Mitnehmer Kupplung locker - Abhilfe?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Mitnehmer Kupplung locker - Abhilfe?

Beitragvon walnussbaer » 29. März 2019 19:32

Ich würde auch hier gerne mal Meinungen hören: Wenn der Mitnehmer einer 250/1 Spiel über die Nieten hat, macht es Sinn, die Köpfe mit den Zahnrädern zu verschweißen? Oder wird die Sache dann zu steif?
Ist der Mitnehmer in seiner Konstruktion überhaupt darauf ausgelegt, Schwingungen aufnehmen zu können bzw. sich gegeneinander leicht verdrehen zu können oder soll der theoretisch komplett steif sein? Ich denke mal, der wird so gebaut sein, weil er sich in einem Stück fertigungstechnisch nicht herstellen ließ und Vernieten war das Mittel der Wahl zur Verbindung der beiden Teile?

Fuhrpark: ES-250/1
walnussbaer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 118
Themen: 5
Registriert: 19. März 2008 22:09
Wohnort: Langerwisch
Alter: 41

- Abhilfe?

Beitragvon Treibstoff » 29. März 2019 19:43

Spiel in der Nietverbindung ist eigentlich ein Grund, den Mitnehmer zu tauschen.
Beide Zahnräder dürfen sich nicht gegeneinander verdrehen lassen.
Da die Nietverbindung nicht der Weisheit letzter Schluß war, hat MZ später (glaub '77) auf Kerbstifte umgestellt.
Zuletzt geändert von Treibstoff am 29. März 2019 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Frank

Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1660
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55

Re: - Abhilfe?

Beitragvon mz-mw » 29. März 2019 20:04

Treibstoff hat geschrieben:Spiel in der Nietverbindung ist eigentlich ein Grund, den Mitnehmer zu tauschen.

Genau so sehe und mache ich es auch.
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1609
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 47

Re: Mitnehmer Kupplung locker - Abhilfe?

Beitragvon walnussbaer » 29. März 2019 20:07

Ok, also ist hier Steifigkeit bzw eine kraftschlüssige Verbindung angestrebt und gegen Verschweißen spricht erstmal nichts, außer, dass es vielleicht nicht hält.

Fuhrpark: ES-250/1
walnussbaer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 118
Themen: 5
Registriert: 19. März 2008 22:09
Wohnort: Langerwisch
Alter: 41

Re: Mitnehmer Kupplung locker - Abhilfe?

Beitragvon mz-mw » 29. März 2019 20:12

walnussbaer hat geschrieben:Ok, also ist hier Steifigkeit bzw eine kraftschlüssige Verbindung angestrebt und gegen Verschweißen spricht erstmal nichts, außer, dass es vielleicht nicht hält.


Ich denke das größte Problem wird der Verzug beim Schweißen sein. Ob dann noch Laufruhe im System ist, würde ich zumindest in Frage stellen. Es gibt diese inneren Mitnehmer noch gut zu kaufen. Ich würde kein Experiment machen.
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1609
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 47

Re: Mitnehmer Kupplung locker - Abhilfe?

Beitragvon ertz » 29. März 2019 20:33

... wenn ich mich nicht irre, ist der Mitnehmer aus Guss und das Zahnrad gehärtet und geschliffen.
Das zu verschweißen dürfte schwierig werden......

Das klappert ja auch, weil die Nieten die Bohrung nicht kpl. ausfüllen in einer Länge von 2cm, da den Kopf anzubrutzeln hilft überhaupt nix!

Neu und gut ist es !
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1308
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 56

Re: Mitnehmer Kupplung locker - Abhilfe?

Beitragvon walnussbaer » 29. März 2019 20:38

Aus Guss?? :shock: Das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, denke aber, dass ich einfach mal einen Versuch machen werde. Guss wäre natürlich ein Ende des Schweißprojekts.

Das mit den Nieten, die auch unterhalb es Kopfes Spiel haben, ist natürlich ein Punkt. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass das jemals anders war und eine Niete ein gehärtetes Zahnrad geweitet hat.

