ETZ 150 Kickstarterwelle klemmt im Gehäusedeckel

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ETZ 150 Kickstarterwelle klemmt im Gehäusedeckel

Beitragvon Marco-42 » 26. April 2019 19:24

Hallo,
zur Zeit baue ich an einer ETZ 150 herum. Sie ist seit 1993 stillgelegt und hat dementsprechend viele Baustellen.
Unter anderem kommt der Kickstarter nicht in die Ausgangsstellung zurück. Ich hab auf müde Kickstarterfeder getippt und eine neue gekauft. Heute hab ich mich an den Einbau gemacht.
Die Kickstarterfeder ist jedoch völlig in Ordnung. Nach Abbau des Deckels schnappte der in seine Ausgangsstellung und geht auch bei abgebauten Deckel leicht in die Ausgangsstellung.
Bei Anbau des Deckels gehts wieder nicht. Also klemmt die Welle im Gehäusedeckel.
Ich hab den Kickstarter dann ausgebaut. Lt. Werkstatthandbuch gehört hinter die Kickstarterfeder eine Scheibe 30x17x1 mm. (Nr. 23 lt. Zeichnung) Ausgebaut hab ich aber die linke (recht verschlissen aussehende) Scheibe auf dem Bild mit nur 0,38 mm Stärke. Die rechte Scheibe ist eine lt. Werstatthandbuch.
Außerdem fehlt die Scheibe Nr. 19 in der Zeichnung. Diese soll 27x20,5x1 mm sein.
Was ist denn nun richtig und wie bekomme ich den Kickstarter wieder leichtgängig?

Grüße,
Marco aus Sachsen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1989, Ford Mondeo, Kia Magentis GD, Kia Magentis MG, Opel Astra J, Humbaur HA20, Dienstwagen: MAN TGM 15/290
Marco-42

 
Beiträge: 49
Themen: 4
Registriert: 30. Dezember 2018 00:36
Wohnort: Possendorf
Alter: 55

Re: ETZ 150 Kickstarterwelle klemmt im Gehäusedeckel

Beitragvon Christof » 28. April 2019 21:38

Schau dir mal die Lagerbohrung vom Deckel an. Die Welle muss relativ leicht bis zum Nullring rutschen. Die Bohrung darf auch nicht deformiert sein oder der Dichtring im Deckel aufgequollen.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: ETZ 150 Kickstarterwelle klemmt im Gehäusedeckel

Beitragvon Marco-42 » 28. April 2019 22:17

Ja, danke für die Antwort, ich hab mir das gerade mal angesehen.
Meiner Meinung geht die Welle gut rein. Am Gummiring (neu von ost2rad) muß man ein bissl drücken, dann gleitet die Welle leicht auf dem Ring. Vor dem Einbau hab ich den Ring eingeölt.
Der alte Gummiring war ziemlich hart geworden, kein Wunder bei 25 Jahren Standzeit.
Bei GüSi hab ich unter anderem die fehlende Scheibe 19 im Bild bestellt, mal sehen ob es dann mit der und der Scheibe 23 (1mm dick) besser geht.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1989, Ford Mondeo, Kia Magentis GD, Kia Magentis MG, Opel Astra J, Humbaur HA20, Dienstwagen: MAN TGM 15/290
Marco-42

 
Beiträge: 49
Themen: 4
Registriert: 30. Dezember 2018 00:36
Wohnort: Possendorf
Alter: 55

Re: ETZ 150 Kickstarterwelle klemmt im Gehäusedeckel

Beitragvon Marco-42 » 8. Mai 2019 18:00

Inzwischen hab ich wieder bissl rumgeschraubt an dem Ding.
Ist der Gehäusedeckel nicht fest verschraubt, sondern nur leicht angezogen, geht der Kickstarter leicht.
Sobald der Gehäusedeckel festgeschraubt wird, klemmt der Kickstarter.
Kickstarterwelle und Schaltwelle sehen augenscheinlich gut aus, schön glatt und ohne Riefen.
Erneuert wurden die Scheiben 19 und 23 sowie die Feder.
Hat noch jemand eine Idee, wie man das gängig bekommen kann?

