Hallo,
ich habe den Schalthebel nach unten im ersten Gang festgehalten und mit einem Schraubendreher durch das Loch der LL Arretierung die Schaltwalze gedreht.
Dabei springt der erste klanglos hinein, also habe ich den Kupplungsdeckel abgebaut, zum Glück denn Hallejulia seht selbst:
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Beim Ölwechsel habe ich auch die Schraube im Kupplungsdeckel mit herausgeschraubt und mich gefragt wieso die so schwer geht.
Das Gewinde im Deckel war so gut wie weg, so das ich diese mit Harz eingeklebt habe, denn später wurde diese sowieso weggelassen.
Irgendjemand der Vorbesitzer muss den Deckel schon einmal abgehabt haben, und hat statt der 8er eine 10er Schraube mit Mutter eingeschraubt.
Diese Mutter hatte sich beim herausdrehen der Schraube gelöst und lag so im Primärtrieb, wenn das Teil in die Zahnräder gekommen wäre, dann hätte ich aber den Abflug mit das MZ gemacht
Ich habe somit immer noch die Hoffnung, das unter der Mutter ein Federring oder eine Scheibe lag, die möglicherweise den Pizzaschneider o.Ä. blockiert.
Wenn ich die Schaltwalze durch das Loch im Primärzahnrad anschieb springt auch der erste hinein
Nun muss ich mir erstmal einen Abzieher für die Kupplung besorgen und schauen was dahinter los ist.
Zur Kupplung, das Drucklager hat sich doch zerlegt oder was meint ihr?
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Christian
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MZ ES 150/1 Bj. 1970; MZ ETZ 250A Bj. 1985