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WHB ETZ 250 S. 24, 27 und 28 Widersprüche Einbauspiel Kolben

BeitragVerfasst: 28. März 2019 14:55
von Bratoletti
Hallo zusammen,
da in einem Thread das Thema Einbauspiel Kolben/ Zylinder bei eine 4-Gang TS eine Rolle spielt, hat das einiges
wach gerufen. Es gab nämlich bei der ETZ einen üblen Widerspruch im WHB. Sehr kurios, dass bei einer
DER glaubwürdigsten Unterlagen zum verschärften Schrauben an den MZ ein Fehler gedruckt wurde. Es
handelt sich um das Werkstatthandbuch ETZ 250 vom MZ Werk.
Da heisst es auf Seite 24: Einbauspiel 0,05 mm.
Da heisst es auf Seite 27: Einbauspiel 0,04 mm.
Da heisst es auf Seite 28: Einbauspiel 0,04 mm.
2019_03_28_WHB ETZ250 S.24 0,05mm Einbauspiel K..jpg

2019_03_28_WHB ETZ250 S.27 0,04mm Einbauspiel K..jpg

2019_03_28_WHB ETZ250 S.28 0,04mm Einbauspiel K..jpg


Das geht doch garnicht. War das hier schon mal Thema?
Michael


Michael

Re: WHB ETZ 250 S. 24, 27 und 28 Widersprüche Einbauspiel Ko

BeitragVerfasst: 28. März 2019 15:14
von Treibstoff
Hallo Micha,

so kurios ist das garnicht.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß bei Erarbeitung der Reparaturanleitung für die ETZ250 ganze Passagen der Reparaturanleitung der TS250 als Grundlage genommen wurden, da sie ja fast identisch sind. Man hat dann halt nur versäumt, die Werte entsprechend anzupassen. Für mich maßgeblich ist letztlich die Kennzeichnung des Kolbenherstellers zum Einbauspiel auf dem Kolbenboden.

Re: WHB ETZ 250 S. 24, 27 und 28 Widersprüche Einbauspiel Ko

BeitragVerfasst: 28. März 2019 15:15
von Klaus P.
Tatsächlich,
steht so im

Rep-handbuch für das Motorrad ETZ 250
Redaktionsschluß: 15.5.1981

Im gelben Buch (Neuber-Müller) 1. Aufl. 81 Seite 124
steht es auch richtig mit 0,05 mm.

Gruß Klaus

Re: WHB ETZ 250 S. 24, 27 und 28 Widersprüche Einbauspiel Ko

BeitragVerfasst: 28. März 2019 16:13
von MRS76
In der 2. Auflage Red. Schluss 20.09.1984
Seite 24: 0,05mm
Seite 27: 0,05mm
Seite 28: 0,04mm

Re: WHB ETZ 250 S. 24, 27 und 28 Widersprüche Einbauspiel Ko

BeitragVerfasst: 28. März 2019 16:43
von koschy
Also kann man die 0,07 mm schon mal streichen. Das ist ja das Wichtigste! :wink:

EDIT: Sorry, gerade gesehen, dass du im anderen Thread schon auf die 7/100 eingegangen bist. Grüße

Re: WHB ETZ 250 S. 24, 27 und 28 Widersprüche Einbauspiel Ko

BeitragVerfasst: 28. März 2019 18:04
von Bratoletti
Hallo Christian, ja hatte ich, habe es aber wie angekündigt korrigiert. 7/100 ist Quatsch. Michael

Re: WHB ETZ 250 S. 24, 27 und 28 Widersprüche Einbauspiel Ko

BeitragVerfasst: 28. März 2019 18:18
von hermann27
Und zu was wuerdet ihr jetzt raten ?
wohl eher 0,05 oder ?
mfG Hermann

Re: WHB ETZ 250 S. 24, 27 und 28 Widersprüche Einbauspiel Ko

BeitragVerfasst: 28. März 2019 18:49
von Treibstoff
hermann27 hat geschrieben:Und zu was wuerdet ihr jetzt raten ?
wohl eher 0,05 oder ?
mfG Hermann

TS250+TS250/1 -> 0,04mm
ETZ250/251/301 -> 0,05mm

Die genannten Einbauspiele sind aber nur bei Verwendung originaler Kolben gültig.
Die Almot-Hefe benötigt mehr, da man in Polen die Materialmischung/Verarbeitung nicht hinbekommt.

Re: WHB ETZ 250 S. 24, 27 und 28 Widersprüche Einbauspiel Ko

BeitragVerfasst: 28. März 2019 18:56
von hermann27
Danke

Das mit den Allmot's ist nur die halbe Wahrheit , denn die sollten vor Allem im oberen Bereich nachgearbeitet( duenner ) werden.
Habe ich bei ETZ 301 Kolben gemacht.
mfg Hermann

Re: WHB ETZ 250 S. 24, 27 und 28 Widersprüche Einbauspiel Ko

BeitragVerfasst: 28. März 2019 19:04
von Treibstoff
Ja Hermann, aber eine normale Zylinderschleiferei betreibt leider diesen Aufwand nicht.

Re: WHB ETZ 250 S. 24, 27 und 28 Widersprüche Einbauspiel Ko

BeitragVerfasst: 28. März 2019 19:10
von hermann27
Deshalb halte ich Allmot Kolben inzwischen fuer gefaehrlich
mfg Hermann