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1989, Ford Mondeo, Kia Magentis GD, Kia Magentis MG, Opel Astra J, Humbaur HA20, Dienstwagen: MAN TGM 15/290
Marco-42

 
Beiträge: 49
Themen: 4
Registriert: 30. Dezember 2018 00:36
Wohnort: Possendorf
Alter: 55

Re: ETZ 150 Kickstarterwelle klemmt im Gehäusedeckel

Beitragvon Christof » 8. Mai 2019 18:41

Mess mal den Spalt zwischen Kupplungsdeckel und Gehäuse mit einer Blattlehre, wenn die Welle sich gerade noch so drehen läßt. Anschließend messe mal beide Scheiben und die Kupplungsdeckeldichtung in der Stärke. Beide Scheiben sollten eine max. Stärke von 1 mm aufweisen, die Deckeldichtung mind. 0,5 mm.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: ETZ 150 Kickstarterwelle klemmt im Gehäusedeckel

Beitragvon matthias1 » 8. Mai 2019 18:51

Zweite Deckeldichtung probieren.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3622
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: ETZ 150 Kickstarterwelle klemmt im Gehäusedeckel

Beitragvon Marco-42 » 9. Mai 2019 12:42

matthias1 hat geschrieben:Zweite Deckeldichtung probieren.


Zwei Dichtungen übernanderlegen? Na ich weiß ja nicht... :gruebel:

-- Hinzugefügt: 9. Mai 2019 13:53 --

Hab inzischen mal bissl probiert und gemessen.
Die Weite der Welle von Scheibe 23 (0,3mm) zu Scheibe 19 (1,00 mm) ist (inkl. der Scheibendicke) 39,67 mm.
Die Tiefe der Bohrung von der Deckelaußenkante bis zum Motorgehäuse ist 81,3 mm. Davon entfallen auf die Bohrung selber 41,35 mm.
Es bleiben also noch 39,95 mm Platz von Scheibe 23 bis Scheibe 19. Es bleiben also 0,28 mm Luft.
Unter Berücksichtigung von Meßungenauigkeiten könnte also der Abstand von Deckelinnenseite zu Motorgehäuse zu eng sein.
Auch wenn die Dichtung (0,54 mm) eingelegt ist, schnappt der Kickstarter nicht zurück. Wenn ich den Deckel lockere und der Starter von selbst zurückschnappt, kann ich noch 0,4 mm Blattlehre reinschieben.
Wäre es sinnvoll, von der Deckelinnenseite etwas Material abzutragen?

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1989, Ford Mondeo, Kia Magentis GD, Kia Magentis MG, Opel Astra J, Humbaur HA20, Dienstwagen: MAN TGM 15/290
Marco-42

 
Beiträge: 49
Themen: 4
Registriert: 30. Dezember 2018 00:36
Wohnort: Possendorf
Alter: 55

Re: ETZ 150 Kickstarterwelle klemmt im Gehäusedeckel

Beitragvon MRS76 » 9. Mai 2019 13:05

Sind die Passstifte/Arretierstifte im Gehäuse für den Kupplungsdeckel?

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: ETZ 150 Kickstarterwelle klemmt im Gehäusedeckel

Beitragvon Klaus P. » 9. Mai 2019 13:41

matthias1 hat geschrieben:Zweite Deckeldichtung probieren.[/quote

-- Hinzugefügt: 9. Mai 2019 14:44 --

Marco-42 hat geschrieben:
matthias1 hat geschrieben:Zweite Deckeldichtung probieren.


Zwei Dichtungen übernanderlegen? Na ich weiß ja nicht... :gruebel:

-- Hinzugefügt: 9. Mai 2019 13:53 --

Hab inzischen mal bissl probiert und gemessen.

Das wären dann doch die /10 die du brauchst und zum Probieren alle mal ein Schritt.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: ETZ 150 Kickstarterwelle klemmt im Gehäusedeckel

Beitragvon Marco-42 » 10. Mai 2019 13:16

Ja, die Passstifte sind vorhanden.

