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Jungpionier hat geschrieben:Springt vielleicht die Kette über?
mz-mw hat geschrieben:Ferndiagnosen sind immer sehr fehlerbehaftet aber ich versuche es trotzdem: die Hinterschneidungen der entsprechenden Gänge sind verschlissen und nun halten die Schaltgabeln die Räder noch leidlich in Funktion. Das wird in Kürze zum Totalausfall führen und Du wirst dann ausgeglühte Schaltgabeln vorfinden.
Die Kupplung und ihr Konus auf der Welle sind es sicher nicht! Wenn die Kupplung vom konus nicht mehr getragen wird ist der kraftschluss sofort unterbrochen.
K-Wagenfahrer hat geschrieben:Aber die Hinterschneidungen waren alle ok. Ich habs selber nachgemessen.
K-Wagenfahrer hat geschrieben:Ich dachte immer, wenn die Hinterschneidungen fertig sind springen die Gänge nur raus.
K-Wagenfahrer hat geschrieben:Deine Beschreibung sagt mir, als würde ein Zahnrad nur eine "Einrastung" weiter springen, habe ich das so richtig verstanden?
mz-mw hat geschrieben:K-Wagenfahrer hat geschrieben:Aber die Hinterschneidungen waren alle ok. Ich habs selber nachgemessen.
Was hast Du genau gemessen? Hinterschneidungen müssen mindestens 2/3 ihrer Gesamtlänge tragen. Messen kann man aber die Stärke der Schaltgabeln. Für die gibt es eine Mindeststärke.K-Wagenfahrer hat geschrieben:Ich dachte immer, wenn die Hinterschneidungen fertig sind springen die Gänge nur raus.
Das genau könnte Dein Problem sein: die Gänge wollen wegen der defeken Hinterschneidungen rausspringen. Die von der Schaltwalze positionierten Schaltgabeln hindern sie (noch) daran.K-Wagenfahrer hat geschrieben:Deine Beschreibung sagt mir, als würde ein Zahnrad nur eine "Einrastung" weiter springen, habe ich das so richtig verstanden?
Ja. So war es von mir gemeint.
Zwiebacksaege hat geschrieben:was passiert genau? Geht die Motordrehzahl schneller hoch als das Motorrad beschleunigt? Wenn es dazu keine auffälligen Geräusche gibt und es auch nicht ruckt, dann kann es sein, dass die Kupplung schleift. Die einfachste Ursache nach einer Revision könnte falsches Öl sein.
K-Wagenfahrer hat geschrieben:Drehzahl bleibt, nur der kurze "Abriß" ist zu spüren. Und nur bei einer bestimmten Drehzahl. Gang 2 und 3.
K-Wagenfahrer hat geschrieben: Fachmann hat für mich das Getriebe ausdistanziert
K-Wagenfahrer hat geschrieben: Fachmann hat für mich das Getriebe ausdistanziert
K-Wagenfahrer hat geschrieben:Eine Idee habe ich noch:K-Wagenfahrer hat geschrieben: Fachmann hat für mich das Getriebe ausdistanziert
wurde hier ein zu geringes oder zu großes Spiel eingestelt (quasi um es besonders gut zu machen), könnte es ähnliche Probleme geben. Bevor Du den Motor erneut zerlegst, würde ich die Ausdistanzierung nochmals prüfen. Das ist schnell gemacht.
Ähhhmm...wie mache ich das? Ohne nochmals zu zerlegen?
Ich bin heute nochmal dran.
Danke.
mz-mw hat geschrieben: die Hinterschneidungen der entsprechenden Gänge sind verschlissen und nun halten die Schaltgabeln die Räder noch leidlich in Funktion.
Lorchen hat geschrieben: Wenn die rausspringen, sind die Hinterschneidungen und in der Folge dessen auch die Schaltgabeln verschlissen.
mz-mw hat geschrieben: fühlt sich an wie ein Ritterschlag.
mz-mw hat geschrieben:mz-mw hat geschrieben: die Hinterschneidungen der entsprechenden Gänge sind verschlissen und nun halten die Schaltgabeln die Räder noch leidlich in Funktion.Lorchen hat geschrieben: Wenn die rausspringen, sind die Hinterschneidungen und in der Folge dessen auch die Schaltgabeln verschlissen.
Lorchen, Deine Bestätigung meiner Vermutung fühlt sich an wie ein Ritterschlag.
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