Seite 1 von 1

Abgasuntersuchung

BeitragVerfasst: 18. April 2019 10:21
von Claudia Christophel
Liebe MZ-Fahrer,
Ich habe von meinem kürzlich verstorbenen Mann die ETZ 150 gestern zum TÜV gefahren und bin durchgefallen, weil mein CO2 Wert etwas erhöht ist. Mein Mann hat die Maschine von Grund auf neu aufgebaut und letztes Jahr im Mai auch den Motor regeneriert. Da ich absolut keine Ahnung habe, kann mir jemand idiotensicher erklären, was ich jetzt machen kann?
LG
Claudia

Re: Abgasuntersuchung

BeitragVerfasst: 18. April 2019 10:26
von mutschy
Hallo!

Wenn, dann is der CO-Wert zu hoch :gruebel: Was hat die Maschine für eine Erstzulassung? Vor oder nach 1988?

Gruss

Mutschy

Re: Abgasuntersuchung

BeitragVerfasst: 18. April 2019 10:29
von Prä Jonas-Treiber
Wo wohnst Du? Möglicherweise kann Dir ein Mitglied des Forums in der Nähe helfen,

Gruß Walter

Re: Abgasuntersuchung

BeitragVerfasst: 18. April 2019 10:30
von Sandmann
mutschy hat geschrieben:Hallo!

Wenn, dann is der CO-Wert zu hoch :gruebel: Was hat die Maschine für eine Erstzulassung? Vor oder nach 1988?

Gruss

Mutschy


1989 steht in der Signatur ;D

Re: Abgasuntersuchung

BeitragVerfasst: 18. April 2019 11:01
von EmmasPapa
Der Vergaser muss eingestellt werden. Mit zu viel CO wird sie etwas zu fett laufen.

Re: Abgasuntersuchung

BeitragVerfasst: 18. April 2019 11:08
von DWK
Ich hätte ja erwartet, daß der Prüfer das gleich einstellt. Aber das dauert ja zu lange.

Re: Abgasuntersuchung

BeitragVerfasst: 18. April 2019 11:22
von Jena MZ TS
Warum mißt er überhaupt bei einem bj 89??

Re: Abgasuntersuchung

BeitragVerfasst: 18. April 2019 11:26
von Oldimike
muss er das nicht ab 89.. das ist doch das problem der ETZ 251?!

Re: Abgasuntersuchung

BeitragVerfasst: 18. April 2019 11:26
von PeterG
Jena MZ TS hat geschrieben:Warum mißt er überhaupt bei einem bj 89??

Für Motorräder mit EZ ab 01.01.1989 verpflichtend

Re: Abgasuntersuchung

BeitragVerfasst: 18. April 2019 11:27
von RenéBAR
DWK hat geschrieben:Ich hätte ja erwartet, daß der Prüfer das gleich einstellt. Aber das dauert ja zu lange.


Na ja, der TÜV ist ein Überwachungsverein, keine Werkstatt.
Von daher sind Deine Erwartungen wohl zu hoch.

Das Beste wird sein, die TE geht in eine Motorradwerkstatt, die über ein Abgasmessgerät verfügt und den Vergaser einstellen kann.
Dann anschließend den TÜV dort in der Werkstatt machen lassen.

Re: Abgasuntersuchung

BeitragVerfasst: 18. April 2019 12:15
von PeterG
Das scheint mir auch das Beste..

Re: Abgasuntersuchung

BeitragVerfasst: 18. April 2019 12:37
von Gespannklausi
Also, mein Prüfer weigert sich bei Zweitaktern eine Abgasuntersuchung zu machen!!! Hat gemeint, da geht sein Gerät kaputt! Meinte auch der Hersteller des Gerätes!!! Na, ich hab ihn net widersprochen!! Hatte mal ne Hexagon von 1998, da stand im Brief, Abgasverhalten nicht bekannt!!!

Re: Abgasuntersuchung

BeitragVerfasst: 18. April 2019 12:41
von Alex1989
Ich war vor meinem letzten TÜV mal kurz in einer Werkstatt das Checken lassen. Das ganze hat mich eben mal 5€ für die Kaffekasse gekostet. Also am besten das so machen.