Zum probieren hab ich mal ein paar 2mm dicke Unterlegscheiben zwischen Deckel und Gehäuse gelegt und festgeschraubt. Auch dann klemmt der Kickstarter. Es konnte also nicht daran liegen, das der Platz im Gehäuse zu knapp ist. Dabei ist aber aufgefallen, das der Deckel irgendwie schief auf den Passstiften setzt und beim festschrauben verkantet bzw. Spannung hat, jedenfalls irgendwie nicht richtig plan sitzt.
Da hab ich die Passstifte gezogen, bissl mit Sandpapier bearbeitet und das hintere Loch, wo der Passstift reingeht, um 0,5mm aufgebohrt. Jetzt sitzt der Deckel plan und der Kickstarter geht wieder von selbst in die Ausgangsstellung zurück.
Dank an alle für die Hinweise. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1989, Ford Mondeo, Kia Magentis GD, Kia Magentis MG, Opel Astra J, Humbaur HA20, Dienstwagen: MAN TGM 15/290
Marco-42

 
Beiträge: 49
Themen: 4
Registriert: 30. Dezember 2018 00:36
Wohnort: Possendorf
Alter: 55

Re: ETZ 150 Kickstarterwelle klemmt im Gehäusedeckel

Beitragvon hermann27 » 10. Mai 2019 13:31

Jetzt ist der Sinn des PASSSTIFTES aber wohl nicht mehr gegeben.
Das ist MURKS !
mfG Hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: ETZ 150 Kickstarterwelle klemmt im Gehäusedeckel

Beitragvon Marco-42 » 10. Mai 2019 15:59

Der Kickstarter hat schon geklemmt, als ich die ETZ übernommen hab. Ich hab erst auf müde Feder getippt, die ist aber völlig in Ordnung gewesen.
Da wird der Murks wohl eher beim Vorbesitzer passiert sein. Offensichtlich sitzt der hintere Passstift ein zehntel schief im Loch, warum auch immer.
Deswegen einen neuen Deckel oder gar ein neues Gehäuse zu verbauen, wäre vielleicht bissl übertrieben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1989, Ford Mondeo, Kia Magentis GD, Kia Magentis MG, Opel Astra J, Humbaur HA20, Dienstwagen: MAN TGM 15/290
Marco-42

 
Beiträge: 49
Themen: 4
Registriert: 30. Dezember 2018 00:36
Wohnort: Possendorf
Alter: 55

Re: ETZ 150 Kickstarterwelle klemmt im Gehäusedeckel

Beitragvon hermann27 » 10. Mai 2019 16:16

Das sagt ja auch niemand.
Aber besser waere, die Gehaeuse-und Deckel-Bohrung genau winklig auf kleinstmoeglichen Durchmesser auffraesen.
Passenden Passstift aussuchen oder anfertigen( lassen) und einsetzten dann passt der Deckel ganau so wie er soll.
mfG Hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: ETZ 150 Kickstarterwelle klemmt im Gehäusedeckel

Beitragvon MrHankey » 19. September 2022 18:17

Auch wenns schon 3 Jahre her ist, wurde die Ursache gefunden?

Ich habe aktuell das gleiche Problem, wenn der Seitendeckel fest montiert, dann klemmt der Kickstarter, locker ich die Schrauben, klemmt er nicht.
Ich vermute der Deckel klemmt axial die Kickstarterwelle fest. Eine 2.Dichtung funzt auch nicht.

Hat jemand eine Idee? Eventuell irgendwo falsche Scheiben verbaut? Sind Qualitäts- oder Toleranzpobleme von Nachbauteilen bekannt(Seitendeckel, Kickstarterwelle...?)?

Fuhrpark: Aktuell:
- ETZ 150 BJ 86
- KTM Duke 690R
- Aprilia Sportcity Cube 300

Ex:
- Simson S51 Bj. 83 (S85d, 5Gang, Vape)
- MZ ETZ 251 Bj.90
- Simson SR50
- KTM Duke 690 2012er
- Aprilia Shiver 750 2010er
MrHankey

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21
Themen: 5
Registriert: 10. Dezember 2011 12:02
Wohnort: Eisenach
Alter: 41

Re: ETZ 150 Kickstarterwelle klemmt im Gehäusedeckel

Beitragvon Marco-42 » 21. September 2022 19:00

Eine richtige Urache wurde nicht gefunden, aber nach den im Post vom 10. Mai 2019 14:16 beschriebenen Maßnahmen funktioniert das problemlos.
Der Kickstarter geht seitdem selbsttätig in Ausgangsstellung zurück und das Gehäuse ist auch dicht.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1989, Ford Mondeo, Kia Magentis GD, Kia Magentis MG, Opel Astra J, Humbaur HA20, Dienstwagen: MAN TGM 15/290
Marco-42

