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buckeln normal?

BeitragVerfasst: 5. August 2007 14:15
von gunch
hallo, ich habe folgendes Problemchen:
Das gute Stück buckelt während der Fahrt meist zwischen 3600 und 4200 u/pm ziemlich stark. Der Gang spielt dabei keine Rolle. Im Stand steht die Kiste wie ne 1.
Irgendwelche Ideen von euch?
Etz250
bvf30N2-?
Elektronikzündung

BeitragVerfasst: 5. August 2007 19:38
von Maista
Buckeln bedeutet Stottern oder wie?

Das kann leider mehere Ursachen haben, aber das Sie dann oberhalb 4200u/min wieder ordentlich läuft ist sehr ungewöhnlich.

BeitragVerfasst: 5. August 2007 19:45
von gunch
nicht direkt stottern, die kiste wird richtig bockig wie auf ner straße mit kopfsteinpflaster, aber nur in diesem drehzahlbereich.

BeitragVerfasst: 5. August 2007 19:49
von Maista
Damit dir auch andere Mitglieder helfen können musst du dein Problem ausfürhrlicher beschreiben! Blockiert denn da irgendwas? In allen Gängen? Vielleicht Geschwindigkeitsabhängig? Geräusche? Lief sie vorher besser? Seit wann? Irgendwelche Änderungen vorgenommen?

BeitragVerfasst: 5. August 2007 20:17
von gunch
in allen Gängen, siehe 1. post. Geräuschkulisse ist "normal", so groß ist da meine Erfahrung nicht. zyli, Kolben, lager und Dichtringe sind neu. ok, es könnten evtl Schwingungen vom Motor sein, die dann die Eigenfrequenz des Fahrwerks treffen (oder umgekehrt), das wäre dann ein Resonanzverhalten. Ist das möglich? Das würde ja den Drehzahlbereich erklären.

BeitragVerfasst: 6. August 2007 12:06
von Sven Witzel
Halte ich für ausgeschlossen, dass es ein Resonanzphänomen ist - würde ja sonst jede machen und das ist nicht der Fall...

BeitragVerfasst: 6. August 2007 12:18
von ad40
Wenn es nur in dem angegebenen Drehzahlbereich auftritt und nicht in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich kanst Du zumindest Reifenunwucht ausschließen.
Aber hast Du schon mal nach dem oberen Schwinggummi an der Motoraufhängung geschaut ( rissig oder verhärtet )? Und ist der Motor auch noch fest an den Halteblechen ?
Gruß Axel

BeitragVerfasst: 6. August 2007 13:14
von knut
wenn sie in diesem bereich zündaussetzer hat = kurbelwellenlager , mach mal den rechten motordeckel ab und prüfe am kurbelwellenstumpf auf spiel

BeitragVerfasst: 6. August 2007 13:38
von 2,5er
Vielleicht ist ja eine der Motoraufhängungen nicht richtig fest, besonders süprbar bei ES / ETS / TS 125 /150 & ES / ETS (175) / 250.
Getäuscht kann man aber auch durch die bessere Schwingungsdämpfung de rspäteren Modelle werden.
Wenn es aber nur unter Last vorkommt, könnte es z. B. auch ein undichter Wellendichtring, auf Limaseite, ein Popel in der Kerze, undichte Planflächen, an Kopf oder Fuß, .... sein.


P. S. Nicht, dass bloß die Kette über das hintere Ritzel springt, welches dann kleine "Buckel" bekommt. (Welch böses Wortspiel). ;)

BeitragVerfasst: 6. August 2007 16:27
von gunch
könnte es auch einfach nur zuwenig sprit im teillastbereich sein? ist nur sone idee

BeitragVerfasst: 6. August 2007 16:37
von Ex-User peryc
Wenn sie im Teillastbereich bockig ist läuft sie zu mager. Nadelstellung kontrollieren. Bockt sie bei Vollast (Gas voll offen) ist die HD zu klein, eine Nummer größer probieren. Tourt sie schlecht ab bzw der Leerlauf ist schlecht/nicht einstellbar ist die LLD zu klein. Hat sie ab einer Gewissen Drehzahl Aussetzer und spuckt richtig ist fast immer die Zündung schuld, Zündzeitpunkt kontrollieren.

Christopher

BeitragVerfasst: 6. August 2007 16:48
von gunch
Ich schau mir bei gelegenheit mal den spritweg an, zündung ist auf 2,7x mm vor ot eingestellt. elektronikzündung.
danke für eure ratschläge!

BeitragVerfasst: 7. August 2007 08:43
von ETZ150DD
Eine E-Zündung kann ruhig auf 2,5mm v. OT, aber das sollte bei dir nicht das Problem sein.