Re: Abgasuntersuchung

BeitragVerfasst: 18. April 2019 12:42
von michi89
Ich hatte mit meiner ETZ noch nie Peobleme mit,der Abgasuntersuchung (die sowieso ein schlechter Scherz ist).

Bevor hier mit einstellen rumorakelt wird, würde mich erstmal folgendes interessieren:

- Wieviel km haben Motor und Vergaser runter?
- Was für ein Vergaser ist dran?
- Ist der Schwimmerstand korrekt?
- Gibt es Auffälligkeiten am Vergaser oder im Motorlauf?
- Wie wurde die MZ bewegt? Nur Kurzstrecke oder auch mal längere Wege?

Und das wichtigste: Wurde der Motor vor der Prüfung ordentlich heiß gefahren, mindestens 20km?

Re: Abgasuntersuchung

BeitragVerfasst: 18. April 2019 12:44
von biebsch666
michi89 hat geschrieben:Ich hatte mit meiner ETZ noch nie Peobleme mit,der Abgasuntersuchung (die sowieso ein schlechter Scherz ist).



Das sagt sogar mein TÜV-Mensch.

Re: Abgasuntersuchung

BeitragVerfasst: 18. April 2019 12:52
von je125sx
michi89 hat geschrieben:Und das wichtigste: Wurde der Motor vor der Prüfung ordentlich heiß gefahren, mindestens 20km?

:ja:

Vor einigen Jahren hat mein Prüfer noch auf 4,5 % geprüft, später dann auf 3,5 % CO, es scheint da mal eine Anpassung gegeben zu haben. :?:

Re: Abgasuntersuchung

BeitragVerfasst: 18. April 2019 13:49
von Martin H.

Thema verschoben, war falsche Rubrik.

Re: Abgasuntersuchung

BeitragVerfasst: 18. April 2019 15:08
von P-J
DWK hat geschrieben:Ich hätte ja erwartet, daß der Prüfer das gleich einstellt. Aber das dauert ja zu lange.


Jetzt verlangst aber zu viel. Der will Geld für die Wiedervorführung haben und nicht schrauben. :evil:

je125sx hat geschrieben:Vor einigen Jahren hat mein Prüfer noch auf 4,5 % geprüft, später dann auf 3,5 % CO, es scheint da mal eine Anpassung gegeben zu haben. :?:
Irgendwie schaften die das die alten Kisten von der Strasse zu bekommen. Entweder über sonen Schwachfug wie AU oder in dem die die Kisten so mager stellen das sie den Hitzetot sterben. :evil:

Re: Abgasuntersuchung

BeitragVerfasst: 18. April 2019 15:31
von Prä Jonas-Treiber
Als ich mit der MZ beim GTÜ war, hat mir den Scheinwerfer eingestellt, obwoh erst die Verkleidung ab musste. Kommt wohl immmer auf den Prüfer an.

Re: Abgasuntersuchung

BeitragVerfasst: 18. April 2019 16:05
von michi89
Nochmal:

Wenn alles einigermaßen in Ordnung und nicht total versifft oder verschlissen ist, schafft jede ETZ die Abgasuntersuchung (außer man kippt tonnenweise Öl in den Sprit, dann vlt. nicht).

Da haben ältere Viertakter größere Probleme.

Ich würde als Prüfer auch keinen Vergaser anfassen. Du kannst vom Prüfer nicht erwarten, dass er jeden Vergasertyp kennt und weiß, wie er einzustellen geht. Und was ist, wenn er was kaputt macht? Dann wäre das Geheule auch wieder groß.

Re: Abgasuntersuchung

BeitragVerfasst: 18. April 2019 17:37
von ea2873
es wird doch nur das CO im Standgas gemessen, oder? d.h. zu viel CO = zu wenig O2, d.h. Luftschraube aufdrehen, sollte also keine große Sache sein, man braucht eben etwas Zeit an einem Abgastester.