 
Beiträge: 49
Themen: 4
Registriert: 30. Dezember 2018 00:36
Wohnort: Possendorf
Alter: 55

Re: ETZ 150 Kickstarterwelle klemmt im Gehäusedeckel

Beitragvon MrHankey » 22. September 2022 08:04

So...ich habe bei mir die Ursache gefunden, mal wieder das leidige Thema NACHBAUTEILE :evil:

Bei der Kickstarterwelle (Nachbau) ist das Maß "x" (siehe Bild) ca. 2mm kürzer gewesen; der Anschlag für die Scheibe Nr.19 liegt somit 2mm weiter außen (links); folglich drückt der Seitendeckel axial auf die Welle und klemmt diese ein. Die Nachbauwelle habe ich mit einer DDR-Welle vermessen und verglichen.


Lösung wäre entweder die Kickstarterwelle ausbauen und den Anschlag nachdrehen lassen, was eventuell problematisch ist, da diese wahrscheinlich gehärtet ist. Wir haben uns für die einfachere unsaubere Lösung entschieden; am Anschlag im Seitendeckel etwas wegzunehmen (1.5mm). Sollte irgendwann wieder eine passende Kickstarterwelle eingebaut werden, kann man dann die Differenz mit 2x Scheibe Nr. 19 ausgleichen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Aktuell:
- ETZ 150 BJ 86
- KTM Duke 690R
- Aprilia Sportcity Cube 300

Ex:
- Simson S51 Bj. 83 (S85d, 5Gang, Vape)
- MZ ETZ 251 Bj.90
- Simson SR50
- KTM Duke 690 2012er
- Aprilia Shiver 750 2010er
MrHankey

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21
Themen: 5
Registriert: 10. Dezember 2011 12:02
Wohnort: Eisenach
Alter: 41

Re: ETZ 150 Kickstarterwelle klemmt im Gehäusedeckel

Beitragvon flotter 3er » 22. September 2022 15:50

MrHankey hat geschrieben:Auch wenns schon 3 Jahre her ist, wurde die Ursache gefunden?

Ich habe aktuell das gleiche Problem, wenn der Seitendeckel fest montiert, dann klemmt der Kickstarter, locker ich die Schrauben, klemmt er nicht.
Ich vermute der Deckel klemmt axial die Kickstarterwelle fest. Eine 2.Dichtung funzt auch nicht.

Hat jemand eine Idee? Eventuell irgendwo falsche Scheiben verbaut? Sind Qualitäts- oder Toleranzpobleme von Nachbauteilen bekannt(Seitendeckel, Kickstarterwelle...?)?


Hast du gemessen? Also genau gemessen? Durchmesser der Kickstarterwelle, Durchmesser Öffnung im Seitendeckel? Ist die Bohrung im Seitendeckel exakt winklig? Hat die Welle an allen Stellen den gleichen Durchmesser? Hast du die Originalwelle noch? Dann gleiche mal bitte die Maße ab.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16940
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: ETZ 150 Kickstarterwelle klemmt im Gehäusedeckel

Beitragvon herr blümel » 22. September 2022 20:07

wir hatten mal , daß die welle einen schlag weg hatte
wahrscheinlich mal umgekippt , das motorrad oder so
wenn der seitendeckel dran ist ist sie , wenn ich mich recht erinnere , zum dritten mal fixiert
und ist fest
wir haben sie damals in eine drehbank eingespannt , sie langsam drehen lassen
da sah man es
die zukunft liegt schon hinter uns

Fuhrpark: mz 250 1972,
herr blümel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 513
Themen: 3
Registriert: 26. Februar 2017 14:29
Wohnort: berlin
Alter: 58
Skype: herr blümel

Re: ETZ 150 Kickstarterwelle klemmt im Gehäusedeckel

Beitragvon MrHankey » 23. September 2022 08:25

flotter 3er hat geschrieben:
MrHankey hat geschrieben:Auch wenns schon 3 Jahre her ist, wurde die Ursache gefunden?

Ich habe aktuell das gleiche Problem, wenn der Seitendeckel fest montiert, dann klemmt der Kickstarter, locker ich die Schrauben, klemmt er nicht.
Ich vermute der Deckel klemmt axial die Kickstarterwelle fest. Eine 2.Dichtung funzt auch nicht.

