch einen Kettensatzrechner auf der Seite
lese bitte genau ..natürlich ist ein _Schloß dabei :wink: Lieferung inklusive Clipschloss

Re: Antriebskette MZ ES 150/1

BeitragVerfasst: 11. Februar 2019 17:26
von Mainzer
Würde mich mal interessieren, warum die Ketten nicht für Motorräder geeignet sein sollten.
An der fehlenden Abdichtung wird es bei einer MZ ja wohl nicht liegen :)

Re: Antriebskette MZ ES 150/1

BeitragVerfasst: 11. Februar 2019 17:34
von zweitakt
Mainzer hat geschrieben:Würde mich mal interessieren, warum die Ketten nicht für Motorräder geeignet sein sollten.


Damit ist der Händler auf der sicheren Seite wenn dem Kunden die Kette reißt
und er sich später mit Forderungen an den Händler hält.
Bei Industriekunden weiß der Händler, daß der Kunde das richtige Material aussucht.
Bei Motorradfahrern kann er nicht einschätzen ob der Kunde Unfug treibt.

Ich habe viele Jahre Industrieketten auf einer Yamaha RD250 gefahren, alles gut und preiswert. :)

Re: Antriebskette MZ ES 150/1

BeitragVerfasst: 11. Februar 2019 19:18
von Greif
Nordlicht hat geschrieben: lese bitte genau ..natürlich ist ein _Schloß dabei :wink:
:augenauf: steht sogar ganz oben :oops:
Mainzer hat geschrieben:Würde mich mal interessieren, warum die Ketten nicht für Motorräder geeignet sein sollten. An der fehlenden Abdichtung wird es bei einer MZ ja wohl nicht liegen :)
mein Text begann so; suche Motorradkette, die Frau am Telefon zuvorkommend, "die 423 sind nicht für Motorräder geeignet", muss ich so akzeptieren

Re: Antriebskette MZ ES 150/1

BeitragVerfasst: 11. Februar 2019 19:23
von Mainzer
Was ein Glück, dass das niemand meiner ehemaligen 150er erzählt hat. Sonst hätte sie sich am Ende noch von ihren Ketten befreit :!:

Re: Antriebskette MZ ES 150/1

BeitragVerfasst: 13. Februar 2019 23:38
von Nordschrauber
Also ich habe mir jetzt eine DID 420 besorgt und eingebaut. Wird hier des Öfteren empfohlen.
Konnte nur noch nicht fahren, weil mein Auspuff zur Zeit nicht angebaut ist.
Die 423 entsprechen von den Maßen wohl der Originalkette. Wobei von den Originalketten immer wieder abgeraten wird (nicht wegen der Maße, sondern wegen des mangelhaften Materials). Solange die beiden Zahnräder/Ritzel noch original sind, passt die 423 mit den 8,51mm Rollen auch. Aber sobald das Ritzel gegen ein Nachbau getauscht wird, passen die Rollen nicht mehr. Warum auch immer, war aber bei mir so. Daher musste ich das neue Ritzel zurückgeben und mir noch ein Originalritzel damals (vor einem Jahr) besorgen. Mit der jetzigen DID 420 (gibt's ab ca. 18 €) würde auch das neue Nachbauritzel passen.

Re: Antriebskette MZ ES 150/1

BeitragVerfasst: 14. Februar 2019 06:16
von Nordlicht
Berichte mal wenn du paar 1000km gefahren bist...ich brauchte nie nachspannen..