Fragen zu Bowdenzug mit Verteiler

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Fragen zu Bowdenzug mit Verteiler

Beitragvon Thoran » 9. März 2019 22:03

Hallo zusammen,
da ich demnächst meine Ölpumpe an der ETZ 250 in Betrieb nehmen möchte mache ich mir gerade Gedanken über den Bowdenzug. Ich habe einen Kurzhubgasgriff verbaut und würde den gerne weiter verwenden. Nun gibt es ja den Bowdenzug mit Verteiler unterm Tank, wo dann gleichzeitg Gasschieber und Ölpumpe betätigt werden. Das wäre die richtige Lösung für mich und ich habe hier schon einen aus ner schlachte Saxon 125 liegen. Dazu habe ich nun Fragen:

1. Sind die zwischen Saxon 125 und Saxon 251/301 identisch gewesen? Bin mir grad nicht sicher ob Bing 53 und 84 den gleichen Zug hatten.
2. Ist das Ende des Bowdenzugs auf der Ölpumpenseite immer "offen", d.h. es ist dort kein festgelöteter Nippel dran.
3. Wo gibts da Ersatzzüge (die sind schon arg angegriffen)? Ich habe bei Gabor einen für den ersten Teil vom Gasgriff zum Verteiler bekommen, aber leider nicht die anderen. Vielleicht in Quedlinburg in der Manufaktur? Ich will nicht selber konfektionieren, sondern was gutes kaufen.

Ich danke Euch!
Viele Grüße
Thoran

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: Fragen zu Bowdenzug mit Verteiler

Beitragvon Paule56 » 9. März 2019 22:26

Die ETZ 250 hatte den doppelzügigen Gasgriff. Die Abzweigdose kam erst mit den Saxon- Nachwendemodellen und Grimecaarmaturen.
Die Züge waren allesamt komplett konfektioniert.
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: Fragen zu Bowdenzug mit Verteiler

Beitragvon P-J » 10. März 2019 10:44

https://www.ebay.de/itm/Honda-NSR-50-NS ... SwwIZXS-Ib

Ich kann verstehen wenn man den Originalen Gasgriff nicht verwenden will, Schnellgasgriff geht ohne Nachzu greifen. Es Gab von den Herkules Bundeswehr Motorrädern von Magura ein Schnellgasgriff, doppelflutisch, ich hab den montiert.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Fragen zu Bowdenzug mit Verteiler

Beitragvon Thoran » 10. März 2019 11:02

Hi!
Ja Gasgriff mit 2 Zügen zum Einhängen ist zwar eine Option, der kostet mich aber knappe 80€ und ich habe meinen noch nicht so lange drin. Das Ding mit Verteiler finde ich gut. Der aus dem Link sieht nur nicht passig aus, den müßte man ziemlich nacharbeiten und ich glaube dann wird er auf der Ölseite zu kurz, wenn ich das richtig sehe. Den bringe ich nicht durch die Einstellschraube am Motorgehäuse. Schade, der Preis ist super!
Danke!

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: Fragen zu Bowdenzug mit Verteiler

Beitragvon P-J » 10. März 2019 11:06

https://picclick.de/Hercules-Gasgriff-M ... 49406.html

Thoran hat geschrieben:der kostet mich aber knappe 80€
Entschuldige aber was was taugt kostet halt.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Fragen zu Bowdenzug mit Verteiler

Beitragvon michi89 » 10. März 2019 17:22

Am Ende des Ölpumpenbowdenzuges ist an beiden Seiten der gleiche Nippel angelötet. Kauf am besten gleich 2, im Führungsrohr unten an der Pumpe brechen mit der Zeit die Drähte des Bowdenzuges. Ich empfehle eine jährliche Kontrolle.
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1815
Themen: 59
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 34

Re: Fragen zu Bowdenzug mit Verteiler

Beitragvon Thoran » 11. März 2019 00:31

Hi!
Eben gerade noch mal bei Gabor geschaut und bin fündig geworden. Die scheinen das komplett für die 251/301 zu haben. Aber die Bowdenzüge kosten ordentlich. Nen Komplettpreis wie die im Link von P-J ist nen Traum dagegen. Aber MZ fahren ist halt ein paar Mark wert heutzutage :oops:

P-J hat geschrieben:Entschuldige aber was was taugt kostet halt.

So isses! Trotzdem schmeiße ich nicht gerne Zeug raus, was ich gerade erst verbaut und für gut befunden habe. Das wäre ja echt Verschwendung, vor allem wenns Möglichkeiten gibt, das auch einzugig zu realisieren. Anderer Grund sind auch meine Heizgriffe, die ich bereits auf einem einzugigem Griff montiert habe und da nicht mehr runterbring :oops:
Aber danke für den Link, das ist ein vertretbarer Preis!

michi89 hat geschrieben:Am Ende des Ölpumpenbowdenzuges ist an beiden Seiten der gleiche Nippel angelötet. Kauf am besten gleich 2, im Führungsrohr unten an der Pumpe brechen mit der Zeit die Drähte des Bowdenzuges. Ich empfehle eine jährliche Kontrolle.

Danke! Ja ich habe gleich 2 bestellt. In die Falle will ich nicht laufen, sonst wirds nur unnötig teuer.

Grüßle
Thoran

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: Fragen zu Bowdenzug mit Verteiler

Beitragvon Klaus P. » 11. März 2019 10:52

michi89 hat geschrieben:Am Ende des Ölpumpenbowdenzuges ist an beiden Seiten der gleiche Nippel angelötet. Kauf am besten gleich 2, im Führungsrohr unten an der Pumpe brechen mit der Zeit die Drähte des Bowdenzuges. Ich empfehle eine jährliche Kontrolle.


Wie wär`s denn mit der Überlegung hochflexible Züge zu verwenden und die selbst zu verlöten ?

Hein hatte die früher im Angebot.
Warum ich an meinen 2 Zyl. BMW´s die Verteiler abgebaut habe erklärt sich u. U. von selbst.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Fragen zu Bowdenzug mit Verteiler

Beitragvon Thoran » 11. März 2019 13:39

Mit dem Löten von Bowdenzügen habe ich leider keine Erfahrung und wollte ich auch nicht ran. Da verlass ich mich lieber auf das handwerkliche Geschick und die hoffentlich gute Qualität der Hersteller :ja:
Was verstehst du unter "hochflexibel"? Und warum hast du den Verteiler wegrationalisiert? Klar, wieder ein Bauteil was kaputt gehen kann und ggf. ein Bowdenzug mehr. An meiner Saxon funktioniert das Teil aber zufriedenstellend und unauffällig. Ohne Not würde ich da nicht rangehen.
Danke!

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: Fragen zu Bowdenzug mit Verteiler

Beitragvon seife » 11. März 2019 15:00

Ein Zweizylinder sollte sehr gut synchron laufen, und das ist mit denVerteilern immer so eine Sache... Bei der Ölpumpe interessiert das kein Schwein.
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1808
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: Fragen zu Bowdenzug mit Verteiler

Beitragvon TS-Jens » 11. März 2019 15:36

Ich würd auch nen neuen nehmen, bei dem Preis: https://www.stein-dinse.biz/product_inf ... ts_id=1106
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Fragen zu Bowdenzug mit Verteiler

Beitragvon Klaus P. » 11. März 2019 16:17

Was verstehst du unter "hochflexibel"? Und warum hast du den Verteiler wegrationalisiert? Klar, wieder ein Bauteil was kaputt gehen kann und ggf. ein Bowdenzug mehr.
Danke![/quote]

Weggemacht weil sich in dem Verteiler auch Schmutz/Staub/Nässe sammelt was der Fuktion nicht immer Freude bereitet.

Hochflexible Bowdenzüge sind geschmeidiger, Michi schrieb von Brüchen im Radius. der einzelnen Drähte.
Louise hatte früher zusätzlich im Angebot, werden aber nicht mehr extra angeboten sehe ich eben.
Wer mal einen in der Hand hatte, . . . .

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Fragen zu Bowdenzug mit Verteiler

Beitragvon P-J » 11. März 2019 16:46

Ich kauf Züge die 2 Meter lang sind beim Prolo und löte selbst. Die Lötnippel werden halt solangsam Teuer aber trotzdem. Bevor ich mich rumärger weil die Abmessungen nicht stimmen mach ich die immer selbst, egal wofür. Bisher ist keiner aufgegangen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Fragen zu Bowdenzug mit Verteiler

Beitragvon g-spann » 11. März 2019 18:06

...auch im Fahrradbereich wird man fündig...Schaltzüge machen so einiges klaglos mit...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3269
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Fragen zu Bowdenzug mit Verteiler

Beitragvon TS-Jens » 11. März 2019 19:05

g-spann hat geschrieben:...auch im Fahrradbereich wird man fündig...Schaltzüge machen so einiges klaglos mit...


:zustimm:
Daraus mach ich mir seit Jahr und Tag meine Gaszüge.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Fragen zu Bowdenzug mit Verteiler

Beitragvon Kabelbrand » 11. April 2019 20:15

Nabend,
ich wollte nicht nen extra Fred aufmachen und packe das mal hier rein.

Habe mir im Januar auf der Oldtema für meine HuFu ETZ einen Satz Bowdenzüge gekauft. Wollte die heute verbauen und feststellen müssen, dass ich den breiten 80er Lenker nicht dabei berücksichtigt habe, somit sind allesamt zu kurz, weil nur für Standard. Wo finde ich denn Bowdenzüge für breite Lenker und evtl. mit Längenangaben? Bei einigen finde ich nur Standard oder Sets ohne weitere Angaben.

Bei Bedarf einfach nachfragen, ich gebe den 4er Satz gerne ab. Ist für Trommelbremse, Kupplung, Choke und Gas- neu und unbenutzt.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 / 1986
Kabelbrand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 202
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 13. Juli 2018 21:40
Wohnort: Suhl
Alter: 57


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kuhmärker und 32 Gäste