Hat jemand eine Idee? Eventuell irgendwo falsche Scheiben verbaut? Sind Qualitäts- oder Toleranzpobleme von Nachbauteilen bekannt(Seitendeckel, Kickstarterwelle...?)?


Hast du gemessen? Also genau gemessen? Durchmesser der Kickstarterwelle, Durchmesser Öffnung im Seitendeckel? Ist die Bohrung im Seitendeckel exakt winklig? Hat die Welle an allen Stellen den gleichen Durchmesser? Hast du die Originalwelle noch? Dann gleiche mal bitte die Maße ab.


Der Motor läuft, aber ich muss den Seitendeckel nochmal öffnen, da der O-Ring der Kickstarterwelle noch undicht ist. In dem Zuge werde ich nochmal genau messen und die Werte mit der Orginalwelle vergleichen und posten.
Ich habe gemessen, von Flanschfläche Seitendeckel das Maß IM Deckel (Flanschfläche zu Anschlag) und das Maß IM Motor (Flanschfläche zu Fläche Scheibe auf Kickstarterwelle). Weiterhin habe ich das rot markierte Maß x der Kickstarterwelle gemessen (siehe Bild oben), sowohl bei einer Originalwelle und der verbauten Nachbauwelle. Diese Maße waren ca. 2mm unterschiedlich, genaues Maß habe ich nicht aufgeschrieben / gemerkt.

Fuhrpark: Aktuell:
- ETZ 150 BJ 86
- KTM Duke 690R
- Aprilia Sportcity Cube 300

Ex:
- Simson S51 Bj. 83 (S85d, 5Gang, Vape)
- MZ ETZ 251 Bj.90
- Simson SR50
- KTM Duke 690 2012er
- Aprilia Shiver 750 2010er
MrHankey

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21
Themen: 5
Registriert: 10. Dezember 2011 12:02
Wohnort: Eisenach
Alter: 41

Re: ETZ 150 Kickstarterwelle klemmt im Gehäusedeckel

Beitragvon KptHorst » 1. November 2022 18:04

Moin zusammen - habe nun heute auch nach Einbau eines regenerierten Motors das gleiche Problem.
Motor EM125/150 (ETZ 125/150)
Habe den "Motormann" angechrieben - weiss noch nicht ob Nachbauwelle oder originalteil verbaut wurden.
1) @MrHankey - hast Du noch etwas herausfinden können?.

2) Hat jemand die Originalmaße der Welle zur Hand bzw wo findet man original-masse von Teilen generell?

3) Kann man die KS-Welle einfach ziehen ohne Kupplung auszubauen und weitere Vorarbeiten?

4) Gibt es sonst neue Erkenntnisse zu diesem Thema?

Vielen Dank! Gruß aus Oranienburg!
Zuletzt geändert von KptHorst am 1. November 2022 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Oranienburg
Marko

Fuhrpark: ETZ 251/1990,
ETZ 125_150/1988,
Trabant Kübel P601A/1982
Simson S50/?
KptHorst

 
Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert: 15. September 2021 10:06
Wohnort: Oranienburg
Alter: 46

Re: ETZ 150 Kickstarterwelle klemmt im Gehäusedeckel

Beitragvon flotter 3er » 1. November 2022 18:24

KptHorst hat geschrieben:Moin zusammen - habe nun heute auch nach Einbau eines regenerierten Motors das gleiche Problem.
Habe den "Motormann" angechrieben - weiss noch nicht ob Nachbauwelle oder originalteil verbaut wurden.
1) @MrHankey - hast Du noch etwas herausfinden können?.

2) Hat jemand die Originalmasse der Welle zur Hand bzw wo findet man original-masse von Teilen generell?

3) Kann man die KS-Well einfach ziehen ohne Kupplung auszubauen und weitere Vorarbeiten?

4) Gibt es sonst neue Erkenntnisse zu diesem Thema?

Vielen Dank! Gruß aus Oranienburg!


1) - ein paar Beiträge weiter oben stehen alle Maße, die MrHankey abgenommen hat. Das sollte reichen, um herauszufinden, was bei dir verbaut ist.
2) woher die Originalmasse? Nun, ich nehme dafür eine Waage...
3) Um welchen Typ geht es eigentlich?
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16940
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: ETZ 150 Kickstarterwelle klemmt im Gehäusedeckel

Beitragvon KptHorst » 1. November 2022 18:38

Hallo Frank
1/2) würde mich interessieren wo man solche Maße finden kann
3) geicher Motor wie in der Überschrift des Beitrags also EM125/150 einer ETZ 125/150 zugehörig

Gruß nach Gransee!

