von Klaus P. » 18. April 2019 21:28
Fühlerband gibt es als Rolle in Kasetten und wird im Maschinenbau gebraucht.
In Stärken von 0,01 bis 0,10 in 1/100 Schritten, weiter in 5/100 o. 1/10 Schritten.
@ arnold,
ich habe das an einem BVF 30N 3-1 gemessen.
Deutliche Riefen waren an der Vorderseite des Schiebers und weiter oben, auch seitlich und sogar hinten.
Einzig im Bereich der Nut für die Verdrehsicherung waren kaum bis keine Riefen.
Im Gehäuse vornehmlich vorne.
Anfangs habe ich die Riefen vorsichtig poliert, das Gehäuse an der Kreuzbohrung entgratet, aber das braucht keine Besserung.
Ich habe dann einen 30N 2 montiert, damit war der Motorlauf im Teillastbereich, bei Gaswegnahme deutlich besser geworden.
Aber Lösungen sind das auch nicht, weil die haben ihre Halbwertzeit auch fast erreicht.
Dann habe ich mir den 30N 3 genauer angeschaut, die Nadel abgenommen und den Schieber im Gehäuse von beiden Seiten mit den Mittelfingern
abwechselnd in beide Richtungen gedrückt. Ja, da war Spiel.
Dann den Schieber mit einem D = 10 mm Schlauch bis an den Zerstäuber unterlegt (ca. 1/3 geöffnet) und das gleiche gemacht.
Nur jetzt, weil der Schieber nicht mehr auflag, kippe er über die Hebellänge am oberen Ende im Gehäuse.
Das sah nach ordentlich Spiel aus.
Um das zu messen habe ich Fühlerband genommen, weil es flexibler bei vielleicht ca. 0,10 mm in den Radius zwischen
Schieber und Gehäuse zu schieben ist. Innenmicro habe ich nicht und ich wollte nur eine Annäherung haben.
Ich habe mich dann ran getastet mit zwei Bändern 0,03 und einem 0,02 m = 0,08 mm, die ich zwischen Gehäuse und Schieber einschieben konnte.
Und ich war doch ziemlich überrascht, dass dieses kippeln solche Störungen im Teillastbereich herbei führen können.
Weil ich das nicht glauben konnte habe ich den Vergaser noch mal montiert, aber es blieb bei der Unfahrbarkeit.
Der 30N 3 hat bei mir ca.30t km gelaufen, vorher aber auch schon.
Gruß Klaus
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