von ARilk » 27. März 2019 00:16
Die Auspuffe ham'mer damals eigenlich nur bei den teilfähigen Auspuffen ausgebrannt. Ab 'unteiflähig' waren (mWn) die Nagellager im Pleul mit 1:50 Mix aktuell & damit erübrigte sich das leidliche Ausbrennen, wie es oben auch schon steht.
Mpfff, als die Feinstaubwerte noch unbekannt waren, haben wir das so gemacht: Auspuff mgl. auflagefrei - dünner Draht / mgl. mehr als 45° also ==> 90° anhängen; vom oberen Pupsloch langsam wirklich wenig blanken Sprit rein bis es unten (Richtung Krümmer) smooth tropft; Ausuff drehen, damit sich der Brennstoff gleichmäßig verteilt; *von unten die Zündung & volle Deckung*; gefühlvoll Druckluft (keinen blanken Sauerstoff!) von unten reinblasen - dabei wechselseitig den vorderen Kegel immer mal mit Druckluft umspülen, ganz ganz sachte! Ggf. mehrmals mit jeweils wirklich wenig Sprit wiederholen, bis die Asche rieselt und nach dem grau/schwarzem Rauch - oben ganz weißer Rauch aufsteigt. Aber Vorsicht beim Wiederbefüllen: die Ölkohle glüht ggf. sehr lange => Bumsgefahr.
So war das früher, aber das DARF man heute nicht mehr machen!
-- Hinzugefügt: 27. März 2019 01:18 --
Zu deiner Teilfrage: 'was bringt das?': prinzipiell ist es vorteilhaft, wenn die Abgase (nach der Refektion) recht hinderungsfrei austreten können. Bedingt durch den 2T-Öl-Dings, verkoken die Rohre/Röhrchen/Löcher im Abgastrakt mit Öl und Ölkohle, also den Rückständen des 2-T-notwendigen Mischöls. Diese suckzessive Beschichtung/Ablagerung bewirkt eine zunehmende Durchlaufminimierung und wirkt damit kontraproduktiv einer ursprünglich effizienten 2T-Resonanz & dem Durchfluss der Abgase entgegen. Oder andersherum: der notwendige Durchsatz des ursprünglich recht effizient berechneten 2T-Resonanz-Auspuffs - btw: "Turboeffekt": der Reflektion und danach austretenden Schall-/Abgaswellen, wird durch die Ablagerungen sugzessive minimiert. ==> das Zeuch muß halt weg.
Ich bin auch der Meinung, dass eine 'gewisse Patina' im Auspuff sein muss, damit das Moped so geht/klingt wie es halt sein soll. Aber irgendwann zieht der Motor halt nicht mehr wie er kann und das ist beim 2-Takter der Auspuff durchaus das Revisionsobjekt der ersten vier Punkte, bevor man den Zylinder zieht.
Es gibt Mischöl mit deutlich weniger Ablagerungen als die Herkömmlichen, aber ein Wechsel des Mischöls ist nur nach einer kpl. Restauration von Tank, Vergaser, Luftfilter, Auspuff ... auch wirklich sinnvoll.
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Gruss, Andreas.
Fuhrpark: ETZ250'88, ETZ150'88, S51E'85, KR51/2'82, SR50CE'89, SR50B'88, Moskito SX50'2001