-- Hinzugefügt: 1. November 2022 21:23 --

Noch eine schnelle Frage hinterhergeworfen: Welchen Zweck erfüllt eigentllich die Ausgleichsscheibe Nr.19 im Bild/Zeichnung. Weiß das jemand?

Danke und Schönene Abend!
Gruß aus Oranienburg
Marko

Fuhrpark: ETZ 251/1990,
ETZ 125_150/1988,
Trabant Kübel P601A/1982
Simson S50/?
KptHorst

 
Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert: 15. September 2021 10:06
Wohnort: Oranienburg
Alter: 46

Re: ETZ 150 Kickstarterwelle klemmt im Gehäusedeckel

Beitragvon dorfkind » 4. November 2022 18:26

KptHorst hat geschrieben:Welchen Zweck erfüllt eigentllich die Ausgleichsscheibe Nr.19 im Bild/Zeichnung. Weiß das jemand?


Ist eigentlich ziemlich offensichtlich (!!), aber ich versuchs mal kurz zu erklären:
Kupplungsdeckel drückt auf Scheibe, Scheibe sitz auf dem Bund der Welle und drückt auf diese. Ergebniss: man kann die Welle nicht nach außen ziehen.
Ohne die Scheibe (ich würde sie sogar eher "Anlaufscheibe" nennen) würde sich wohl der Bund der Welle in den Deckel einarbeiten und/oder der Kickstarter könnte Druck auf den Schalthebel/die Schaltwelle zulassen/ausüben.

MfG

Fuhrpark: MZ TS 150 '81
dorfkind

 
Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert: 17. Juni 2019 18:39
Wohnort: Lausitz
Alter: 38

Re: ETZ 150 Kickstarterwelle klemmt im Gehäusedeckel

Beitragvon KptHorst » 19. Februar 2023 20:27

Hallo zusammen ich muss hier nochmal an der Stelle weiterfragen:

Das Problem besteht weiterhin:

Ohne Kupplungsdeckel federt die Schaltwelle ordnungsgemäss zurück, ebenso der Kickstarter.
Kupplungsdeckel montiert: Schaltwelle und KS-Welle klemmen.

Beim Aufschieben des Kupplungs-Deckel werden die Wellen nach vorne gedrückt (wenn man auf den Deckel schaut-nach links)

* Passtift etwas abgeschliffen und schliesslich auch gegen neuen gewechselt - Kein Erfolg
* Kickstarterwelle gewechselt - kein Erfolg
* Kuplungsdeckel gewechselt - Kein Erfolg
* Dickere und/oder doppelte Dichtuung - kein Erfolg

Deckel als auch KS-Welle von einem anderen (leider defekten) Motor durchgetauscht - bei dem das Problem nicht besteht.

Da ich keine weiteren Ideen habe sehe ich das Problem bei der Schaltwelle: verzogen, falsch montiert, sitzt schief, falsche Abmessungen (Nachbau)...

Nun die Fragen:

1) Was könnte die Ursache sein?


2) Hat hier noch jemand irgendwelche Ideen - bei dem man nicht den Motor komplett abnehmen und spalten muss....

3) Zusatzfrage zum Thema KS-Welle und Segment
Habe aus einem "Nachlass" diverse KS-Wellen, die allesamt sehr ähnlich aussehen aber doch unterschiedlich sind
- unterschiedlich im Aussendurchmesser -> passt nicht durch den Deckel (evtl mit Gewalt)
- unterschiedlich im Innendurchmesser -> passt nicht auf die montierte Schaltwelle
Auch ähnlich Segmente im Fundus (auf den 1. Blick gleich) die aber dann doch etwas anders in den Abmessungen sind

Gibt es hier geringfügige Unterschiede evtl für TS oder anderen MZs oder ist hier Nachbauschrott im Spiel? Woran erkennt man die richtigen Teile für EM150-Motoren (ETZ 150)?

