Seite 1 von 1

Vorfilter Vergaser. Ja oder Nein? ETZ 250

BeitragVerfasst: 12. Februar 2019 16:06
von holdo71
Hallo Fachmänner und Fachfrauen,

habe vor drei Wochen meinen Tank versiegelt und einen Bing 84 eingebaut. Dann gleich die LLD auf 52, und die Hauptdüse auf 122 geändert. Benzinhahn erneuert, und beim aufstecken des Benzinschlauch fiel mir ein Vorfilter zum dazwischenstecken in die Hände. Gabs bei AKF als kostenlose Zugabe.
Nun meine Frage: Ist es ratsam diesen einzubauen, oder erhöht er die Gefahr des abmagern des Gemisches bei Vollast? Eigentlich befindet sich ja im Tank schon ein Filter. Was meint Ihr dazu?

Grüße
Holger

Re: Vorfilter Vergaser. Ja oder Nein? ETZ 250

BeitragVerfasst: 12. Februar 2019 16:11
von Paule56
Wenn der Tank versiegelt ist und Du keine rostigen verdreckten Kanister zum Tanken verwendest, brauchst evtl. überhaupt keinen Filter!
Die verbauten im Benzinmhahn reichen unter normalen Bedingungen mehr als aus, also lass den zusätzlichen draußen, der kann dann wenigstens kein Unheil anrichten

Re: Vorfilter Vergaser. Ja oder Nein? ETZ 250

BeitragVerfasst: 12. Februar 2019 16:12
von Kai2014
Den Filter las weg, was für ein Benzin hast du gekauft? EHR oder so ein Nachbau?

Re: Vorfilter Vergaser. Ja oder Nein? ETZ 250

BeitragVerfasst: 12. Februar 2019 16:31
von holdo71
Der Benzinhahn ist von EHR. Der machte mir den besten Eindruck.

-- Hinzugefügt: 12. Februar 2019 16:34 --

Was sagt Ihr zu den Düsengrößen?

Re: Vorfilter Vergaser. Ja oder Nein? ETZ 250

BeitragVerfasst: 12. Februar 2019 18:17
von koschy
Deine Düsen liegen in dem Bereich, den meiner Erfahrung nach die meisten hier im Forum fahren bzw. gefahren sind.

LLD kann man auch noch auf 50 reduzieren oder auf 55 hochsetzen, aber das musst du selber rausfinden. Schieberuckeln und Rauchentwicklung sollten hier der Maßstab sein. HD sollte nicht kleiner als 120 sein, es sei denn, du hast Getrenntschmierung.

Re: Vorfilter Vergaser. Ja oder Nein? ETZ 250

BeitragVerfasst: 12. Februar 2019 18:36
von elsa150
Den Benzinfilter, zwischen Hahn und Vergaser bitte weglassen. Er reduziert die Durchflußmenge. Du hast schließlich keine Benzinpumpe.
Schöne Grüße elsa150

Re: Vorfilter Vergaser. Ja oder Nein? ETZ 250

BeitragVerfasst: 15. Februar 2019 09:11
von holdo71
Guten Morgen,
gestern bei dem tollen Wetter erste kurze Ausfahrt mit dem neuen Bing. Motor beim zweiten Kick sofort angesprungen. Dann los. Was mir aufgefallen ist, dass dem Motor oben rum etwas Leistung fehlt. Mit Müh und Not erreichte sie 100 kmh. Hauptdüse ist jetzt eine 120er. Denke die ist etwas klein. Was meint Ihr? Habe noch 122er und 125 da. Denke mal, muss ich probieren.
Eingestellt habe ich am Vergaser bis jetzt lediglich das Standgas. War bei 1800 Umdrehungen. Jetzt bei 1200. An der Leerlaufgemischschraube war ich noch nicht dran. Was mir aufgefallen ist, dass der Motor beim Anfahren, ja wie beschreibe ich es......sehr viel Gas braucht, um auf Drehzahl zu kommen. Kommt mir halt so vor, wie wenn Kraft fehlt.

Grüße
Holger

Re: Vorfilter Vergaser. Ja oder Nein? ETZ 250

BeitragVerfasst: 15. Februar 2019 12:16
von Simmefahrer97
Dieses Symptom hatte ich mit einem Billigauspuff, der noch vom Vorbesitzer dran war. Sah schick aus, aber es war keine Leistung da, das Ding war blechern und laut und hat irgendwie für Fehlzündungen bei Vollgas gesorgt. Und das war wirklich der Auspuff, nachdem der originale dran war, war Ruhe. Beziehungsweise problemlos Krach bis 6000 Umdrehungen. Die Zündung wurde nicht verändert.

Ob die Düse zu klein ist, kannst du eigentlich an der Kerze sehen, paar km straff fahren, Motor sofort aus, Kerze angucken. Ist dir weiß, läuft die zu mager, ist die schwarz, läuft die zu fett

Re: Vorfilter Vergaser. Ja oder Nein? ETZ 250

BeitragVerfasst: 15. Februar 2019 18:02
von ea2873
holdo71 hat geschrieben:Guten Morgen,
gestern bei dem tollen Wetter erste kurze Ausfahrt mit dem neuen Bing. Motor beim zweiten Kick sofort angesprungen. Dann los. Was mir aufgefallen ist, dass dem Motor oben rum etwas Leistung fehlt. .........dass der Motor beim Anfahren, ja wie beschreibe ich es......sehr viel Gas braucht, um auf Drehzahl zu kommen


dann fehlt ja wohl Leistung sowohl oben als auch unten rum.

Ich würde zuerst mal die Teillastnadel verstellen, also eher höher hängen. Wenns nur die Hauptdüse wäre, müsste es unten rum ja weitgehend passen.

Re: Vorfilter Vergaser. Ja oder Nein? ETZ 250

BeitragVerfasst: 15. Februar 2019 20:04
von eigel
ea2873 hat geschrieben:
Ich würde zuerst mal die Teillastnadel verstellen, also eher höher hängen. Wenns nur die Hauptdüse wäre, müsste es unten rum ja weitgehend passen.


Bringt denn die Veränderung der Teilastnadelstellung was, wenn Vollgas gegeben wird ?

Re: Vorfilter Vergaser. Ja oder Nein? ETZ 250

BeitragVerfasst: 15. Februar 2019 20:44
von DWK
Also ich würde erstmal einige km Vollgas fahren und dann die Kerze ansehen. Ist die zu hell größere Düse und das ganze nochmals, bis die Kerze Rehbraun ist. Dann kannst du mit der Nadel den Teillastberreich einstellen.