Seite 1 von 1

MZ ES 250/2

BeitragVerfasst: 13. April 2019 15:17
von 2taktfreak
Hallo Gemeinde,

ich habe mich frisch angemeldet in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Jonas und ich bin 24 Jahre alt, komme und lebe im schönen Oderbruch. Die Liebe zu alten 2rädern aus dem Osten begleitet mich seit ich denken kann. Ich habe schon einige Simson und teilweise MZ erfolgreich restauriert, deshalb ist mein aktueller Wissensstand nicht schlecht.

Bei meinem neusten Objekt einer ES 250/2 habe ich aufgrund verschiedener Startschwierigkeiten alle Fehlerquellen überprüft, erneuert oder eingestellt.
Sie läuft jetzt rund, springt gut an und fährt auch in jedem Lastbereich stabil.

Soweit so gut nur räuchert sie sehr sehr stark. Ich tippe auf Wellendichtring. Meiner Nase nach zur urteilen riecht das Öl jedoch nicht nach Gemisch. Auch die Kompression & Verdichtung ist sehr gut.

Mit dem es 250/2 19ps Motor kennen ich mich nicht aus. Würde hier ungern selber Hand anlegen, zeitlich ist es momentan eh schwierig. Da die Maschine angemeldet Ist und gefahren werden soll muss eine Lösung her.

Was schlagt ihr vor? Kennt jemand jemanden der super Motoren neu abdichtet. Getriebe oder neue kurbelwelle sollten nicht benötigt werden.

Vielen Dank und sorry für den langen Text :)

Re: MZ ES 250/2

BeitragVerfasst: 13. April 2019 20:46
von Tigerente
Moin!
Herzlich Willkommen im Forum!
Bezüglich Motor schau mal hier:
https://emzett-web.de
Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
“Tigerente“ Jörn

Re: MZ ES 250/2

BeitragVerfasst: 14. April 2019 08:37
von 2taktfreak
Super danke!
Und dann noch fast um die Ecke ?

Re: MZ ES 250/2

BeitragVerfasst: 14. April 2019 09:00
von Kosmonaut
Hallo und herzlich Willkommen.

Re: MZ ES 250/2

BeitragVerfasst: 14. April 2019 09:14
von smokiebrandy
Hallo , viel Spaß mit deiner Ecklampe...aber ob du wirklich eine hast, können wir dir ja gar nicht glauben...so ganz ohne Fotos von dem Teil... :oops:
... und nicht immer ist eine starke Rauchentwicklung gezwungenermaßen eine Folge defekter Wellendichtringe ... wobei es sicher kein Fehler ist diese zu erneuern... :oops:

Re: MZ ES 250/2

BeitragVerfasst: 14. April 2019 09:43
von FI-ES250
viel Spaß mit der Ecklampe
aber: ohne Fotos glaubt Dir hier keiner
(PN ist unterwegs)

Re: MZ ES 250/2

BeitragVerfasst: 14. April 2019 10:46
von Spass77
Herzlich willkommen.
Welches Gemisch fährst Du denn?

Re: MZ ES 250/2

BeitragVerfasst: 14. April 2019 11:52
von Tourgigant
Hallo und Glückwunsch zum exquisiten Geschmack!

Ich war mal der Meinung, dass die ES 250/2 sehr hässlich ist. Dann habe ich mir selber eine gekauft…
Bevor ich meine auf die Straße lasse, will ich aber jede Schraube in Hand gehabt haben...

Gruß,
Andreas

Re: MZ ES 250/2

BeitragVerfasst: 14. April 2019 20:12
von 2taktfreak
Bilder von meinen Schätzchen füge ich natürlich noch ein :)

Ich fahre immer 1:50 mit addinol super mix noch nie Probleme gehabt :)

Ich hatte gehofft das es nicht die wellis sind aber es kann tatsächlich nichts anderes mehr sein...:(

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

LG

Re: MZ ES 250/2

BeitragVerfasst: 14. April 2019 20:21
von Treibstoff
Willkommen hier im Forum.
Wg. der Rauchentwicklung:
Seit wann hast Du die Ecklampe und wieviel Kilometer bist Du mit ihr schon gefahren?
Vmax schon getestet, wie dreht sie hoch?

Re: MZ ES 250/2

BeitragVerfasst: 14. April 2019 20:24
von 2taktfreak
Hier sind meine aktuellen MZ Projekte. Die ES ist soweit fertig und gefällt mir so sehr gut, außer die Motorsache. Wie oben geschrieben ist sie auch bereits mit neuem tüv zugelassen. :) meine ETZ befindet sich grad im letzten Schliff...

-- Hinzugefügt: 14. April 2019 23:27 --

@Treibstoff
Den Motor an sich habe ich noch nicht so lange, vllt 2 Monate. Viel gefahren habe ich diesen ebenso wenig. Vllt 10km. An sich dreht sie gut, hat auch gut Leistung.
Leider riecht der Qualm auch sehr nach verbranntem Getriebeöl, ebenso wie das Öl im Motor.
Ich Verpasse ihr über Ostern einen schöne elektronischen Regler da der mechanische sehr gammlig ist zu viel in die Batterie drückt und dann wage ich nochmal eine letzte Ausfahrt bevor der Motor zu Dirk Dinger geht..

Lg