von Christof » 5. Februar 2019 21:17
Den Schäden kenne ich eigentlich nur an Kickstarteranlagen mit Schubschraubtrieb, wie er an der ES verwendet wird. Ist der Zündzeitpunkt zu früh, tritt man im Sitzen oder zu lasch an, kann der Kickstarter zurückschlagen. Dadurch enstehen Spannungsspitzen in der Kraftübertragung, die solche Schäden am Getriebe verursachen können. Bei Anlagen mit federbelasteter Zwangsspurung, also wie am EM 250, kenne ich solche Schäden nicht.
mz-mw hat geschrieben:Schau Dir mal genauer den Steg, der zur hinteren Aufnahme der Kickstarterwelle dient an. Der Könnte wie im Bild zu sehen einen Riss haben.
Sieht derb danach aus.
Grüße
Christof
Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015
Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082
Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110
Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975