Bin für jeden Hiweis dankbar. Zur Not muss der Motor eben nochmal aufgemacht werden. Das wollte ich eigentlich vermeiden. Habe den Motor als "regeneriert" mit dem Problem gekauft, da ich mir die Arbeit sparen wollte.
Der "Motormann" kann mir aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr helfen...

Hab mittlerweile 4 Motoren für zwei Motorräder ETZ150/125 und keiner läuft - aus verschiedenen Gründen. Falls jemand in der Nähe Überholungen macht und kurzfristig helfen kann - gerne per PN melden.


Gruß aus Oranienburg
Gruß aus Oranienburg
Marko

Fuhrpark: ETZ 251/1990,
ETZ 125_150/1988,
Trabant Kübel P601A/1982
Simson S50/?
KptHorst

 
Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert: 15. September 2021 10:06
Wohnort: Oranienburg
Alter: 46

Re: ETZ 150 Kickstarterwelle klemmt im Gehäusedeckel

Beitragvon rene1982 » 20. Februar 2023 14:12

Mal ne ganz blöde Frage, hast du die feder richtig vorgespannt? Feder einhängen, Segment drehen bis es unter Spannung zum ersten Mal in Position ist, dann eine ganze Umdrehung weiter. Hatte das auch mal vergessen und das gleiche Resultat wie du.

Ansonsten hast du ja eigentlich alles geprüft.
-KS-Welle bis o-ring in den Deckel drücken, danach mit dem gummihammer einschlagen. Das sollte sich noch drehen lassen.
-Schaltwelle in Kickstarterwelle stecken: sollte sich sehr leicht drehen lassen.

Maße stehen ja schon oben, hier nochmal.
$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

Was bei meinen Originalwellen auch ist. Die Aussparung für die Feder steht nie gleich zum Segment .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.1978
MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)
rene1982

Benutzeravatar
 
Beiträge: 418
Themen: 18
Bilder: 57
Registriert: 11. August 2011 08:05
Wohnort: Neukirchen/Erzgeb.
Alter: 42

Re: ETZ 150 Kickstarterwelle klemmt im Gehäusedeckel

Beitragvon KptHorst » 20. Februar 2023 21:02

Danke dafür Rene
Ich gehe morgen mal in die Werkstatt und mache mal ein paar Fotos von den KS-Wellen und Segmenten. Ich poste die dann gleich in den Nachbau-Thread

Gruß
Gruß aus Oranienburg
Marko

Fuhrpark: ETZ 251/1990,
ETZ 125_150/1988,
Trabant Kübel P601A/1982
Simson S50/?
KptHorst

 
Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert: 15. September 2021 10:06
Wohnort: Oranienburg
Alter: 46

Re: ETZ 150 Kickstarterwelle klemmt im Gehäusedeckel

Beitragvon lothar » 20. Februar 2023 21:26

Ich hatte letztes Jahr auch ein ähnliches Problem mit klemmenden Kicker bei einem neu aufgebauten EM150 Motor. Anfangs hatte
ich es mit einer doppelten Kunststoff-Dichtung versucht, war aber Pfusch, da ich die nie passgenau übereinander bekommen hatte und
sich immer eine rausquetschte. Eine dünnere Anlaufscheibe aus dem Passscheibensortiment reichte dann schließlich aus.

Denkbar wäre auch, dass man von der Gehäusehülse innen etwas wegnimmt. Ein "Zuviel" kann ja in einer neuen Situation
allemal mit Scheiben ausgeglichen werden. Wäre das auch Pfusch?

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: ETZ 150 Kickstarterwelle klemmt im Gehäusedeckel

Beitragvon MZFieber » 20. Februar 2023 22:47

Klar Lothar, das doch dann nicht mehr orschinool!

Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 876
Themen: 13
Registriert: 8. Oktober 2018 19:01
Wohnort: Pulsnitz
Alter: 39

Re: ETZ 150 Kickstarterwelle klemmt im Gehäusedeckel

Beitragvon rene1982 » 21. Februar 2023 09:59

Habe jetzt mal zwei Gehäuse trocken zusammengesetzt nirgendwo klemmt was.

