Seite 1 von 1
ETZ 250 // Auspuff undicht zwischen Krümmer u Topf

Verfasst:
25. April 2019 16:50
von Usedom_ETZ250
Ich habe den Auspuff u Krümmer von Ost2Rad.
ich bekomme die Schelle zwischen Krümmer und Topf einfach nicht dicht. Es saut dort ordentlich raus.
Re: ETZ 250 // Auspuff undicht zwischen Krümmer u Topf

Verfasst:
25. April 2019 16:52
von DWK
Da kann man mit Auspuffmontagepaste arbeiten. Hatte ich auch schon.
-- Hinzugefügt: 25.04.2019 17:54 --
Hast du die Reihenfolge zum festziehen der Verschraubungen beachtet?
Re: ETZ 250 // Auspuff undicht zwischen Krümmer u Topf

Verfasst:
25. April 2019 18:39
von schrauberschorsch
Mit Auspuffpaste bin ich vorsichtig geworden nachdem ich gemeint hatte, einen 3-Teilungen RT-Auspufftopf damit abzudichten. Das Teil lässt sich partout nicht mehr zerlegen...
Je nach Krümmerdurchmesser lässt sich vielleicht eine Schelle mit Flansch für eine Auspuffdichtschnur verwenden...
Re: ETZ 250 // Auspuff undicht zwischen Krümmer u Topf

Verfasst:
25. April 2019 19:29
von MRS76
Mit dieser Paste lässt sich der Auspuff an Krümmer gut abdichten und auch wieder demontieren.
Mit etwas Schleifflies lässt sich alles gut abschmirgeln und wieder neu dichten beim erneuten Zusammenbau.
Mehrfach schon gemacht.
Ausserdem haben wir am Band bei MZ ebenso die Endschalldämpfer auf die Krümmer montiert.
Re: ETZ 250 // Auspuff undicht zwischen Krümmer u Topf

Verfasst:
25. April 2019 19:45
von Klaus P.
Was heißt "wir"
MuZ war `94 schluß, Kanuni `97 was die 2T betrafen sagt mir der Typenkompass.
Siffender Übergang Krümmer/Dämpfer kenne ich nur bei neuem Motor, der sein Montageöl rausschmeißt o. zu fett eigestellt ist.
Gruß Klaus
Re: ETZ 250 // Auspuff undicht zwischen Krümmer u Topf

Verfasst:
25. April 2019 19:55
von koschy
Einen siffenden Krümmer hatte ich wirklich auch noch nie bei originalen oder Kanuni-Auspuffen. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Da passt irgendwas nicht, gerade wenn es richtig raussaut, wie du sagst. Wahrscheinlich macht es Sinn, zu schauen, ob da irgendwo eine größere Lücke ist (z.B. Krümmer oder Auspuff unrund). Wenn du da mit Montagepaste ran gehst, wird es wahrscheinlich mit einer Reklamation eng. Grüße
EDIT: Versuche es doch mal mit einer originalen Schelle. Vielleicht ist der Innendurchmesser der Nachbauschelle auch einfach zu groß und die presst den Auspuff nicht vernünftig auf den Krümmer.
Re: ETZ 250 // Auspuff undicht zwischen Krümmer u Topf

Verfasst:
25. April 2019 20:10
von vergasernadel
Zu MZ Zeiten wurde da nichts reingedichtet. Nach der Wende ev. bei den neuen Modellen.
Re: ETZ 250 // Auspuff undicht zwischen Krümmer u Topf

Verfasst:
25. April 2019 20:12
von Nordlicht
vergasernadel hat geschrieben:Zu MZ Zeiten wurde da nichts reingedichtet. Nach der Wende ev. bei den neuen Modellen.
Da wurde viel dazugedichtet...
Re: ETZ 250 // Auspuff undicht zwischen Krümmer u Topf

Verfasst:
25. April 2019 21:23
von Usedom_ETZ250
koschy hat geschrieben:Vielleicht ist der Innendurchmesser der Nachbauschelle auch einfach zu groß und die presst den Auspuff nicht vernünftig auf den Krümmer.
Das werde ich mir mal genauer anschauen.
Re: ETZ 250 // Auspuff undicht zwischen Krümmer u Topf

Verfasst:
25. April 2019 22:01
von rausgucker
Ich sehe, da ist eine Nachbauschelle dran. Da würde ich wirklich mal eine originale Schelle nehmen und die Schrauben, muttern usw. und auch das kleine Verstärkungsblech (welches original da dran ist) so einbauen, wie es im Werk gemacht wurde. Also Schraubenköpfe nach unten usw. Denn Dichtmittel (egal welches) gehört da nicht hin. Wenn der Auspuff in die richtige Position gedreht ist, alles weit genug ineinander steckt, die richtige Schelle dran ist und auch ein originales Halteblech, dann wird es auch dicht. Zu DDR-Zeiten gab es da eigentlich nie Probleme - und ein Dichtmittel erst recht nicht

Re: ETZ 250 // Auspuff undicht zwischen Krümmer u Topf

Verfasst:
26. April 2019 06:51
von MRS76
Ja, bei den 4taktern wurde das Zeugs benutzt.
Wer sagt was von DDR Zeiten?
Bin ich schon 70?
Interpredationen kann jeder auslegen wie er will.
Früher gab es auch keine Krümmer dichtring für die grossen MZ's.
Weil der Nachbaukram nix taugt. Krümmer nicht plan anliegen im Zyl.
Krümmerbiegungen abweichende Winkel haben.
Etc..... pp.....