Meine Eingansgfrage ist ja beantwortet und eigentlich gilt es jetzt, das zu testen. Klar gibt es die teile noch, aber um 50,- €. Nen kaputter ist ja das ideale Testobjekt und im Idealfall spart man noch Geld.
Über Verzug mache ich mir keine Gedanken bei den kleinen zu schweißenden Stellen. Da wird eine relevante Hitze in der kurzen Zeit pro Punkt kaum einen 1cm Radius erreichen und dann kann man das Ding ja nach jedem Punkt wieder abkühlen. Ich teste probier das einfach mal und werde berichten...zumindest, wie das Schweißen gelaufen ist. Wie es sich fährt dann später :lol:
Zuletzt geändert von walnussbaer am 29. März 2019 20:42, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ES-250/1
walnussbaer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 118
Themen: 5
Registriert: 19. März 2008 22:09
Wohnort: Langerwisch
Alter: 41

Re: Mitnehmer Kupplung locker - Abhilfe?

Beitragvon Mainzer » 29. März 2019 20:41

Bevor ich das schweißen würde, würde ich da in irgendeiner Weise ne HV-Verschraubung setzen. Hab nur gerade nicht vor Augen, was an beiden Enden an Platz ist.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5522
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Mitnehmer Kupplung locker - Abhilfe?

Beitragvon walnussbaer » 29. März 2019 20:42

Ich glaube, nicht viel. Verschraubung hab ich auch schon gedacht. Die Vorspannung einer Niete sollte die allemal erreichen können. Aber es ist ein Platzproblem, denke ich.

Fuhrpark: ES-250/1
walnussbaer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 118
Themen: 5
Registriert: 19. März 2008 22:09
Wohnort: Langerwisch
Alter: 41

Re: Mitnehmer Kupplung locker - Abhilfe?

Beitragvon 990sm-r » 29. März 2019 20:48

Mir ist auch ein bischen schleierhaft wo man da schweißen will. An den Nieten ist es unsinnig da es sich dann immer noch bewegen kann (man kommt ja nur an die Köpfe). Und an der Verbindungsstelle könnte es Ärger mit den Kupplungsscheiben oder dem Primärtrieb geben. Als Sinnvoll sehe ich auch nur ein Ersatzteil.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1745
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: Mitnehmer Kupplung locker - Abhilfe?

Beitragvon Christof » 29. März 2019 20:58

Ich würde einen Ersatzmitnehmer besorgen. Auf Teilemärkten findet man gelegentlich auch die späteren Ersatzteile, mit Fertigung nach 1976. Diese sind mit Kerbstifte verbunden und lockern sich eigentlich nicht mehr, haben aber den hohen Bund des Viergangmitnehmers. In meiner ES 175/2 werkelt so ein Mitnehmer.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Mitnehmer Kupplung locker - Abhilfe?

Beitragvon Treibstoff » 29. März 2019 21:05

Sofern die Bohrungen in den Zahnrädern, wo die Nieten drin sitzen, noch nicht ausgeleiert sind, kann man bei Zugriff auf eine entsprechende Presse beide Zahnräder auch mit Kerbstiften dauerhaft verbinden.
Christof, es gibt den Mitnehmer mit dem flachem Bund für die 5gänger doch aber auch original mit Kerbstiften.
Gruß, Frank

Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1660
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55

Re: Mitnehmer Kupplung locker - Abhilfe?

Beitragvon walnussbaer » 29. März 2019 21:23

Christof hat geschrieben:Ich würde einen Ersatzmitnehmer besorgen. Auf Teilemärkten findet man gelegentlich auch die späteren Ersatzteile, mit Fertigung nach 1976. Diese sind mit Kerbstifte verbunden und lockern sich eigentlich nicht mehr, haben aber den hohen Bund des Viergangmitnehmers. In meiner ES 175/2 werkelt so ein Mitnehmer.


Den hohen Bund müsste man dann abdrehen, wenn ich den alten Thread hier aus dem Forum richtig verstehe? Ein Plan B muss ja auf jeden Fall her.

Fuhrpark: ES-250/1
walnussbaer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 118
Themen: 5
Registriert: 19. März 2008 22:09
Wohnort: Langerwisch
Alter: 41

Re: Mitnehmer Kupplung locker - Abhilfe?

Beitragvon Christof » 29. März 2019 21:25

Treibstoff hat geschrieben:Christof, es gibt den Mitnehmer mit dem flachem Bund für die 5gänger doch aber auch original mit Kerbstiften.


Den gibt es ausschließlich mit Kerbstiften. Ersatzteile, für die alten vernieteten Mitnehmer, die parallel zu den Fünfgangmitnehmern gebaut worden sind haben jedoch auch Kerbstifte. Gelegentlich findet man die noch in Wühlkisten auf Teilemärkten.

Treibstoff hat geschrieben:Sofern die Bohrungen in den Zahnrädern, wo die Nieten drin sitzen, noch nicht ausgeleiert sind, kann man bei Zugriff auf eine entsprechende Presse beide Zahnräder auch mit Kerbstiften dauerhaft verbinden.


Man kann die Bohrungen auch in einer Aufspannung aufreiben und passende Kerbstifte einsetzen. Wichtig ist jedoch, dass man mit Schrauben das Antriebsrad und den Mitnehmer vorfixieren sollten, wenn man die Stifte eindrückt und ohne Presse wird das definitiv nichts.

-- Hinzugefügt: 29. Mär 2019, 21:25 --

walnussbaer hat geschrieben:
Christof hat geschrieben:Ich würde einen Ersatzmitnehmer besorgen. Auf Teilemärkten findet man gelegentlich auch die späteren Ersatzteile, mit Fertigung nach 1976. Diese sind mit Kerbstifte verbunden und lockern sich eigentlich nicht mehr, haben aber den hohen Bund des Viergangmitnehmers. In meiner ES 175/2 werkelt so ein Mitnehmer.


Den hohen Bund müsste man dann abdrehen, wenn ich den alten Thread hier aus dem Forum richtig verstehe? Ein Plan B muss ja auf jeden Fall her.


Nein, der hohe Bund muss dran bleiben, den gibt es nur bei den Viergängern.

Der hier ist so ein Ersatzteil, welches gestiftet ist und nur in den Viergänger passt. Den hat Güsi fälschlicherweise als TS 250/1-Mitnehmer angeboten.

Antriebsrad m. innerem Mitnehmer

Die Spritzscheibe lügt aber nicht. Es ist ein Viergangmitnehmer mit hohen Bund
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Mitnehmer Kupplung locker - Abhilfe?

Beitragvon daniel_f » 29. März 2019 21:33

Christof hat geschrieben:Den gibt es ausschließlich mit Kerbstiften. Ersatzteile, für die alten vernieteten Mitnehmer, die parallel zu den Fünfgangmitnehmern gebaut worden sind haben jedoch auch Kerbstifte. Gelegentlich findet man die noch in Wühlkisten auf Teilemärkten.


Ich hab meinen für die 175/1 bei ebay günstig gefunden. Selten, aber nicht unmöglich.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2433
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Mitnehmer Kupplung locker - Abhilfe?

Beitragvon Treibstoff » 29. März 2019 21:53

Christof hat geschrieben:
Treibstoff hat geschrieben:Christof, es gibt den Mitnehmer mit dem flachem Bund für die 5gänger doch aber auch original mit Kerbstiften.


Den gibt es ausschließlich mit Kerbstiften. ...


Christof, ich habe in meinem Ersatzteilfundus mehrere Mitnehmer für die 5gänger (also mit flachem Bund), die genietet sind.
Und lt. dem Fredersteller, der übrigens eine TS250/1, also einen 5gang-Motor hat, ist sein Mitnehmer auch genietet

Deshalb verstehe ich auch nicht, warum dem Fredersteller der Mitnehmer mit hohem Bund für die 4gänger schmackhaft gemacht wird.
walnussbaer hat geschrieben:Den hohen Bund müsste man dann abdrehen, wenn ich den alten Thread hier aus dem Forum richtig verstehe? Ein Plan B muss ja auf jeden Fall her.

Für Deinen 5gang-Motor wäre das richtig.
Aber bevor Du das machst, schick mir den 4gang-Mitnehmer zu, Du bekommst dafür einen gleichwertigen Ersatz für den 5gang-Motor.
Gruß, Frank

Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1660
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55

Re: Mitnehmer Kupplung locker - Abhilfe?

Beitragvon Christof » 29. März 2019 22:03

Treibstoff hat geschrieben:Und lt. dem Fredersteller, der übrigens eine TS250/1, also einen 5gang-Motor hat, ist sein Mitnehmer auch genietet


Ich habe zuviel an der ES geschraubt. :mrgreen:
walnussbaer hat geschrieben:einer 250/1
:arrow: ES 250/1. :lach: :lach:

Das erklärt die Fragen, Frank. Ein ETZ-Mitnehmer ist hier natürlich angebrachter. :roll:

Treibstoff hat geschrieben:Christof, ich habe in meinem Ersatzteilfundus mehrere Mitnehmer für die 5gänger (also mit flachem Bund), die genietet sind.


Ich kenne genietete Mitnehmer da nur von ganz frühen MM 250/4-Motoren . Björn (RT-Opa) hat so ein Aggregat.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Mitnehmer Kupplung locker - Abhilfe?

Beitragvon Treibstoff » 29. März 2019 22:14

Christof, mir fiel es kurz vor Deiner Antwort auch wie Schuppen von den Augen, daß Du die ES /1 meinen könntest.
Ich hatte mir nur den Fuhrpark des Frederstellers angesehen und bin deshalb vom 5gänger ausgegangen.
Christof hat geschrieben:...
Ich kenne genietete Mitnehmer da nur von ganz frühen MM 250/4-Motoren . Björn (RT-Opa) hat so ein Aggregat.

Die genieteten Mitnehmer für den 5gänger in meinem Fundus sind alle unbenutzt und stammen auch alle aus verschiedenen Quellen.
Hab ich da jetzt Goldstaub angehäuft? :D :rofl: :-D :rofl: :-D :rofl: :-D
Gruß, Frank

Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1660
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55

Re: Mitnehmer Kupplung locker - Abhilfe?

Beitragvon walnussbaer » 30. März 2019 07:53

Danke für den Hinweis mit dem Mitnehmer bei Güsi. Das mit der Scheibe ist mir auch schon einmal aufgefallen; ich dachte aber, als ich das Teil sah, dass die nur bei /0 da wäre und später weg. Aber jetzt hab ich ja gelesen, dass die /0 widerum einen höhreren Bund habe. Mann Mann. GANZ früher dachte, ich bei MZ wäre alles identisch von 1960 - 1990 :lol:
Die TS war mal meine, die hat jetzt aber K.Schulle 8)

Fuhrpark: ES-250/1
walnussbaer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 118
Themen: 5
Registriert: 19. März 2008 22:09
Wohnort: Langerwisch
Alter: 41

Re: Mitnehmer Kupplung locker - Abhilfe?

Beitragvon Ex-User Der alte Fritz » 30. März 2019 08:43

Hallo,

als ich das letzte Mal einen neuen Mitnehmer einbauen mußte, habe ich denselben gründlichst entfettet und dann Loctite 648 in alle Spalten und Ritzen eingebracht.
Gedanke dabei: Ob genietet oder gestiftet, eine minimale Restbeweglichkeit dürfte zwischen den beiden Teilen verbleiben. Und wo ein noch so kleines Spiel ist, wird dieses zwangsläufig unter Belastung im Lauf der Zeit größer. Das hoffe ich auf diese Weise zu verhindern bzw. wenigstens zu verzögern.
Ein geringer Aufwand, der unter Umständen viel Ärger erspart.

Grüße, Fritz.
Ex-User Der alte Fritz

 

Re: Mitnehmer Kupplung locker - Abhilfe?

Beitragvon Guesi » 30. März 2019 08:50

Christof hat geschrieben:
Der hier ist so ein Ersatzteil, welches gestiftet ist und nur in den Viergänger passt. Den hat Güsi fälschlicherweise als TS 250/1-Mitnehmer angeboten.

Antriebsrad m. innerem Mitnehmer

Die Spritzscheibe lügt aber nicht. Es ist ein Viergangmitnehmer mit hohen Bund


Da ist das falsche Foto drin. Ich werd das ändern.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Mitnehmer Kupplung locker - Abhilfe?

Beitragvon walnussbaer » 31. März 2019 17:42

So, also schweißen geht ganz gut - scheint kein Guss zu sein. So sieht das Tei jetzt aus. Ich werds auf jeden Fall ausprobieren, wie sich das fährt und ob das hält, bevor ich nen Neuen reinmache.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES-250/1
walnussbaer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 118
Themen: 5
Registriert: 19. März 2008 22:09
Wohnort: Langerwisch
Alter: 41

Re: Mitnehmer Kupplung locker - Abhilfe?

Beitragvon Treibstoff » 31. März 2019 18:28

Und wenn sich dann im Betrieb die Schweißpunkte lösen und Teile davon zwischen die Zahnräder
kommen, hast Du mehr verloren wie gewonnen. Vom gesundheitlichen Risiko mal ganz abgesehen.
Gruß, Frank

Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1660
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55

Re: Mitnehmer Kupplung locker - Abhilfe?

Beitragvon walnussbaer » 31. März 2019 18:30

Ja, solche Bedenken gibt es sicher immer. Aber ich bezweifle einfach mal, dass da eine Scheißnaht einfach so als Ganzes oder nur in Teilen abfällt. Ein Riss ja, aber mehr auch nicht.

Fuhrpark: ES-250/1
walnussbaer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 118
Themen: 5
Registriert: 19. März 2008 22:09
Wohnort: Langerwisch
Alter: 41

Re: Mitnehmer Kupplung locker - Abhilfe?

Beitragvon mz-mw » 31. März 2019 18:33

Das Spiel zwischen den beiden Teilen deutet m. E. auf eine nicht mehr formschlüssige Passung hin. Das Verschweißen verschleiert nur die Symptome. Warum gehst Du ein solches Risiko ein, wenn es diese Teile doch einfach zu kaufen gibt?

Treibstoff hat geschrieben:Und wenn sich dann im Betrieb die Schweißpunkte lösen und Teile davon zwischen die Zahnräder
kommen, hast Du mehr verloren wie gewonnen. Vom gesundheitlichen Risiko mal ganz abgesehen.


Ich sehe es genau so.
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1609
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 47

Re: Mitnehmer Kupplung locker - Abhilfe?

Beitragvon Kai2014 » 31. März 2019 18:44

Wegen 45€ auf die Fre.. Legen, ich bin dafür. ??

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Mitnehmer Kupplung locker - Abhilfe?

Beitragvon hermann27 » 31. März 2019 18:47

Verdoppelung der Nietenanzahl und neue passgenaue Nieten waeren fuer mich in gangbarer Weg
aber lose Nieten anschweissen : gefaehrlich

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Mitnehmer Kupplung locker - Abhilfe?

Beitragvon ertz » 31. März 2019 18:54

also ich sehe innen am Gussteil schon einigee Risse in den Schweißnähten, wenn ich das Bild vergrößere...

Du verstehst es einfach nicht was diese Stiftverbindung bewirken soll !
Da sind 2 Teile zusammen gebohrt und verstiftet,
diese sind beide 20mm dick (oder so),
Die Stifte sollen in beiden Bauteilen die volle Länge, voll asfüllen und spielfrei halten!

Wenn da irgendwann Spiel rein kommt, dann sind die Bohrungen in den Teilen in ihrer vollen Länge (ca. 20mm) vergrößert.

Was soll es da bringen, kleine Schweißpunkte an den vorstehenden Köpfen der Stifte zu machen ?? das biegt in den Bohrungen einfach weiter.

Ich würde mir noch evtl. gefallen lassen, die Stifte auszutreiben und einzeln mit Loctite 638 hochfest wieder einzusetzen, das füllt bis 0,25mm Spalt auf.

Aber das hier ist Murks ohne Aussicht auf Erfolg.

Mal sehen wie es weiter geht....
Bye
Ralph
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1308
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 56


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 42 Gäste