- - Kupplung verklebte immer trotz dem Addinol-GL80W, mit GüSis originalen Belägen;
- die Leerlauf-Fummelei hab ich mir nie erklären können;
- die Schwitzerei des Motors war nach 2kkm immernoch da.
Ich hab nicht im Forum nachgefragt, weil es (quergelesen) scheinbar so sein muß. Aber der Gedanke war immer da und irgendwo las ich dann mal was von einem anderen Öl/Hersteller. Angeblich 'mild legiert' ... herrje! Ich hab das Öl einfach mal bestellt und vor 14d in die S51, die neu gemachte HuFu-ETZ und meine dicke 251 eingefüllt. Bei Allen waren die Wechel vorfällig, quergespült hab ich nach dem Ablassen nicht. Gefahren bin ich direkt danach auch nicht, sie standen dann erstmal in der Garage rum.
Heute bin ich mal der Reihe nach losgetuckert:
- - überhaupt keine verklebten Kupplungen mehr;
- Leerlauf & Gänge schnaggeln wunderbar, speziell bei der 251'er;
- nach der Standzeit und den heutigen ~100km pro Fahrzeug war kein Öl mehr unter den Blöcken.
Heute war ein guter Tag.
Ergänzung: Ganz ehrlich, ich verstehe die Sinneswandlungen der Divas nicht wirklich. Aber irgendetwas schein nun besser zu sein. Und ich mache nicht gern Werbung, aber ich hab meine Glaubenskriese erstmal überstanden. Der Langzeittest steht nun an, werde berichten.