Re: Abgasuntersuchung

BeitragVerfasst: 18. April 2019 20:32
von etz15088
michi89 hat geschrieben:
Ich würde als Prüfer auch keinen Vergaser anfassen. Du kannst vom Prüfer nicht erwarten, dass er jeden Vergasertyp kennt und weiß, wie er einzustellen geht. Und was ist, wenn er was kaputt macht? Dann wäre das Geheule auch wieder groß.

...wenn er die AU macht sollte er sich auch damit auskennen denn er hat ja eine AU-Berechtigung und laut dieser soll er sich damit auskennen und sich ggf. in entsprechenden Daten belesen (der Zugang oder die Bereitstellung solcher wird übrigends auch auf dem Prüfbericht ausgewiesen)
Einstellarbeiten - Korrektur - nicht Grundeinstellung! sind wohl nicht als Reparatur anzusehen ...das wird hier der "Gummi" werden
Gruß Roman

Re: Abgasuntersuchung

BeitragVerfasst: 19. April 2019 08:37
von Oldimike
Ich hatte letztens TüV am Hänger. Vor mir war ne junge Frau, die hatte Wiederholung Prüfung wegen versteller Scheinwerfer. Ich glaube die stellen nix mehr ein.

Re: Abgasuntersuchung

BeitragVerfasst: 19. April 2019 09:51
von mutschy
Alles ne Frage des Auftritts :ja: Als ich seinerzeit mitm Compact zur Nachprüfung war, hatte ich Werkzeug für Höhenverstellung des Scheinwerfers dabei, aber der Dekra-Mann hat sein eigenes genommen :ja: Aber ich hab mich auch als ausschliesslicher Selbermacher geoutet, vielleicht lag es daran ;)

Gruss

Mutschy

Re: Abgasuntersuchung

BeitragVerfasst: 19. April 2019 11:10
von Treibstoff
Oldimike hat geschrieben:Ich hatte letztens TüV am Hänger. Vor mir war ne junge Frau, die hatte Wiederholung Prüfung wegen versteller Scheinwerfer. Ich glaube die stellen nix mehr ein.

Naja, dann hatte der TÜV-Prüfer vielleicht keinen Bock. Bei mir hat der Prüfer von der GTÜ einen Nebelscheinwerfer nachjustiert, den ich wegen Glasbruch vor der HU gewechselt hatte. Dazu hat er sich sogar unters Auto gelegt, sonst wäre er da nicht rangekommen.

Re: Abgasuntersuchung

BeitragVerfasst: 19. April 2019 14:20
von Rico
Es kann auch sein daß es am Choke-Gummi liegt mit den schlechten Abgaswerten.

Re: Abgasuntersuchung

BeitragVerfasst: 19. April 2019 18:56
von P-J
mutschy hat geschrieben:Höhenverstellung
die wurde bei meinen Moppeds noch nie kontrolliert.

Re: Abgasuntersuchung

BeitragVerfasst: 16. Mai 2019 10:47
von Claudia Christophel
Hallo liebe MZ-Forum-Mitglieder,
vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps rund um meine AU. Diese habe ich gestern mit Bravour bestanden. Das Problem war einfach, dass nach 9 Monaten Standzeit die 6 km bis zum TÜV vor vier Wochen einfach nicht ausgereicht haben und meine ETZe einfach noch zu kalt war.
Gestern habe ich Sie dann mal etwas warmgefahren (ca. 120 km) und bin dann nochmal hin und siehe da, sofort bestanden und ein dickes Lob für das Schmuckstück bekommen. Mein verstorbener Mann wäre bestimmt vor Stolz geplatzt. Nun liegt es an mir, sie in Ehren zu halten. Ist halt nur schwer, wenn man nichts kann als nur ein bisschen fahren.
Vielleicht gibt es ja jemanden, der in meiner Nähe wohnt und mir helfen könnte, die Kickstarterfeder (schon da) zu wechseln, da der Kickstarter nach dem Antreten immer unten bleibt und per Hand wieder hochgeholt werden muss.
Liebe Grüße
Claudia aus 32130 Enger

Re: Abgasuntersuchung

BeitragVerfasst: 16. Mai 2019 11:05
von PeterG
Motorradwerkstatt Peter Schleef, Lange Straße 18, in Spenge kann wahrscheinlich helfen