Hallo liebe Schraubergemeinde,
ich bin zwar schon eine Weile hier angemeldet und lese auch fleißig mit, jedoch habe ich mich noch nicht vorgestellt.
Ich bin der Mirko komme aus der Nähe von Chemnitz/Zwickau und bin begeisterter MZ Schrauber. Neben meiner TS250/0 haben es mir vor Allem die Rundlampen ES angetan. Davon besitze ich eine Geländevariante und eine relativ originale ES 250/1 die ich mir gerade herrichte.
Nun zur eigentlichen Frage an die Motorexperten.
Mir ist kürzlich ein ES 250/1 Motor zugeflogen bei dem ein mir bis dahin noch nicht untergekommener Zylinder nebst Kopf installiert war.
Der Zylinderkopf hat große Bolzenbohrungen und ist mit speziellen Kragenmuttern befestigt gewesen (Schlüsselweite 17 oder 19) und hat auch etwas andere Kühlrippen als der einer ES/2.
Darüber hinaus hat der Zylinder eigenartige Dämpungsgummies, die ich so auch nicht kenne.
Hat hier einer von den Profis Infos dazu ?
Hier n paar Bilder.