Ohne Dichtungen und ohne Scheiben ist ein Axialspiel der Kickstarterwelle von 1,7mm vorhanden.
$matches[2]


Hab auch extra die Passtifte rausgemacht und den Deckel per Hand verdrückt und festgeschraubt. Die Schrauben ziehen den aber wieder in die richtige Richtung und alles dreht sich leicht.
Welches Gehäuse hast Du eigentlich? Das mit den zwei Passstiften oder das mit einem Passstift und einer Passhülse?
$matches[2]

$matches[2]


Was mich auch wundert, In allen Anleitungen steht drin:
Scheibe 19 = 30x20x1
Scheibe 23 = 30x17x1

In allen meinen EM125/150 war das hier drin:
Scheibe 19 = 26x20x1 Teilweise auch aus Alu
Scheibe 23 = 30x17x0,2 mit Bund
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.1978
MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)
rene1982

Benutzeravatar
 
Beiträge: 418
Themen: 18
Bilder: 57
Registriert: 11. August 2011 08:05
Wohnort: Neukirchen/Erzgeb.
Alter: 42

Re: ETZ 150 Kickstarterwelle klemmt im Gehäusedeckel

Beitragvon MZFieber » 21. Februar 2023 11:04

Der Bund ist nicht m.E. original, der formt sich über Jahre der Motornutzung. Habe ich auch schon mehrfach so gesehen.

Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 876
Themen: 13
Registriert: 8. Oktober 2018 19:01
Wohnort: Pulsnitz
Alter: 39

Re: ETZ 150 Kickstarterwelle klemmt im Gehäusedeckel

Beitragvon rene1982 » 21. Februar 2023 11:52

MZFieber hat geschrieben:Der Bund ist nicht m.E. original, der formt sich über Jahre der Motornutzung. Habe ich auch schon mehrfach so gesehen.

Denk auch das die Kickstarterwelle das eingearbeitet hat. Sieht aber fast aus als wäre das so gewollt. Auf jedenfall würde das bei 1mm materialstärke sich nicht so ausarbeiten. Nur bei der 0,2mm ist das in der Form möglich. Deshalb wundert mich das überall von 30x17x1 die Rede ist.
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.1978
MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)
rene1982

Benutzeravatar
 
Beiträge: 418
Themen: 18
Bilder: 57
Registriert: 11. August 2011 08:05
Wohnort: Neukirchen/Erzgeb.
Alter: 42

Re: ETZ 150 Kickstarterwelle klemmt im Gehäusedeckel

Beitragvon rene1982 » 16. Juli 2023 14:20

Schade das es hier keine Rückmeldung gibt. Das Problem scheinen ja einige zu haben. Mich hat es nun auch erwischt.

Nach dem Wechsel einer gebrochenen Rückholfeder klemmte plötzlich ebenfalls die Kickstarterwelle. Grund bei mir war tatsächlich die Rückholfeder selbst. Die Umbiegung zum einhängen war zu lang und hat sich innen in die Schaltwelle gekrallt. Komischerweise funktionierte die Schaltung einwandfrei. Nach dem kürzen auf originalmaß ging alles wie vorher.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.1978
MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)
rene1982

Benutzeravatar
 
Beiträge: 418
Themen: 18
Bilder: 57
Registriert: 11. August 2011 08:05
Wohnort: Neukirchen/Erzgeb.
Alter: 42

Re: ETZ 150 Kickstarterwelle klemmt im Gehäusedeckel

Beitragvon Kai2014 » 16. Juli 2023 18:06

Hat sich der Hebel schon eingearbeitet?
Die Kratzer sind normal .

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2592
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: ETZ 150 Kickstarterwelle klemmt im Gehäusedeckel

Beitragvon rene1982 » 16. Juli 2023 18:14

Dieses Federstück hat sich in die Schaltwelle gearbeitet und damit die Kickstarterwelle blockiert. Das sind keine oberflächlichen Kratzer, das ist ziemlich tief im Material.
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.1978
MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)
rene1982

Benutzeravatar
 
Beiträge: 418
Themen: 18
Bilder: 57
Registriert: 11. August 2011 08:05
Wohnort: Neukirchen/Erzgeb.
Alter: 42

Re: ETZ 150 Kickstarterwelle klemmt im Gehäusedeckel

Beitragvon flotter 3er » 16. Juli 2023 18:18

Ist mir immer wieder schleierhaft. Teile maßhaltig nachzubauen scheint ja was von komplizierter Raketentechnik zu haben, anders kann ich mir nicht erklären, dass es nur noch so wenige wirklich gute Nachbauten gibt ...
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16940
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste