Nicht ganz dicht

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Nicht ganz dicht

Beitragvon fränky » 24. April 2019 16:41

Hallo
im Bereich des Ritzels bei der ETZ sind ja 3 Blechdeckelchen die die Fertigungs Bohrungen verschliessen.
Kann man die auch mit 2 K Kleber abdichten? zb Uhu Plus oder was nehmt ihr?
Grüssle
Wer mich ernst nimmt ist selber schuld

Der Adler fliegt alleine der Rabe stets in Scharen(Rückert)

Fuhrpark: Hymalayan, 500er Bullet, R 1100 R Gespann, 1150 GS, F 650 GS
fränky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2335
Themen: 185
Bilder: 0
Registriert: 8. Oktober 2006 10:46
Wohnort: Schwäbisch Sibiria
Alter: 67

Re: Nicht ganz dicht

Beitragvon DWK » 24. April 2019 16:50

Ja kannst du machen. Der Kleber sollte nur Ölfest sein.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2507
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Nicht ganz dicht

Beitragvon OWO » 24. April 2019 17:11

Ich schließe mich DWK an, vorher gut entfetten!


viele Grüße aus HH

der alte OWO

Fuhrpark: ES 150/1 Bj. 72, TS 250/1 ABV Bj. 80, BMW R 80/7 Bj 78
OWO

 
Beiträge: 58
Registriert: 20. Oktober 2016 10:07
Wohnort: 22359 Hamburg
Alter: 70

Re: Nicht ganz dicht

Beitragvon mz-mw » 24. April 2019 17:34

2-K-"Flüssigmetall"
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1609
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 47

Re: Nicht ganz dicht

Beitragvon Mainzer » 24. April 2019 19:25

Mopped auf die linke Seite, alles säubern, entfetten und nach Möglichkeit anrauhen. Dann 2K-Kleber dran und aushärten lassen. Kann man übrigens gut mit einem eh fälligen Getriebeölwechsel verbinden ;)
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5522
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Nicht ganz dicht

Beitragvon fränky » 24. April 2019 19:34

Dank Euch :D
Wer mich ernst nimmt ist selber schuld

Der Adler fliegt alleine der Rabe stets in Scharen(Rückert)

Fuhrpark: Hymalayan, 500er Bullet, R 1100 R Gespann, 1150 GS, F 650 GS
fränky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2335
Themen: 185
Bilder: 0
Registriert: 8. Oktober 2006 10:46
Wohnort: Schwäbisch Sibiria
Alter: 67

Re: Nicht ganz dicht

Beitragvon Simmefahrer97 » 24. April 2019 19:36

Epoxidharz Schnellfest von Uhu funktioniert super, andere gehen natürlich auch

Fuhrpark: Simson S51 B2-4
MZ ETZ 250
Opel Astra H Caravan
Simmefahrer97

 
Beiträge: 747
Themen: 43
Bilder: 1
Registriert: 8. November 2014 11:52
Wohnort: Coswig/Sa.
Alter: 26

Re: Nicht ganz dicht

Beitragvon Hegautrabi » 5. Mai 2019 09:26

Meine 92er 251 hat dieses Problem schon seit Jahren und ich finde die undichte Stelle nicht.
Jetzt nach fast 2 Jahren Abstellzeit war wieder unten alles feucht und die Pappe darunter durchtränkt. Aus dem Limadeckel kommt nichts, das Stück Tuch unten vor dem Kettenrad eingelegt, war trocken. Also vermute ich die Gehäusefuge, die Schrauben sind alle richtig fest.
Diesen Verschlussdeckel an der Schaltwelle hatte ich vor Jahren schon mal ersetzt, auch wieder schön eingeklebt. Da war es definitiv undicht und ich hatte gehofft, die Undichtigkeit damit gefunden zu haben. Den Motor zu zerlegen habe ich noch keine rechte Lust, der hat erst 8.000 Kilometer auf dem Zähler.
Im Werk wurde damals wohl nicht mehr so auf Qualität geachtet...

Fuhrpark: MZ ETZ 251/1992, MuZ Charly1/1995 MZ1000SF/2006
Hegautrabi

 
Beiträge: 601
Themen: 5
Registriert: 2. Juli 2011 16:02
Wohnort: 78224 Singen (Htwl.)
Alter: 59

Re: Nicht ganz dicht

Beitragvon rausgucker » 5. Mai 2019 09:51

Vernünftig gearbeitet haben die MZ'Leute bis zum Schluss- und sogar noch ein paar Jahre nach der Wende. Aber mindestens drei Jahrzehnte nach Werksausgang kann mal was undicht werden. Einfach mal die schrauben des motorgehäuses von der Lima-Seite der Reihe nach festziehen- da kann sich durchaus was leicht gelockert haben. Oder gleich gegen Inbus tauschen, einzeln nacheinander, Cu oder al dichtringe gleich austauschen. Den Motor aufmachen kannst Du immer noch.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3048
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Nicht ganz dicht

Beitragvon Hegautrabi » 5. Mai 2019 10:43

Die Schrauben sind fest, das schrieb ich. Und Inbus ist das bei dem Motor auch schon.
Leider ist der nicht erst Jahrzehnte nach Werksausgang undicht, sondern vermutlich schon immer. Nur wird das jetzt schlimmer.
Ich bleibe jetzt mal intensiv dran, die 251 steht eigentlich nur rum und wird seltenst bewegt. Daher hatte das bei mir nur untergeordnete Dringlichkeit.

Fuhrpark: MZ ETZ 251/1992, MuZ Charly1/1995 MZ1000SF/2006
Hegautrabi

 
Beiträge: 601
Themen: 5
Registriert: 2. Juli 2011 16:02
Wohnort: 78224 Singen (Htwl.)
Alter: 59

Re: Nicht ganz dicht

Beitragvon fränky » 5. Mai 2019 13:57

Die "kleine" Scheibe am LLS war bei unserem Motor ne Gummischeibe etwa 5mm dick :?:
Wer mich ernst nimmt ist selber schuld

Der Adler fliegt alleine der Rabe stets in Scharen(Rückert)

Fuhrpark: Hymalayan, 500er Bullet, R 1100 R Gespann, 1150 GS, F 650 GS
fränky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2335
Themen: 185
Bilder: 0
Registriert: 8. Oktober 2006 10:46
Wohnort: Schwäbisch Sibiria
Alter: 67

Re: Nicht ganz dicht

Beitragvon hermann27 » 5. Mai 2019 15:05

Warum trennst du dich nicht von ihr,wenn alles schon immer sooo schlecht war?
Fuer einen guten Preis wuerden sie viele gern adoptieren!
mfG Hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Nicht ganz dicht

Beitragvon Hegautrabi » 5. Mai 2019 15:41

Eigentlich eine gute Idee, wenn ich immer nur vernünftig wäre... :D

Fuhrpark: MZ ETZ 251/1992, MuZ Charly1/1995 MZ1000SF/2006
Hegautrabi

 
Beiträge: 601
Themen: 5
Registriert: 2. Juli 2011 16:02
Wohnort: 78224 Singen (Htwl.)
Alter: 59

Re: Nicht ganz dicht

Beitragvon Rico » 5. Mai 2019 19:18

Hegautrabi hat geschrieben:Meine 92er 251 hat dieses Problem schon seit Jahren und ich finde die undichte Stelle nicht.
Jetzt nach fast 2 Jahren Abstellzeit war wieder unten alles feucht und die Pappe darunter durchtränkt. Aus dem Limadeckel kommt nichts, das Stück Tuch unten vor dem Kettenrad eingelegt, war trocken. Also vermute ich die Gehäusefuge, die Schrauben sind alle richtig fest.
Diesen Verschlussdeckel an der Schaltwelle hatte ich vor Jahren schon mal ersetzt, auch wieder schön eingeklebt. Da war es definitiv undicht und ich hatte gehofft, die Undichtigkeit damit gefunden zu haben. Den Motor zu zerlegen habe ich noch keine rechte Lust, der hat erst 8.000 Kilometer auf dem Zähler.
Im Werk wurde damals wohl nicht mehr so auf Qualität geachtet...

Bei mir kam das Öl mal aus dem Loch für die Schraube der unteren hinteren Motorbefestigung.
Da wurde (wie ich später beim Motor öffnen wegen einer anderen Sache herausfand), auf der kleinen Fläche die Dichtmasse weggelassen oder vergessen.
Dicht habe ich es bekommen, indem ich nach Entfernen der Motorbefestigungsschraube das Loch mit Küchenpapier soweit wie möglich ölfrei gemacht habe unter Zuhilfenahme von Isopropanol.
Dann habe ich ordentlich Dirko HD in das Loch gedückt und anschließend die Schraube wieder langsam und vorsichtig reingedreht, um nicht alles wieder hinten rauszudrücken.
Dann noch mindestens 1 Tag stehengelassen und es war Dicht bis zum Schluss.
Gruß
Rico

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012
Rico

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2046
Themen: 29
Bilder: 7
Registriert: 1. Juli 2006 23:24
Wohnort: Arnstadt
Alter: 57

Re: Nicht ganz dicht

Beitragvon Hegautrabi » 6. Mai 2019 16:47

Vielen Dank Rico für den konstruktiven Beitrag. :)
Ich denke vermutlich zu kompliziert, im Moment sieht es so aus als wären die beiden Stopfen undicht. Also die Ölablass-, und die Schaltarretierungsschraube. Es hingen Tropfen dran, die Gußwarzen selber waren aber trocken.
Nun sind frische Dichtungen verbaut und wieder etwas Öl eingefüllt, mal gucken wie es morgen darunter aussieht.
Angesprungen ist sie übrigens nach fast 2 Jahren Stillstand beim 6.Ankicken. Nur der Kraftstoffschlauch hat es hinter sich, der pieselt an beiden Enden.
Den ersetze ich morgen, dann kann ich hoffentlich zum TÜV.

Fuhrpark: MZ ETZ 251/1992, MuZ Charly1/1995 MZ1000SF/2006
Hegautrabi

 
Beiträge: 601
Themen: 5
Registriert: 2. Juli 2011 16:02
Wohnort: 78224 Singen (Htwl.)
Alter: 59

Re: Nicht ganz dicht

Beitragvon friese » 6. Mai 2019 16:50

hallo, ich hab auch ewig nach Leckstelle gesucht. hatte Haarriss in Plastik vom leerlaufschalter. leckte erst wenn es richtig heiss war. gruss friese

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
friese

 
Beiträge: 212
Themen: 66
Bilder: 7
Registriert: 29. Januar 2012 17:02
Wohnort: 26316 varel
Alter: 66


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DWK, ErictheLumber, Google Adsense [Bot], MZ-Wessi, postkutscher und 31 Gäste