Mz Etz 250 Getriebe

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Mz Etz 250 Getriebe

Beitragvon dv250 » 4. Februar 2019 23:18

Hallo Gemeinde
Hab ein Etz 250 Motor , leider leidet er unter Karies, das sollte heißen er hat ein Zahn verloren . Da ich schon einige Jahre nicht mehr aktiv war in Sachen Mz bin ich bissel ratlos . Ich versuche mal ein Bild rein zu stellen . Gibst eine gute Adresse wo ich den Motor machen lassen kann ? Beste Grüße Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ
dv250

Benutzeravatar
 
Beiträge: 30
Themen: 8
Bilder: 1
Registriert: 9. Januar 2013 12:31
Wohnort: weißenhorn

Re: Mz Etz 250 Getriebe

Beitragvon pierrej » 5. Februar 2019 00:25

Servus, der Dirk Singer macht das sehr gut laut Forum. Guckst Du hier.

Gruß Pierre
Glück Auf.
i love Trommelbremsen, eine runde Sache.
Wenn ich immer nur das mache was von mir erwartet wird, würde folgendes auf meinen Grabstein stehen: "Mein Leben hat allen gefallen, nur MIR nicht" !
Meine Nachbarn hören gute Musik ... ob Sie wollen oder nicht.
„Du hast deinen Rang in der Zeitgeschichte, den kann dir niemand nehmen. Du hast deinen Platz im Herzen der Menschen, da kann dich keiner verdrängen. Mach’s gut, lieber Freund! Bye bye RIAS, bye bye.“ Siegfried Buschschlüter, letzte RIAS-Programmdirektor

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Opel Cascada/Bj 2013, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1453
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 20:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 52

Re: Mz Etz 250 Getriebe

Beitragvon mz-mw » 5. Februar 2019 12:36

dv250 hat geschrieben:Hallo Gemeinde
Hab ein Etz 250 Motor , leider leidet er unter Karies, das sollte heißen er hat ein Zahn verloren . Da ich schon einige Jahre nicht mehr aktiv war in Sachen Mz bin ich bissel ratlos . Ich versuche mal ein Bild rein zu stellen . Gibst eine gute Adresse wo ich den Motor machen lassen kann ? Beste Grüße Daniel


Schau Dir mal genauer den Steg, der zur hinteren Aufnahme der Kickstarterwelle dient an. Der Könnte wie im Bild zu sehen einen Riss haben.
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1609
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 47

Re: Mz Etz 250 Getriebe

Beitragvon Kai2014 » 5. Februar 2019 12:41

mz-mw hat geschrieben:Schau Dir mal genauer den Steg, der zur hinteren Aufnahme der Kickstarterwelle dient an. Der Könnte wie im Bild zu sehen einen Riss haben.



Sieht so aus, ein sehr
ungewöhnlicher Schaden.
Zuletzt geändert von Christof am 5. Februar 2019 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatautor eingefügt

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Mz Etz 250 Getriebe

Beitragvon Christof » 5. Februar 2019 21:17

Den Schäden kenne ich eigentlich nur an Kickstarteranlagen mit Schubschraubtrieb, wie er an der ES verwendet wird. Ist der Zündzeitpunkt zu früh, tritt man im Sitzen oder zu lasch an, kann der Kickstarter zurückschlagen. Dadurch enstehen Spannungsspitzen in der Kraftübertragung, die solche Schäden am Getriebe verursachen können. Bei Anlagen mit federbelasteter Zwangsspurung, also wie am EM 250, kenne ich solche Schäden nicht.

mz-mw hat geschrieben:Schau Dir mal genauer den Steg, der zur hinteren Aufnahme der Kickstarterwelle dient an. Der Könnte wie im Bild zu sehen einen Riss haben.


Sieht derb danach aus. :lupe:
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Mz Etz 250 Getriebe

Beitragvon dv250 » 6. Februar 2019 19:14

Der Steg ist in Ordnung.

Fuhrpark: MZ
dv250

Benutzeravatar
 
Beiträge: 30
Themen: 8
Bilder: 1
Registriert: 9. Januar 2013 12:31
Wohnort: weißenhorn


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], RT Opa und 73 Gäste